Download schon vor Klick auf Speichern?

  • Hallo,

    ich hab die Erfahrung gemacht, dass Firefox schon mit dem Download einer Datei beginnt, bevor ich überhaupt auf Speichern geklickt habe.
    Also das Fenster poppt auf (Öffnen/Speichern) und er beginnt im Hintergrund bereits mit dem Download.

    Kann man das irgendwie abstellen? Nervt nämlich irgendwie.

    Danke


    Mfg
    Spoon

  • Weshalb nervt das denn? So läuft der Download bereits und du sparst Zeit. In 90% der Fälle führst du einen Download doch auch durch statt ihn abzubrechen.

    Ansonsten kannst du bspw. Down Them All nutzen oder einen externen Downloadmanager.

  • Hi,

    Zitat von boardraider

    Weshalb nervt das denn? [...]

    Es soll nach wie vor Anwender geben, die einen Volumentarif bei ihrem Internet Service Provider haben. Auch ich fände es im Sinne dieser Anwender wünschenswert, wäre dieses Verhalten zumindest optional deaktivierbar.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Es soll nach wie vor Anwender geben, die einen Volumentarif bei ihrem Internet Service Provider haben.


    Zu denen gehör ich zwar nicht, aber ich finde es verstößt einfach gegen das Prinzip des Downloadfensters...wieso brauch ich das Fenster überhaupt noch, wenn ers eig eh schon herunterlädt? (zwar zunächst als temp, aber das sei mal vernachlässigt)


    Zitat von boardraider

    Ansonsten kannst du bspw. Down Them All nutzen oder einen externen Downloadmanager.


    Meines Erachtens auch nen bisschen irrsing, wenn das file schon runtergeladen wird...zwar kostet mich das nichts (s. o.), und bei größeren Files is es mit Download Manager sicherlich noch komfortabler...aber wie gesagt...mir is der Sinn der Funktion nicht ganz klar. Die 2s Zeit, die ich dadurch spare, könnens ja wohl nich sein.


    Zitat von NightHawk56

    Auch ich fände es im Sinne dieser Anwender wünschenswert, wäre dieses Verhalten zumindest optional deaktivierbar.


    Daraus schließ ich dann mal, dass es da keine Möglichkeit gibt, das zu deaktivieren? (auch nich per Extension vllt.?)


    MfG
    Spoon

  • Spoon wrote:

    Zitat


    Meines Erachtens auch nen bisschen irrsing, wenn das file schon runtergeladen wird

    Irrsinnig? Du willst dass das File nicht schon sofort runtergeladen wird - beide Optionen ermöglichen das. Was ist an dem Vorschlag also irrsinnig?

    Aber wenn du meinst... dann eben nicht.

  • Hi,

    Zitat von Spoon


    Daraus schließ ich dann mal, dass es da keine Möglichkeit gibt, das zu deaktivieren? (auch nich per Extension vllt.?)

    Stimmt, zumindest Ich kenne keinerlei Möglichkeit außer mit schon angesprochenen Downloadmanagern etc., Firefox dieses Verhalten abzugewöhnen.

    Ich mag hier keine Offtopic Diskussion entspinnen, aber ich finde dieses Feature absolut unnötig. Ist für mich in etwa so, als würde ein Auto beim Einlegen eines Ganges aus dem Leerlauf heraus schon Mal losfahren, nur weil das dann in 98% der Fälle auch die Intention des Fahrers ist ;)

    Have fun,
    NightHawk

  • Guten Morgen,

    ich ärgere mich seit Langem über dieses "Feature", nämlich seit ich nur noch eine 384er Leitung habe.
    Oft wird ein Link angezeigt und dahinter verbirgt sich ein Download oder ich würde gerne erst nachsehen, wie groß diese Datei ist.
    Und ich finde es dann schon störend, dass ich ein weiteres Add-on installieren soll, weil ich etwas nicht möchte :roll:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Palli,

    Zitat von Palli

    Auch ich möchte hier keine Diskussion anfangen ob Sinnvoll oder nicht aber:

    @ rum
    1. Nur ein Downloadlink sorgt ja nicht dafür das der Fx anfängt zu laden. Du musst schon draufklicken.
    2. Wenn nicht dasteht wie groß der Download ist, musst du draufklicken um es zu sehen. Das ist aber dann bei allen Browsern so.
    Wo ist also der Unterschied in deinem Vorgehen zwischen z.B IE und Fx? Hier wie dort klickst du auf den Link, entscheidest dich, und brichst entweder ab oder machst weiter.
    Ob der Fx in der Zeit ein paar Kb runtergeladen hat ist doch wurscht.

    "Brauchen" tut das wahrscheinlich niemand, aber schaden tut es doch auch nicht.

    oft ist aus einem Link aber nicht gleich ersichtlich, dass dahinter bereits der Download steckt.
    Klar, es ist nicht tragisch, aber einfach unnötig.

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Danke dir Global Associate,

    ich will jetzt den Thread nicht kapern, nur kurz noch: ich muss von zig Partnerfirmen die Software verwenden und schaue dann gerne, wie groß ist das Update, damit ich mir den DL-Zeitpunkt überlegen kann. Aber dafür braucht es PWs, Kennwörter etc. und das ist bei einer ext. Lösung doof.

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000