Probleme beim Laden von versch. Seiten mit firefox

• hallo,
    haben seit ca. 3 tagen große probleme mit dem internet bzw. mit der nutzung von firefox.
    seit dem werden einige seiten einfach nicht mehr angezeigt. sprich sie werden von firefox nicht mehr geladen. als fehlermeldung erscheint dann:

Code
    Netzwerk-Zeitüberschreitung
    Der Server unter de.wikipedia.org braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

dies ist z.b. der fall, wenn man versucht auf wikipedia.de oder z.b. auf rapidshare zuzugreifen.
    bei anderen seiten, wie z.b dem forum hier oder auch spiegel-online funktioniert das ganze, geht aber sehr langsam.
    an der internetverbindung selber liegt es nicht, denn wenn ich einen speedtest durchführe erreiche ich ein ergebnis was mit dem dsl 16000 übereinstimmt.

das problem tritt bei ingesamt 4 verschiedenen rechnern auf, sowohl unter windows xp, als auch unter windows vista.
    an den routereinstellungen oder denen an den einzelnen rechnern wurde in den letzten tagen nichts geändert.

einen reset des routers haben wir vorhin auch schon ausprobiert, aber das hat auch nichts geholfen.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

gruß sakk

• Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.

Schon einmal im Safemode versucht?

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von ostsee

Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.

Schon einmal im Safemode versucht?

ja, funktionert auch dann nicht. habe es auch an einem rechner ausprobiert auf dem keine add-ons oder ähnliches installiert ist.

• Zitat von ostsee

Versuche es mit
    Cache leeren

nein hilft auch nichts.

wir haben vorhin festgestellt, dass es auch beim telefonieren probleme gibt. man kann zwar ohne probleme angerufen werden, aber selber anrufen funktioniert nicht richtig.
    vielleicht doch ein problem mit dem router? aber warum werden dann nur einige seiten nicht richtig aufgerufen?

• Zitat von sakk

wunderbar. vielen dank. damit hat es jetzt geklappt.

Freut mich für dich - so solls sein. :wink:

Zitat von sakk

woran kann es liegen, dass man dort jetzt andere einstellungen wählen muss?

Steht eigendlich dort gut beschrieben. :wink:
    Es könnte z.B. sein, dass dein Anbieter dir DSL 16000 aufgeschaltet hat, obwohl die technischen Vorraussetzungen dafür bei dir nicht gegeben sind. Dann kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, welche du, mit der von dir Vorgenommen Einstellung, etwas kompensieren kannst. So genau kenn ich mich mit dem Technikkram aber auch nicht aus. :wink: Tante Google weiß da sicherlich mehr.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1