Hallo, ich benutze Firefox 2.0.0.20 und habe das Problem, dass Bilder auf den Webseiten nur in einer ganz groben Auflösung dargestellt werden. Sobald ich ein Bild dann mit der Speicherfunktion auf den Rechner abspeichere, ist es dort in normaler Auflösung gut anzusehen. Das Problem besteht schon länger und wurde auch durch updates des browsers nicht verändert. Wer weiss Rat ??? Danke !
sehe Bilder nur in grober Auflösung - warum???
-
sepp999 -
3. Januar 2009 um 17:34 -
Erledigt
-
-
Nachfragen:
Andere Browser im OS stellen "richtig" dar? Welches OS nutzt Du und wer ist Dein Provider; wurde dieser gewechselt?Beispielseite und -link!
-
Also das OS ist Win XP. Ob andere browser besser darstellen kann ich leider nicht sagen - ich habe schon vor langer Zeit (mit viel Mühe) den IE von Microsoft aus dem System gelöscht und habe nur noch Firefox. Provider nutze ich unterschiedliche, das Problem bleibt immer gleich.
Schon mal danke für die Rückmeldung !
-
Ist das ganze eine UMTS Verbindung?
-
ich nutze dsl über unser firmennetzwerk, manchmal umts mit d2 stick, manchmal isdn call by call - der fehler ist immer gleich. deutlich wird es beispielsweise bei diesem link:
http://villanachttanz.files.wordpress.com/2008/12/rnz_201208_web.jpg
dort kann ich den text im browser nicht lesen - wenn ich aber die grafik über den link abspeichere und dann mit einem bildbetrachter öffne ist der text lesbar... seltsam, oder?
-
Drücke mal Strg + 0 (Null)
Hast du eine Erweiterung wie "Page Zoom" installiert?
-
Schon mal einen einfachen Klick auf das Bild gemacht um es in Originalansicht zu sehen? Firefox verkleinert die manchmal damit sie komplett sichtbar sind, was natürlich zu solchen Problemen führen kann.
-
als einzige erweiterung habe ich noscript, das problem bestand aber schon vor der erweiterung. ich denke es könnte mit eine "optimierung" der Interneteigenschaften über das Programm "tune-up utilities 2007" zusammenhängen. Ich erinnere mich wage, dass ich da mal etwas ausgewählt hatte, was mit der Verbindungsoptimierung zusammenhing...
strg + 0 bringt nichts, anklicken der bilder auch nicht - schade -
langsam werde ich echt verrückt - vor einer weile merke ich wärend des surfen, dass die Bilder völlig korrekt in guter Auflösung erscheinen. Keine Ahnung warum, ich habe zwar an einigen einstellungen "gedreht" aber daran lag es offensichtlich nicht, denn nachdem ich die Änderungen rückgängig gemacht hatte war die Auflösung immer noch normal.
ABER - nachdem der Rechner eine Zeitlang im standby war und ich die Verbindung neu hergestellt habe (mit Vodafone connect UMST stick) war nun wieder die grobe Rasterung mit niedriger Auflösung vorhanden !!!Woran bitte liegt sowas ????
-
Nun, UMTS ist eine der Hauptursachen. Die Provider bezahlen nämlich ziemlich teuer für den Traffic. Um den zu sparen und damit die ganzen UMTS Flatrates rentabel zu machen werden Inhalte sofern möglich stark komprimiert bevor sie letztendlich an den Kunden geschickt werden. Dies hat dann auch Qualitätsnachteile, stellenweise gravierend.
Sofern das ganze über Festnetz stattfindet, gibt es normal kein Problem. Sobald aber UMTS zum Einsatz kommt, kommen die niedrig aufgelösen Bilder.
Das ganze vermischt sich zudem noch, da der Firefox ja einen Cache hat. Teste das ganze einfach mal indem du über eine Festnetzleitung verbindest, den Cache löscht und dann die selben Seiten über UMTS aufrufst, oder umgedreht, erst UMTS und dann Festnetz.
-
Also, ich habe jetzt etwas rumprobiert und tatsächlich tritt der Fehler nur bei UMTS Verbindungen auf... Vielen Danke an alle die mitgeholfen haben !
Das bedeutet wohl man bezahlt die UMTS Anbieter nach Datenmenge (wenn man keine Flat hat), bekommt aber durch die Kompression in Wirklichkeit weniger Datendurchsatz für sein Geld - denn sicher wird für die Zählung der Datenmenge die Ursprungsmenge VOR dem komprimieren gezählt...