Noch nicht existierende Erweiterungen

• Hallo Foristi

Es gibt für den Firefox weit über 2000? Erweiterungen. Eigentlich müßte jedes nur erdenkliche Erweiterung und Eigenschaft von Erweiterung bereits vorhanden sein. Schließlich gibt es schon mehrere Erweiterungen, die im Prinzip sehr ähnliches bewirken.

Trotzdem gibt es immer noch vor allem Eigenschaften, die mir persönlich fehlen.

So ist mir keine Firefox-Erweiterungen bekannt, die es erlaubt, nur einzelne Ordner der bookmarks zu importieren oder zu exportieren. Das Problem habe ich in der täglichen Arbeit sehr häufig, wenn mich ein Kollege bittet, mir meine bookmarks zu einem bestimmten Thema zuzusenden.

Als ein zweites Manko empfinde ich den Komfort beim download. Vor allem, wenn exe zip Bild- Audio und Videodateien herunterlade. Manchmal kommt man nicht dazu, die Dateien am gleichen Tage zu testen, anzusehen oder weiterzusenden. Der Dateiname ist meistens wenig aussagekräftig. Also muß man mit dem Dateimanager die Dateiinfo der Datein aufrufen und die Informationen wie Name des Programmes, des Bildes, des Musikstücks, des Videos sowie Keywords nachtragen.

Das Manko habe ich bei pdf-Dateien NICHT. Viele pdf-Dateien stehen mit Dateinamen im Netz, das man im Dreieck springen könnte. Bei vielen hat das urheberrechtliche Gründe. Man soll die Dateien nicht so einfach finden. Bei den meisten ist es aber Gedankenlosigkeit. Früher mußte ich das umständlich nacharbeiten. Heute nutze ich einen pdf-driver und viever,der mir die Dateiinfo unmittelbar nach Öffnen bzw vor dem Erzeugen der pdf-Datei anzeigt.

Genau diese Anzeige der Dateieigenschaften vor dem Download hätte ich gerne auch für alle anderen Dateitypen.

Einige werden sich vielleicht fragen, wozu braucht der Mann überhaupt Dateieigenschaften. Die haben dann noch nicht in großen Teams gearbeitet, die bereits bei wenigen Teammitglieder große Datenbestände haben. Da nach Monaten eine abgespeicherte Datei zu finden, ist selbst mit Volltextrecherche eine Aufgabe. die den textlosen Dateien wenig helfen würde.

Wie kann man diesen Aufruf in die download manager integrieren?

Gruß
    Libero

• Zitat

Wie kann man diesen Aufruf in die download manager integrieren?

Welchen Aufruf? Welche Downloadmanager?

Zitat

Die haben dann noch nicht in großen Teams gearbeitet, die bereits bei wenigen Teammitglieder große Datenbestände haben.

DMS verwenden?

• Glanni,
    Wenn man davon ausgeht, dass man nur das im OS installiert /im Fx einbindet was man braucht - warum arbeitest Du mit so einem Frickelwerk?
    Unter diesen Voraussetzungen hätte ich schon lange diese Darstellungs- Oberfläche gewechselt!

• wenn du mir damit sagen willst, dass ich doch auf chrome umsteigen soll: NEIN :)

Finde diese 2 Dinge nur sehr toll im Chrome, und wenn es dazu einfache Addons oder css scripts gäbe, wär ich sehr froh.. aber ich kann auch so ganz gut leben. Firefox ruled halt :)