Deutsche Mozilla-Community und Deutschland-Treffen im März

  • Hallo Mozilla-Freunde,
    am Wochenende 14/15 März 2009 - (Termin verschoben*) soll in Berlin das erste Mozilla-Treffen Deutschland stattfinden. Zielgruppe sind neben Mozilla-Entwicklern und XUL-Geeks vor allem auch Web-Entwickler die mehr zur Entwicklung mit und unter Mozilla erfahren wollen. Hierfür suche ich interessierte Helfer.

    Vor allem für die Arbeiten im Vorfeld: Organisation, Werbung (online, print etc.) und Aufbau der Community-Seiten (Layout, Struktur, Inhalte).

    Parallel dazu soll eine deutsche Mozilla-Community entstehen.
    Zum Hintergrund: Hier bei firefox-browser.de werden primär die Anwender der Produkte angesprochen und supported. Die Mozilla-Community soll vor allem eine Plattform für Entwickler und Mozilla-Unterstützer in deutscher Sprache sein. Angefangen über "Wie kann ich helfen", "Übersetzungen", "Dokumentation", "Programmierfragen" und "Wie kann ich eigene Programme auf Basis der Mozilla-Techniken realisieren" bis hin zu Support für Leute, die direkt am Mozilla-Source-Code arbeiten. Die Mozilla-Community soll also Lücken schließen und versteht sich absolut nicht als Konkurrenz zu Plattformen wie dieser.

    Deutschland ist für Mozilla eines der wichtigsten Länder. Fast nirgendwo anders gibt es so viele Nutzer und Unterstützer wie hier. Die Zeit ist also reif für die Mozilla-Community DE. Du kannst diese Community wesentlich mit gestalten und von Anfang an dabei sein.

    Interessierte dürfen sich bei mir melden: mozilla [at] klotzen-statt-kleckern [punkt] de (Bitte "Mozilla" im Betreff).
    Gebrauchen kann ich jeden der sich aktiv beteiligen möchte: Designer, Übersetzer, Werbespezis, Leute mit Kontakten zu Presse und Medien, Organisatoren, Koordinatoren, Web-Entwickler, Mozilla-Entwickler, Know-how-Träger, Mundpropaganda-Spezialisten, Flyerverteiler etc.

    Für den Event in Berlin werden zudem noch Leute gesucht, die über ein Mozilla nahes Thema referieren möchten. Beispielsweise "Neue Techniken und Möglichkeiten in Firefox 3.1", "Canvas und SVG", "Mein erstes Firefox-Addon", "Addons für Thunderbird", "Lokalisierung", "Arbeiten mit Firebug", etc.

    Ich freue mich über Eure Nachrichten. Am besten mit einer kurzen Beschreibung, was Du gerne tun würdest und/oder gut kannst.

    Liebe Grüße, schöne Weihnachten und einen super Start in 2009.

    Daniel Kirsch

    * Termin auf 28.03.2009 verschoben, siehe auch https://wiki.mozilla.org/MAOW:2009:Berlin [edit by Fux]

  • Eine Webmaske zur unverbindlichen Anmeldung bzw. eine Wunschseite für das Programm wäre gut, um nicht am Bedarf vorbei zu planen. Mozilla-Entwickler und XUL-Geeks aus Deutschland kennen sich vermutlich bereits gut.

    "Programmierfragen": Sollten am besten in der Newsgroup mozilla.dev.extensions, im Mozilla/Extensions Development-Forum auf MozillaZine oder im #extdev- bzw. #js, #xul, #developers, #mailnews, #calendar-Channel usw. auf irc.mozilla.org landen.
    "Wie kann ich eigene Programme auf Basis der Mozilla-Techniken realisieren": Das wird ohne Englischkenntnisse auch sehr schwierig (dokumentieren sollte man sowieso auf Englisch)

    Zitat von kirschkern

    Die Zeit ist also reif für die Mozilla-Community DE. Du kannst diese Community wesentlich mit gestalten und von Anfang an dabei sein.


    Die Community gibt es längst, nur die Seite nicht.[/url]

  • Hi Archaeopteryx,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Bei unserem Vorhaben geht es um eine deutsche und deutschsprachige Community.

    Das es bereits viele irc channels gibt, ist richtig. Die sind aber alle auf englisch oder anderen sprachen. Das ist für einige ein Hindernis. Wir wollen niemandem Konkurrenz machen, sondern eine deutschsprachige Community aufbauen und hierfür einen konkreten Anlaufpunkt bieten. Wer lieber die bestehenden Möglichkeiten nutzt, soll diese natürlich auch weiterhin nutzen.

    Die Community soll gemeinsame Events planen und veranstalten, im engen Kontakt mit Mozilla arbeiten und dadurch auch finanziell unterstützt werden. Ein wichtiger Punkt ist zudem Übersetzungsarbeit für Dokumentationen. Das große Ziel ist es, devmo so weit wie möglich zu übersetzen und somit einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Es gibt immer wieder Leute die helfen möchten aber nicht wissen was sie tun können. Hier wollen wir Möglichkeiten aufzeigen wie der Einzelne direkt beginnen kann und klar machen, dass eigentlich jeder unterstützen kann.

    Grüße
    Daniel

  • Zitat von Archaeopteryx

    "Programmierfragen": Sollten am besten in der Newsgroup mozilla.dev.extensions, im Mozilla/Extensions Development-Forum auf MozillaZine oder im #extdev- bzw. #js, #xul, #developers, #mailnews, #calendar-Channel usw. auf irc.mozilla.org landen.


    Das sind aber alles englischsprachige "Orte".
    Für deutsche Usenetter bieten sich da eher die Gruppen der de.comm.software.mozilla.*-Hierarchie an, die können frisches Blut brauchen. *g*

    Zitat von Archaeopteryx

    "Wie kann ich eigene Programme auf Basis der Mozilla-Techniken realisieren": Das wird ohne Englischkenntnisse auch sehr schwierig (dokumentieren sollte man sowieso auf Englisch)


    Wikipedia verlinkt zwar ein wenig zum Thema, ist aber eher dürftig. Insofern ist ein vollübersetztes DevMo eine große Aufgabe...
    Leider hat DevMo aber auch noch große Lücken im englischen Teil oder ist sehr firefoxzentriert, was den Leuten, die Mozilla/Gecko/XULRunner als Plattform nutzen (wollen), eher wenig hilft.

    Zitat von Archaeopteryx


    Die Community gibt es längst, nur die Seite nicht.


    "Die" Community gibt es eben nicht, da die Gruppen der einzelnen maozillabasierten Programme doch sehr getrennt arbeiten, zum Teil sicherlich auch historisch bedingt. Zeit das zu ändern... ;)

  • Zitat von Mnyromyr

    Leider hat DevMo aber auch noch große Lücken im englischen Teil oder ist sehr firefoxzentriert, was den Leuten, die Mozilla/Gecko/XULRunner als Plattform nutzen (wollen), eher wenig hilft.


    Was ist denn auf Deiner Wunschliste?

    Zitat von Mnyromyr

    "Die" Community gibt es eben nicht, da die Gruppen der einzelnen maozillabasierten Programme doch sehr getrennt arbeiten, zum Teil sicherlich auch historisch bedingt. Zeit das zu ändern... ;)


    So so, also demnächst Firefox-spezifische Patches von SeaMonkey-Leuten? :D