Proxyeinstellungen werden nicht beibehalten

• Hallo,

ich habe ein Problem mit den Proxyeinstellungen im Firefox. Ich gehe von 2 unterschiedlichen Orten aus mit meinem Laptop ins Internet. Dabei brauche ich für den einen Ort einen Proxyserver, für den anderen nicht. Deswegen switche ich immer nur unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen zwischen den Optionen "Kein Proxy" und "Manuelle Proxy-Konfiguration" hin und her, je nachdem ob ich den Proxy brauche oder nicht. Seit kurzem aber wird die Option nicht mehr beibehalten. D.h. jedesmal wenn ich Firefox neu starte, ist die Option "Manuelle Proxy-Konfiguration" aktiviert, auch wenn ich es vorher umgestellt habe. Ich benutze Version 3.0.5 unter Windows XP.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?

• Danke.

Das, was unter dem Link steht, habe ich schon versucht, es funktioniert aber nicht. Kann man das Problem nicht irgendwie lösen, ohne ein neues Profil zu erstellen?

• hatte mal identisches Problem, lag bei mir an einer user.js Datei im Profilordner
    bevor du neues Profil erstellst kannst ja mal nachsehn ob die bei dir auch vorhanden ist
    siehe Hinweis von AngelOfDarkness
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ight=proxy+user

p.s. anstatt jedesmal in die Einstellungen zu gehn könntest auch das Addon benutzen
    http://www.erweiterungen.de/detail/SwitchProxy_Tool/
    kannst dann schnell über die Taskleiste switchen

• Danke für die Antworten, aber die Vorschläge bringen alle nichts bei mir.

Wenn ich ein neues Profil erstelle, tritt das Problem nicht mehr auf. Also werde ich wohl oder übel eines erstellen müssen. Wird ganz schön nervig, die ganzen Lesezeichen rüberzubringen.

Wie kann das überhaupt passieren, dass Firefox in diesem einen Profil auf einmal fehlerhaft ist und sowas macht?

• Die Lesezeichen kannst Du ganz einfach rüberbringen. Kopiere (bei geschlossenem Fuchs) die Datei places.sqlite aus dem alten Profil in das neue. Deine Passwörter kannst Du ebenfalls rüberschieben. Kopiere dazu die Dateien signons3.txt und key3.db ebenfalls in das neue Profil (die bestehenden Dateien überschreiben lassen).

Ein Profil kann z.B. durch einen Absturz beschädigt werden, oder dadurch, dass der Rechner herunter gefahren wird, ohne zuvor Firefox ordnungsgemäß beendet zu haben. Dann könnte es sein, dass Firefox gerade auf die Profildateien zugreift und dann abrupt abgewürgt wird, so dass die Dateien nicht mehr korrekt gesichert werden können.