.rar-endung - kein download-fenster!

  • Zitat

    aber der internet explorer hat damit doch auch keine probleme, oder?

    Weiß ich nicht - das hatte ich Dich ja in meinem allerersten Post zu Deinem Problem gefragt. Ich vermute, daß er damit keine Probs hat, aber das alleine heisst doch noch lange nicht, daß das, was der IE in diesem Fall macht, auch dem Standard entspricht.

    Ich kann Dir sagen, was der IE macht: er versucht in so einem Fall von sich aus, zu erkennen, um was für einen Dateityp es sich handelt (dabei geht er m.E. auch über die Datei-Endung) - und genau da liegt der Hund begraben: das geht in 99,9% der Fälle gut, entspricht aber nicht dem Standard. Da es aber in 99,9 % der Fälle gutging haben sich vor allem kleinere Serverbetreiber nicht die Mühe gemacht, die Mimetypes richtig aufzusetzen, denn der IE fängt das ja eh ab. Und das führt schlussendlich zu dem Fakt, daß ein großteil der (kleineren) Server nicht korrekt funktionieren.

    Versteh mich nicht falsch - ich sehe durchaus die Probleme / Ansichten, die ein User eines Web-browsers hat, nämlich das Teil soll Seiten richtig darstellen und Dateien richtig herunterladen, egal ob die Page nun richtig codiert ist oder nicht. Aber aus Entwickler-Sicht ist die Sache leider nicht ganz so einfach. Damit so ein "Gebilde" wie das Internet halbwegs funktionieren kann - und das ganze auch noch Platform-übergreifend, bedarf es Standards, an denen sich Hersteller von Komponenten zu halten haben. Und wenn das ein Hersteller wie Microsoft und mit dem "Gewicht" von Microsoft (aus welchen Gründen auch immer) nicht macht und stattdessen rigoros und rücksichtslos sein eigenes Süppchen versucht zu kochen, dann hat das fatale Folgen - wie man in diesem Fall unschwer sieht. Und aus diesem Grund weigern sich die Mozilla-Entwickler (meiner Meinung nach zu Recht) so eine quick and dirty Lösung für das "MimeType Guessing" einzubauen.
    Ein weiteres Problem dabei ist sicherheitstechnischer Natur: durch das "MimeType guessing" ist es durchaus vorstellbar, daß jemand eine URL bastelt, die dem Browser vorgaukelt, daß es sich bei dem Link um eine harmlose Datei handelt - in Wirklichkeit ist es aber ausführbarer Code, der einen Virus enthält.

    Ich kann Dir nur nochmal empfehlen, Dich mit den Seiten-Betreiber in Verbindung zu setzen, wie es LW ja auch schon getan hat, und sie höflichst aber bestimmt zu bitten, die Konfig ihres Servers zu überprüfen. Je mehr sich daran beteiligen und zeigen, daß sie IE-Alternativen benutzen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich dann auch irgendwann in naher Zukunft mal was tut... :)


    Zitat

    oder kann dieser auch mit den mime-types bei denen firebird halt diese probleme verursacht?


    Das problem ist, daß das kein "spezieller" MimeType ist, sondern es wird der MimeType für ganz normalen Text geschickt. Aus diesem Grund versucht Firebird halt auch den vermeintlichen "Text" anzuzeigen, weil ihm der Server "gesagt" hat:

    'Das, was jetzt kommt, ist Text'

    :cry:

  • werd dann vielleicht mal mit ein paar seiten-betreibern drauf ansprechen und hoffe das sich da was ändern wird!
    der IE ist auf jeden fall für immer von meiner festpaltte verschwunden :D

    ein großes dankeschön an LeoniConti und die anderen natürlich auch!

  • Das ist erfreulich zu hören! :)

    Für alle, die's interessiert, hab ich hier nochmal eine recht gute Zusammenfassung zu dem Thema gefunden - dort steht auch drin, warum ein browser KEIN mime-guessing machen sollte:

    http://devedge.netscape.com/viewsource/2003/mime-types/

    Was ich Dir jetzt noch anbieten könnte, wäre folgendes: wenn die Seitenbetreiber sich auf Deine Mail hin nicht melden sollten, bzw. keine Besserung eintritt, dann gib nochmal kurz Feedback, damit ich auf offiziellem Wege eine Anfrage stellen kann. Wieviele Server hast Du denn bisher ausfindig gemacht, die dieses problem aufweisen (nur grob: >20 oder >50 oder gar >100 ;) )?

  • Wenn ihr im Firebird die Extensions "Things They Left Out" installiert habt (im Tools Menu dann "More Options", könnt ihr dort Mime Types hinzufügen z.b. die Dateiendung "rar" ;) Wenn ich mit der Einstellung den Rar Link auf der 1.Seite aufrufe, fragt auch der FB nach was er damit machen soll ;) Ohne das er schnüffelt oder sonstwas.

    Hier der direkte Link zu der Extensions
    http://extensionroom.mozdev.org/#ttlo

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Hi Oliver,

    das ist natürlich für's erste ein Workaround - sollte aber nicht dazu führen, die Site-Admins nicht auf das Problem aufmerksam zu machen.

    Ich vergleich das mal mit dem UA-String: Page geht net, weil in irgendeiner Browser-Weiche, nur IE, Netscape + Opera abgefragt werden und wir als "Firebird" mit dem default IE content zugemüllt werden. Also holt sich der User einen UA-Switcher und geht fortan als Netscape auf die Page und alles läuft prima.

    Das hat 4 Konsequenzen:

    (1) für den User, der sich als Netscape tarnt, läuft erstmal alles bestens
    (2) der Site-Admin wird von dem Problem nix mitbekommen
    (3) die Browser-Statistik wird gefälscht
    (4) für andere Firebird-User, die noch nix von einem UA-Swicther gehört haben, funktioniert die Page nicht, was im Endeffekt wieder unzufriedene User nach sich zieht

    Wie es im Idealfall laufen sollte, zeigt der folgende Bug:

    http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=143148

    Innerhalb von 4 Stunden nach einer Hinweis-Mail an den Site-Admin war das Problem behoben und das File wurde mit dem korrekten MimeType gesendet... :!:

  • Was ist eigentlich der korrekte MIME-Typ für .rars? application/octet-stream oder gibts extra nen rar-Typ?
    Es scheint übrigens wirklich ne ganze Menge Server zu geben die in Bezug auf rar-Dateien falsch konfiguriert sind. Ist auch standardmäßig nicht in der Apache-Konfiguration mit drin (keine Ahnung wie das bei anderen Servern ist), deswegen liefert er text/plain wenn man es nicht extra einstellt.

  • Hi Le0,

    der letzte Stand der Dinge, den ich kenne, war, daß man bei Apache überlegt hatte, den "default" MimeType abzuändern - ob das jetzt tatsächlich schon in irgendeiner Version implementiert wurde, kann ich leider nicht sagen...

    Der korrekte Mime-Type wäre: application/x-rar-compressed

  • Hallo LeoniConti, bei diesem Beitrag ging es ja darum das sich kein Fenster zum Download öffnet und es mit einem Download Fenster einfacher wäre, mehr nicht. ;)

    B-Baller14 du brauchst bei Mime Types nur
    Mime Types:application/rar
    Description:application/rar
    Extension:rar

    Und entweder du wählst "Open with" das Rar Packer Programm aus oder wählst Save to Disk, mit dem Hacken bei "Always ask me before..." fertig.

    Mfg Oliver

    Nachtrag: den UA Switcher hab ich ebenfalls, allerdings steht der auf Netscape 6.1 und schraube so auch nicht die IE zahlen hoch ;) Das problem liegt eher woanders, und das wirst du durch "sturres" verhalten nicht ändern können! Manche Jungs oder Mädels haben dazu viel zu viele Rosa Brillen auf ;) Finde die Konsequenz daraus auch nicht gut!

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • @Leonic hör ich da etwa einen kleinen Anteil von Schadenfreude raus? Also hoffe hab mich da verhört. Weil kann ja nicht in deinem Sinne sein, oder doch? Denn sonst ist es ganz einfach, das die User bei denen sowas zum Problem wird, sich den IE wieder rauskramen, dolle Taktik. Sieh es mal aus der Sicht ;)

    B-Baller14 was hast du denn genau eingegeben?

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Blue
    Also mal langsam mit den jungen Pferden! :)

    1) Das mit der Schadenfreude will ich mal überlesen haben, denn mir ist durchaus bewusst, wie leicht man geschriebenen Text falsch interpretiert - aber nur um's nochmal ganz deutlich zu sagen: in meinem letzten Post war mit Sicherheit keine Schadenfreude enthalten - oder glaubst Du wirklich, ich schreibe hier im Forum nur um andere User in's offene Messer laufen zu lassen? Wenn Du meine Posts einmal verfolgst, solltest Du rel. schnell feststellen, daß ich eigentlich immer bemüht bin zu helfen und Informationen zu ergänzen, wo es nur geht. Mir hier Schadenfreude zu unterstellen, wenn ein MFB-User auf Probleme stößt, ist schon ein starkes Stück! Aber OK, forget about it...

    2) Ich denke, wir sind einfach nur unterschiedlicher Meinung, was das Problem und dessen Lösung angeht - und vor allem die Auswirkung der Lösung. Ich sehe halt die Gefahr, daß wenn man die Serverbetreiber nicht zum Umdenken bringt, wir im Endeffekt nichts anderes machen, als das, was der IE momentan auch macht: nämlich Fehler, die serverseitig passieren, auf der Clientseite zu kaschieren. Und jemand, der nicht weiß, wie er diese Fehler kaschieren kann und einen Standard-konformen Browser benutzt, auf die Nase fällt (und genau DAS versuchte ich mit meinem letzten Post zu verdeutlichen), nämlich: das Problem ist nicht das sich nicht öffnende Fenster, sondern das Problem sitzt serverseitig und sollte IMHO nicht durch quick & dirty hacks unter den Teppich gekehrt werden, so wie es IE die ganzen Jahre getan hat - das hat schliesslich nicht unwesentlich zu dem momentanen Chaos mit beigetragen.

    3) In Scharen weglaufende Firebird-Nutzer wird es meiner Meinung nach nicht geben. Dazu sind die User heute schon gut genug sensibilisiert für alles, was mit Sicherheit zu tun hat. [ironie]Klar gibt es auch vereinzelt Leute, denen rar-Archive runterladen wichtiger ist als Tabbed Browsing, ein erhöhtes Maß an Sicherheit oder frei konfigurierbare Toolbars[/ironie] - aber die dürften doch eher der Minderheit angehören. Mir ist auch durchaus bewusst (und das habe ich denke ich auch in zurückliegenden Posts oft genug betont), daß eine Erklärung ALLEIN im Stile von

    "Das ist kein MFB-Problem sondern ein Bug im Server"

    nicht ausreicht - aber wenn man dann erklärt, daß man ja trotzdem noch durchaus Chancen hat, daß einem geholfen wird, sollte das nicht dazu führen, daß die Leute scharenweise wieder auf IE umsteigen - im Gegenteil: erst wenn ein User (Kunde) merkt, daß er mit seinem Problem ernstgenommen wird, stehen die Chancen ganz gut, daß er auch ein zufriedener Kunde wird (wenn der Rest vom Software-Paket stimmt ;) ) - und daß der Rest vom Paket auf dem besten Wege ist, stimmig zu werden - darüber sind wir uns doch beide einig, oder?! :D

  • Hallo Leonconti, mein letztes Posting war nicht um dich zu ägern, man sieht hier im Forum nicht wie ein Satz gemeint war/ist und es ist ebenfalls ein starkes Stück anzunehmen das ich dir was vorwerfe... es war einfach eine Reaktion auf dein vorletztes Posting, mehr nicht! Also mit keinerlei böser Absicht!

    Meinungsunterschied haben wir in der ansicht, das FB User scharen weise wegrennen würden, diejenigen User müssten erstmal auf den FB kommen... Und ich weiss aus Erfahrung (wie du sicherleich auch) wie schwer es ist IE User zum FB rüberz ziehen, obwohl der FB dem IE inzwischen, haushoch überlegen ist... aber bei dem kleinsten unbequemen Problem, wird der IE wieder rausgekramt (will ich wetten!) und die Methode die Webmaster drauf hinzuweisen, wird einigen IE Usern zu aufwendig sein... Das Rar Problem"chen" ist hier nur ein Beispiel.

    Prinzipiell finde ich das, das Problemchen diese ausartende Diskussion überhaupt nicht verdient, es ist inzwischen eher eine Grundsatz Diskussion (meinetwegen auch wegen meinem Posting, man ist ja selbst nicht unfehlbar).

    Mit freundlichem Gruss
    Oliver ;)

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Neee, also ich hatte da bisher keine Probs mit dem "migrieren" von IE auf MFB - beinahe alle in meinem Bekanntenkreis sind relativ schnell umgeschwenkt - wie ich schon sagte: die jüngsten sicherheitstechnischen Probleme beim IE haben da sicher ihr übriges getan.

    Das Problem, was ich eher immer wieder antreffe, ist z.B. der Umgang mit Bugzilla (wo bekomem ich support? - wie kann ich Fehler melden? etc.pp.) - oder beispielsweise generell das fehlende Verständnis dafür, daß MFB noch mitten in den Kinderschuhen steckt.

    Das mit der "Grundsatzdiskussion" sehe ich ähnlich - ist in der Tat mehr oder weniger eine Glaubensfrage... Mich hat halt einfach die Sache mit der Schadenfreude tierisch gestört, denn ich investiere schon einiges an (Frei-)Zeit in mozilla.org, damit die Sache ein Erfolg wird - und da ist bestimmt kein Platz Schadenfreude... :)

    Vorschlag zur Güte: Vergessen wir das Ganze - ich hab den Seitenbetreiber gestern noch angemailt - vielleicht tut sich ja was - und B-Baller ist mit dem Tool hoffentlich auch geholfen (ich hab's immer noch nicht ausprobiert - werd ich vielleicht später nochmal machen)...