Firesave geht nicht mehr unter Firefox 3.05

  • Was würdest Du denn jetzt an meiner Stelle machen ?
    Firefox kommplett neu installieren ?

    Mir fällt da gerade noch was ein :roll:
    Das Firefox Update über Hilfe - Firefox aktualisieren ist mindestens 4 mal unterbrochen worden.

    Und es kam immer die gleiche Meldung das Prozesse vom Fux im Hintergrund
    aktiv wären, was aber nicht stimmte. Habe da im Task Manager nachgeschaut.

    Erst dannach wurde von 3.0.5 auf 3.0.6 aktualisiert.

  • Panther1,
    täuscht mich mein Gefühl? Oder tastet Du Dich langsam (und vllt. sicher) an das eigentliche Problem /die eigentliche Aussage heran? War kein AUS- Update! Richtig? Hat auch 0 mit Firesave zu tun und wäre eine eigene Fragestellung!

    Wenn Dein Profil nach augenscheinlicher Prüfung noch im TM läuft gibt es in der Regel 3 harte Gründe. Für Vista (verstärkt!)
    vllt. 4!

  • pcinfarkt,
    wie oft soll ich Dir noch schreiben das ich heute den Fux auf die Version
    3.0.6 aktualisiert habe ? :roll:

    Über Hilfe - Firefox aktualisieren hat er nach 3 - 4 Meldungen auch alles mit Erfog abgeschlossen. Man konnte die richtige Version danach in der
    Aktualisierungs Chronik auch lesen.

    Dann kam ja mein O&O DiskImage in`s Spiel und....

    als ich mit Firesave das Backup auch zurückgeschrieben hatte, war in der Aktualisierungs Chronik nur noch die Version 3.0.5 zu lesen. (siehe Screns).

    Ich glaube immer noch daran das Firesave da Mist gebaut hat.

  • Ich in mir zwar nicht zu 100% sicher, denke aber, dass die Update-Chronik nicht unter Anwendungsdaten\Mozilla, sondern unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla abgespeichert wird.

    Und Firesave sichert, soweit ich es auf Grund der in der ini-Datei angegeben Pfade beurteilen kann, nur die Ordner unter Anwendungsdaten\Mozilla und den Programmordner. Ob diese Vermutung stimmt, müsste Caschy ja bestätigen oder widerlegen können(falls er mal hier hereinschaut).

  • Das ist zumindest und korrekterweise für die Installation unter Windows richtig. Aussagemäßig ist die Datei updates.xml bei im 2-ten Profil betroffen.
    Fortgeschrieben wird diese Datei nur bei AUS- Updates. D.h., eine andere "Update-"art hat auf den Inhalt keinen Einfluss! Sollte man nun bspw. nicht installieren, weil man ein entpacktes Archiv nutzt, dann steht diese Datei nicht im 2-tem sondern im 1-ten Profil.

    Umkehrschluß (Firesave).
    Wenn nun dieses Programm voll genutzt wird, Sicherung Programm + (1-tes) Profil und ein entpacktes Archiv wird genutzt, dann ist diese Datei auch bei einem Restore betroffen! Nutzt man eine Defaultinstallation, dann sollte diese Datei nicht betroffen sein.

    Aber wenn ich eine Version als Defaultinstallation von *3.0.5* mit Aus auf *3.0.6* hoch setze und danach aus irgendwelchen kühlen Gründen ein Restore von *3.0.5* ausführen muss, dann hätte ich die

    Code
    about:

    - Anzeige 3.0.5 und die Update- History sollte ebenfalls die Version *3.0.6* anzeigen.

    Wird über

    Code
    about:

    die Version *3.0.6* angezeigt und die History weist nur *3.0.5* aus, dann ist dieses "Update" anders gelaufen (bei einer Defaultinstallation)!

    Hier gibt es aber keine Lust dieses Programm wg. einer Bebilderung extra im System einzubinden. Ich habe mir nur die *.ini- Datei und den Umfang angeschaut! Die Sicherung des 2-ten Profils ist da per Default nicht vorgesehen! Könnte man vllt. selbst zufügen, wenn man dies für wichtig hielte!

  • Ich gehe mal davon aus, dass Panther1 seinerzeit eine ganz normale Installation des Firefox gemacht hat, also kein entpacktes Archiv benutzt hat.

    Dann wäre die Update-History unter Lokale Anwendungen\Anwendungsdaten\Mozilla und würde nicht von Firesave in ein Backup mit aufgenommen. Logischerweise würde dann bei einem Restore diese Datei auch nicht wieder zurück geschrieben.

    Das heisst für mich, dass das automatisch oder per Llick auf Firefox aktualisieren eingespielte Update aus irgendwelchen Gründen nicht in der Update-Chronik festgeschrieben wurde.

    Es könnte hieran gelegen haben:

    Zitat

    Das Firefox Update über Hilfe - Firefox aktualisieren ist mindestens 4 mal unterbrochen worden.

    Und es kam immer die gleiche Meldung das Prozesse vom Fux im Hintergrund
    aktiv wären, was aber nicht stimmte. Habe da im Task Manager nachgeschaut.

    Erst dannach wurde von 3.0.5 auf 3.0.6 aktualisiert.

    @ Panther1

    Eine Neuinstallation des Firefox würde nichts an der Update-Chronik ändern. Bis auf den nicht vorhandenen Eintrag in der Chronik ist ja alles in Butter; Du hast die Version 3.0.6 auf dem Rechner. ich würde es schlicht und einfach dabei belassen und die Update-Chronik vergessen.

    Firesave ist übrigens wegen erwiesener Unschuld frei zu sprechen

    :wink:

  • Nun ja. :wink:
    O&O DiskImage infolge von AUS- Unterbrechung - vllt.
    Auf alle Fälle scheint die letzte Version händisch dazu gekommen zu sein.

    Hier wird AUS sehr intensiv genutzt. Von der Einführungszeit abgesehen kann ich mich an *Unterbrechungen* nicht erinnern. Störungen im niedrigen %- Bereich schon. Aber da wurden bei geschlossenen Fx die verantwortlichen Dateien /Ordner gelöscht und gut war.

    Ich denke, das eifrige "Scanner" im OS für diese häufig zu lesenden Unterbrechungen zuständig sind.

  • Panther1,
    auf der 1-nen Seite könnte man sich den Artikel sparen, auf der anderen Seite kommt es darauf auch nicht mehr an :wink: .

    Ich denke (s.a.o.), dass Dein eigentliches Problem nichts mit Firesave zu tun hatte. Diese ist sicherliche ein besseres *Tool*, weil der User Pfadeinstellungen vornehmen kann. Aber ES ist eben wie alle ANDERE nicht selbstlernend (s.d.a.o).

    Ich denke Dein Problem war /ist das AUS- Update. Man kann natürlich alle 4-6 Wochen tun, was man lustig ist. Aber AUS ist ein Top- Instrument. Persönlich fällt mir nichts Vergleichbares ein. Nur ein Release betrachtet - 3 Plattformen und jeweils bis zu ca. 62 Locale!

    Ehrliche Meinung?
    Wäre dies also "mein" Problem gewesen, dann hätte ich mir die *3.0.5* nochmals installiert und versucht im Ausschlußverfahren das AUS- Update auf *3.0.6* zum sauberen Lauf zu bekommen.

    Sehe es mir nach. Ist meine Meinung!

  • Du kannst doch einstellen, wie das Datum deines Backup-Ordners geschrieben werden soll. Um welches Backup es sich dann handelt, ist eindeutig. Und ein Backup wird nur gemacht, wenn du das Programm auch startest.

    Zitat

    Zeile 11: Angabe der Speicherart. Optionen sind 0,1 und 2.
    Eine 1 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) einen Ordner im deutschen Datumsformat (z.B. 21.05.2007). Jedes weitere Backup erstellt einen neuen Ordner mit aktuellem Datum.

    Eine 0 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) einen Ordner im internationalen Datumsformat (z.B. 20070521). Jedes weitere Backup erstellt einen neuen Ordner mit aktuellem Datum.

    Eine 2 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) keine Unterordner, sondern nur das Backup als solches. Jedes weitere Backup schreibt in dieses Backup. Alte, nicht mehr vorhandene Daten werden gelöscht, neue hinzugefügt.

  • PROGRAMMPFAD="c:\Program Files\Mozilla Firefox\"

    PROFILPFAD="%appdata%\Mozilla\Firefox\"

    BACKUPPFAD="E:\Mozilla Backup\Firefox Backup"

    TBEND=1

    TBSTART=1

    Speicherart=1

    So habe ich meine Einstellungen und wo sehe ich nun das Datum?
    Gruß Biggele

    Mit vielen Grüßen
    biggele

    Firefox 33.0.1 / Windows 8.1 / MS Office Home and Buisiness 2010 / Avira

    Meine Versionsinfo

  • Zitat von Biggele

    Speicherart=1

    Zitat

    Eine 1 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) einen Ordner im deutschen Datumsformat (z.B. 21.05.2007). Jedes weitere Backup erstellt einen neuen Ordner mit aktuellem Datum.

    Dein Backup-Ordner hat als Namen das jeweilige Datum.