Firefox ist soooooo langsam geworden

  • Hallo, liebe Foris. :)
    Ich bin Michelle, 53 Jahre jung und schon seit vielen Jahren begeistetrer PC Anwender und Internetfan. Also nur Anwender, kein Experte. :wink:
    Ich benutze Mozilla seit einigen Jahren und hatte nie ein Problem.

    Ich habe die Version 1.9.0.3257 installiert, die Updates werden automatisch geladen und installiert.
    Betriebssystem: Windows XP Home
    Windows Firewall
    Avira Guard aktiv
    Scotty aktiv
    TunUp wird regelmäßig ausgeführt
    Mein PC ist viren- und trojanerfrei

    Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit Mozilla und seit den letzten Updates merkwürdige Funktionen.

    1. Mozilla ist sooo langsam, dass der Seitenaufbau ewig dauert und mich an die Analogzeiten im Internet erinnert. Ich könnte in die Tastatur beissen, so lange dauert der Seitenaufbau. Oftmals bleibt die Seite "stehen" und ich muss aktualisieren, damit wieder etwas passiert. Das nervt entsetzlich und ich bin jetzt erst mal auf Opera ausgewichen, da gibt es dieses Problem nicht.

    2. Seit dem letzten Update erscheinen eingegebenen Seiten nicht mehr vollständig in der Adresszeile.
    Sonst hatte ich immer die Übersicht über meine wichtigsten Seiten also web.de, Ebay, Bank usw.
    Jetzt zeigt Mozilla nur noch das an wozu er gerade Lust hat und ich gebe alles neu ein.
    Der Autlogin funktioniert nicht mehr obwohl Autovervollständigung aktiv ist.

    Ich hab mich an Mozilla gewöhnt und würde gern weiter mit diesem Browser surfen aber so wie das im Moment läuft, denke ich über einen endgültigen Wechsel nach.

    Ich habe die Hilfestellung in Mozilla-Wiki gelesen aber sorry, da sehe ich nicht durch.
    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße
    Michelle

    Viele Grüße
    Michelle

  • Hi Michelle ,

    oben in der Leiste auf Hilfe klicken und dann ganz unten auf " über Mozilla Firefox". Da steht dann die Version.Bei mir jetzt 3.0.5.
    Bei mir startet Firefox aber schon seit der letzten Version sehr langsam.

    Gruß theredfox

  • Hallo Global Associate,
    ja im Safe Mode ist es schneller.
    Und bis dahin konnte ich der Anleitung auch folgen.
    Aber die Geschichte ..."Um herauszufinden was genau Probleme verursacht, wechseln Sie auf das 'Standard-Theme' (default) und deaktivieren alle Erweiterungen indem sie auf die Erweiterungen im Erweiterungsmanager rechtsklicken und deaktivieren anklicken.."
    Sorry, da steige ich nicht durch, was muss ich da genau machen?

    Lieben Dank für Eure Mühe. :)
    Viele Grüße
    Michelle

    Viele Grüße
    Michelle

  • Hallo,

    Standard Theme default bedeutet - das normale Aussehen des FF.
    Man kann andere Themes laden - dann sieht der FF anders aus.

    Zur Geschwindigkeit: Im Save Modus sind die Erweiterungen alle deaktiviert.
    Hierdurch wurde Dein Firefox schneller.

    Um raus zu finden, welche Erweiterung den FF ausbremst muß man den FF normal starten und dann alle installierten Erweiterungen deakivieren (Nicht deinstallieren!!) Wenn alle Ereiterungen deaktiviert sind aktivierst Du nacheinander die Erweiterungen. Wenn Du dann die Erweiterung aktivierst, welche den FF bremst, wirst Du das beim nächsten Start bemerken - und dann weis man, welche Erweiteung bremst.

    Du kannst allerdings uns auch vorab schon mal mitteilen, welche Erweiterungen installiert sind.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Tja, von Erweiterungen keine Spur...

    Klick mal heute Abend auf Plugins, die werden durch den Abgesicherten Modus nicht deaktiviert.

    Mal sehn, ob und was da installiert ist.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo,

    Die Plugins sind soweit ok.

    Für Java und für Shockwave Flashplayer gibt es Updates.
    Aber dies hat mit der Verzögerung nichts zu tun.

    Nun ist guter Rat teuer.
    Läuft denn der Internet Explorer einwandfrei?
    Bitte zunächst erst mal eben testen.
    Falls der läuft ist ausgeschlossen das evtl. ein Verbindungsproblem vorhanden ist.

    Es kann beim FF ein Problem mit dem Profil vorhanden sein.
    Und noch was - waren denn schon mal Erweiterungen installiert?

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo angelheart,
    mit dem IE und auch mit Opera läuft alles normal, an der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen.
    Erweiterungen waren noch nie installiert, ich weiß gar nicht wie das geht. :oops:
    Aber meine Freundin meckert auch, dass Morzilla seit dem letzten Update so langsam geworden ist.
    Profil habe ich vorhin geschaut, nach der Anleitung im hiesigen Wiki, da war aber auch alles ok.

    Vielleicht hat ja noch jemand DIE zündende Idee, ich verabschiede mich ungern von Mozilla aber wenn er nicht wieder auf Normaltempo kommt, bleibt mir nichts weiter übrig. :(

    Viele Grüße
    Michelle

    Viele Grüße
    Michelle

  • Hallo,
    wenn man sich ein Profil anschaut sieht man ohne weiteres nicht ob es dort ein Problem gibt. Falls Du Dir zutraust, mit dem Profile Manager ein neues Profil zu erstellen - und über den Profile Manager den FF mit den neuen Profil startest. Wenn mit dem neuen Profil der FF flott läuft lohnt es sich, die persönlichen Dateien: Passwörter, Lesezeichen, Cookies etc. in das neue Profil zu integrieren.

    Noch eine Frage, hast Du den Firefox am Anfang selbst installiert?
    Ich hab an den vorhandenen Plugins erkannt das hier jemand Ahnung hat/hatte. Die Plugins sind nicht im Firefox integriert. Das muß man selbst anstoßen.

    Ne geniale Idee ist hier nicht ganz einfach. Leider muß man in bestimmten Situationen am PC sitzen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo angelheart,
    ich hatte vor ca. einem Jahr schon mal Probleme mit Popupfenstern durch Firefox und mein Schwiegersohn hat dann alles runtergeworfen und neu installiert. Ich bin an den Plugins unschuldig. :wink:
    Er hat auch am Wochenende geschaut was hier lossein könnte aber die Ursache auch nicht gefunden.
    Mit dem Profil das schaue ich mir morgen noch mal an. Wenn die Anleitung dafür gut ist, packe ich das sicher auch alleine.
    Jetzt muss ich erst mal ins Bett, morgen ist langer Dienst angesagt und ich bin dann auch erst abends wieder am PC.
    Ganz lieben Dank für deine Mühe. :lol:

    Gute Nacht und viele Grüße
    Michelle

    Viele Grüße
    Michelle

  • Hallo,

    wenns bei mir passt schau ich morgen Abend nochmal in den Thread rein.
    Es gibt aber hier im Forum ne Menge von Leuten die an unsere Korrespondenz sofort nahtlos anknüpfen können.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1