Kopieren, einfügen, löschen aktivieren, wie?

  • Ich komme ja gar nicht mehr in den Nachrichtentitel, sonst gerne.

    Was Joomlaforum betrifft, habe ich dort nur erfahren, dass das wohl normal ist mit Firefox und dass alle mit "Strg+c" arbeiten und nicht mit Maus.
    Daraufhin habe ich mir auf der Mozilla Site (s.o.) nochmals die Einstellungen vorgenommen und festgestellt, dass ich den Code zwar verwendet habe, aber nicht korrigiert mit der HP Adresse, mit der ich arbeite. Als dies gefixt war ging es wieder.
    Ist allerdings so, dass alle Sites explizit angegeben werden müssen, bei denen die Sperre aufzuheben ist.

  • Hallo brimexbrasil,

    als ich Eure Diskussion gelesen habe, war ich schon sehr gespannt wie die Du das Problem gelöst hast. Ich habe genau das selbe Problem, konnte es aber noch nicht lösen. Kannst Du mir vielleicht etwas detailierter helfen?

    Dank im voraus.

    Kugel

  • Ich muss heute auch mal nachfragen, da ich hier nicht weiterkomme und habe denklicherweise alles richtig angegeben.

    Ich Poste mal meine Einstellung. Ich habe eine nicht vorhandene user.js erst anlegen müssen.

    Inhalt:

    Code
    user_pref("capability.policy.policynames", "allowclipboard");
    user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites", "http://www.custommaps.de");
    user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.cutcopy", "allAccess");
    user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.paste", "allAccess");

    Habe ich da etwas falsch gemacht oder woran kann der Fehler liegen?

    Danke soweit. :wink:

    .

    Mit freundlichen Grüßen
    RycoDePsyco

  • Also ich arbeite mit dem CMS Joomla 1.5 und im Backend habe ich mit der Editor Komponente JCE die Probleme beim Einfügen, Ausschneiden, Kopieren.

    Hier kommt immer die Alert-Meldung:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/jce_editor_firefox_feh7683.png]


    Der Grund wird sein, das der JCE (JoomlaContentEditor) ein eigenes Menü beim rechtsklick hat.
    Wenn man bei der Fehlermeldung auf OK klickt (nachdem man z.B. etwas einfügen wollte), kommt man auf die Seite von Mozilla http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/securityprefs.html.


    Wenn ich das dann dort abarbeite und es so mache wie dort beschrieben, siehe hier:

    Code
    user_pref("capability.policy.policynames", "allowclipboard");
    user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites", "http://www.custommaps.de");
    user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.cutcopy", "allAccess");
    user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.paste", "allAccess");


    dann passiert nichts, der Fehler bleibt.

    Woran kann dies liegen? :-???


    PS: Joomla und JCE sind kostenlos und ggf. kannst du es mal testen.


    .

    Mit freundlichen Grüßen
    RycoDePsyco

  • Addon geht nicht.

    Ich das ist schon immer so.

    Habe es jetzt aber nicht mit einer frischen Install. versucht.
    Glaube auch nicht das es daran liegt.

    Da einige dieses Problem haben die den JCE verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    RycoDePsyco

  • Zitat

    Da einige dieses Problem haben die den JCE verwenden.

    Und andere es mit der Anleitung lösen konnten.

    Zitat

    Glaube auch nicht das es daran liegt.

    Wenn du deinem Glauben vertraust, gerne.

  • Joomla 1.5 Tinymce-Editor Firefox 3.6.8
    Das nervige Fehlerfenster hat nicht direkt mit FF zu tun. Wenigstens der Joomla-Editor TinyMCE hat das in seinen Scripts stehen. Er testet dabei plump, ob es sich um Firefox handelt (oder einen anderen "verbotenen" Browser) und dann spuckt er die o.g. Fehlermeldung aus oder eine Variante "Wird derzeit in Ihrem Browser nicht unterstützt. Bitte benutzen Sie stattdessen die Tastenkürzel.".
    Kurz FF ist unschuldig. Eine veraltete Leiche in TinyMCE...

    Ignoriert man die Fehlermeldung und hat sein user.js wie von Mozilla beschrieben angepasst und macht einfach weiter, na, was soll ich sagen, er kopiert und fügt ein. Nervt natürlich weiterhin die Meldung von TinyMCE.

    Hilft nur ein Hack des Joomla-TinyMCE-Scripts. Ich trau mich mal, obwohl ich weiß, dass das hier ein FF-Forum ist:
    Und wenigstens unerfahrene Coder machen zuvor eine Sicherheitskopie der betreffenden JavaScript-Datei, noch dazu, da es sich um eine ohne Zeilenumbrüche etc. handelt. Ich beschreib die Variante, bei der man nix rauslöschen muss. Viele, viele Klammern, die man versehentlich zerschießen könnte. JavaScript-erfahrene können auch einfach den Inhalt des if{...löschen...} und else{...löschen...}:

    Die Datei:
    Joomla-Ordner/plugins/editors/tinymce/jscripts/tiny_mce/tiny_mce.js

    Öffne mit einem Texteditor (z.B. Notepad2 ist fein. Für WIN-eigenen Editor, keine Garantie. Wordpad, WORD etc: Nein!)

    1) FINDE:
    Das Wort "clipboard_msg". Kommt z.Z. nur einmal vor. Jetzt bist du mitten im Wust, den es zu ändern gilt.

    2) FINDE ein paar Wörter davor:
    "if(a.isGecko)"
    und ändere in
    "if(a.isGeckoXYZXYZ)"

    3) FINDE ein paar mehr Wörter danach die besagte FF-Hilfeseite, also "....http://www.mozilla.org/editor/...securityprefs.html" und suche dann das nächste "else" kurz danach.

    Ändere dieses "else" in "else if(a.isGeckoXYZXYZ)".

    Natürlich alles ohne die Gänsefüßchen!

    Für Sicherheitsbewusste: Kurz nach diesem "else" steht "clipboard_no_support". Kommt in der Datei auch nur einmal vor.

    Speichere die Datei und lade die Seite mit dem Editor neu. Wenn's nicht funktioniert, liegt's vielleicht auch an dem von dir verwendeten Editor. Du hast ja eine Sicherheitskopie der Datei gemacht.