Wie sichert ihr Euren Rechner ab?

  • ESET in der 4. Generation
    https://www.eset.de/news/eset-in-der-4.-generation/


    Der RC lief relativ unbefleckt hier durch, wenn die Updateserver wieder offen sind
    (wegen des Downloadansturms), lasse ich die Final drüberlaufen.
    Registrierte Benutzer können sich das Upgrade herunterladen, könnte aber dauern.

  • Ob ein Port offen ist oder geschlossen ist absolut irrelevant und macht gar keinen Unterschied. Interessant wirds nur wenn eine Anwendung auf einen solchen Port lauscht, diese lässt sich natürlich attackieren.

    Bei früheren Windows Versionen haben per default ein paar Dienste auf bestimmte Ports gelauscht, über die man in dass System eindringen konnte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Wolfram2605

    Wurmports scließen

    Kann jemand mir erklären für was diese Ports sind? Kann bzw. muss ich alle schließen?


    Damit ist wohl das NetBios gemeint wie ich das sehe. Diese Ports können offen sein und wären zu schließen. Wie steht hier: http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html#xp1

  • Zitat

    Kann jemand mir erklären für was diese Ports sind? Kann bzw. muss ich alle schließen? Sitze hinter einem Router.


    Dann isses wurscht. Was im Router nicht freigegeben wurde, darf auch net nei.
    Ansonsten hilft es, keine dubiosen Tools zu benutzen, sondern einfach die meschuggenen
    Dienste dahinter zu deaktivieren:
    - Nachrichtendienst (Messenger)
    - Universal Plug'n'Pray (UPNP)
    (UPNP ist übrigens ein Sicherheitsloch zum Router, die meisten Router sind so konfiguriert,
    dass sie auf UPNP-Anweisungen reagieren und somit unbemerkt Ports freigeben können)
    - RPC-Locator ist ein Dienst -> deaktiviert
    - DCOM-Server Prozessorstart MUSS laufen, allerdings sollte man alle MS-Updates installiert haben.
    - NetBIOS kann aus bei DFÜ-Betrieb, bei Router bzw LAN und Zugang auf verschiedene LAN-Rechner
    MUSS es aktiviert sein (in der LAN-Verbindung). Der Router schützt dann von draussen (siehe oben)

    D.h. wer hinter einem Router sitzt, ist schon sehr sicher, er kann sich nur durch Unachtsamkeit
    von innen infizieren :roll: Es braucht keine Tools, nur ein wenig Sachverstand. :idea:

  • Zitat von Brummelchen

    NetBIOS kann aus bei DFÜ-Betrieb, bei Router bzw LAN und Zugang auf verschiedene LAN-Rechner
    MUSS es aktiviert sein (in der LAN-Verbindung). Der Router schützt dann von draussen (siehe oben)
    D.h. wer hinter einem Router sitzt, ist schon sehr sicher, er kann sich nur durch Unachtsamkeit
    von innen infizieren :roll: Es braucht keine Tools, nur ein wenig Sachverstand. :idea:

    Habe jetzt mal in meinen Netzwerkeinstellungen bei allen Verbindungen ( DFÜ, LAN und WLan ) das NetBIOS deaktiviert.
    Obwohl ich hinter einem Router sitze habe ich keinerlei Probleme festgestellt.
    Da ja geschrieben wurde: " bei Router bzw LAN und Zugang auf verschiedene LAN-Rechner
    MUSS es aktiviert sein (in der LAN-Verbindung)
    "

    Wie kommt's ?

    Grüße

    Wolfram

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Ich sitze hinter nem Router und mein NetBios ist entbunden. Das ist eins der Ersten Dinge die ich mache wenn ich nen Rechner neu aufgesetzt hab.

  • Ohne Netbios in der LAN-Verbindung komme ich nicht auf meinen anderen Rechner...

  • Oh Shit, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hier oben in der Konstellation zu Hause sind zwar drei Rechner im Netz, allerdings ohne LAN. Habe keinen Zugriff auf andere Rechner, wollte ich auch nicht. Den Zugriff regel ich über einen Switch über ne externe Festplatte.
    Unten im Haus ist es genau anders rum, da sind alle Rechner im LAN und das NetBios ist NICHT entbunden.

    NetBios entbinden gilt nur für Einzelplatzrechner.

    Sorry Brummelchen. :oops:

  • Top,

    da ich nicht mit irgendeinem anderen Rechner verbunden bin, sein will, kann also das NetBIOS ausgeschaltet sein :)

    So dann bleibt das auch aus.

    Grüße

    Wolfram

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6