cookie-einstellungs-häkchen nach firefox-neustart wieder weg

  • Hi,

    mein ffox 3.0.4 muss nach jedem start wieder bei cookies aktiviert werden, weil die häkchen immer automatisch weggehen.

    der ffox läuft über sandboxie (auch ohne das problem), mein system ist winxp sp3, tuneup utilities + kaspersky vorhanden. habe dort aber keine einstellungen gefunden die das problem bedingen könnten.
    bei 3.0.3 hatte ich das glaube ich auch schon.

    komisch ist das bei anderen windows-benutzer die häkchen etwas anders gesetzt sind beim neustart.

    vllt ein problem mit den systemsteuerung->internetoptionen?

    mfg


    zusatz-frage #1: sind erweiterungen, für die es lange kein update mehr gab, sicherheitstechnisch problematisch?

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k

    - der ffox läuft über sandboxie (auch ohne das problem), mein system ist winxp sp3, tuneup utilities + kaspersky


    Danke. Gute Information.
    Und trotzdem - teste Dein Problem mit einem cleanen Profil.
    Alternativ kannst Du versuchen, Dein aktuelles Profil zurückzusetzen.

    Zitat von stupsi2k

    - zusatz-frage #1: sind erweiterungen, für die es lange kein update mehr gab, sicherheitstechnisch problematisch?


    Das Einbinden von Drittprogrammen ist immer ein zusätzliches Risiko, welches durch die AMO- Quelle gemindert wird!

  • danke für antwort infarkt.

    neues profil erstellt -> problem nicht mehr vorhanden!
    habe in dem problemprofil mal alle addons und plugins deaktiviert - ohne erfolg.

    -> was könnte das problem noch bedingen? gibt es in about:config eine einstellung wie "häkchen nicht speichern" oder so?

    vllt könnte das problem bedingt sein durch meine tweaking-tools. das problemprofil wurde bereits einmal bearbeitet mit TuneUp Utilities System Optimizer (Internetverbindung optimieren) und Firetune. Zusätzlich noch der com! Firefox-3-Optimierer.

    MfG

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Zitat von stupsi2k

    - vllt könnte das problem bedingt sein durch meine tweaking-tools. das problemprofil wurde bereits einmal bearbeitet mit TuneUp Utilities System Optimizer (Internetverbindung optimieren) und Firetune. Zusätzlich noch der com! Firefox-3-Optimierer.


    Vllt.
    Hier gibt es solche "Tool's" [1] nicht :wink: . Deswegen können Einstellungs- Auswirkungen dieser Programme nicht eingeschätzt werden.
    Wäre es nur der Browser, dann sind da natürlich in 1-ter Linie optionale Einstellungen und in 2-ter Linie corrupte Profildateien (bspw. durch unsauberes Zurückschreiben) zu nennen.

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen%C3%B6l

  • Zitat von stupsi2k


    Zusätzlich noch der com! Firefox-3-Optimierer.
    MfG

    Dann brauchst Du dich über gar nichts zu wundern. Dieses Teil hat schon bei anderen mehr verstellt als optimiert. Eine Foren-Suche mit com optimierer wird Dir weiteres erzählen.

    Importiere Deine Lesezeichen und Passwörter aus dem alten Profil in das neue und lasse die Finger von solchen "Optimierungstools".

  • Danke, ihr habt mir geholfen!

    Es lag tatsächlich am Firefox-3-"Optimierer" von com! (werde demnächst keine Zeitschriften mehr von denen holen :P).

    Das krasse ist, selbst wenn ich den Optimierer deinstalliere, wird mein Firefox-Profil noch beeinflusst. Nach jedem Neustart werden die Häkchen so gesetzt, wie ich es im Firefox-Optimierer gewählt habe. Ich frage mich gerade wie der Optimierer immernoch das beeinflussen kann obwohl er deinstalliert ist!


    Zum Thema Profilwechsel: Ich muss nicht nur Lesezeichen, sondern auch die Erweiterungen (keine Lust alles wieder von vorne zu konfigurieren) backupen. Ist MozBackup geeignet?


    MfG

    - Desktop-PC WindowsVista:
    Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 // AMD Phenom II X4 940 Black Edition // Noctua NH-U12P // MSI R4850-T2D512

    Dual Slot // 2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 // Creative Audigy 2 ZS // Samsung HD321KJ 320GB HDD // Netzteil

    Enermax 525W PRO82+ // WinVista

    - Netbook Samsung NC10 AnyNet WindowsXP

    - Betriebssysteme + Programme sind up2date.

  • Ist Dein Profil oder viele Bestandteile "intakt" - also bspw. auch Extension - kannst Du dieses klonen / t.w. klonen [1]. Meine Einstellung zu dummen "Tool's" - s.a. oben.

    Extension. Falls das das oben Gesagte (intakt!) zutrifft, setze Dir den Profilordner \extensions in Dein neues Profil. Lösche /benenne um anschließend die Profildateien extensions.rdf, extensions.cache und extensions.ini. Damit veranlasst Du deren Neuschreiben!

    Einstellungen (prefs) der Extension musst Du natürlich erneut vornehmen!
    Führe diese Arbeiten bei geschlossenem Firefox aus und arbeite im Profil mit Sicherungen!

    Bei Schwierigkeiten, welche im Profil auftraten, ist die Extensionübernahme nicht zu empfehlen!

    [1] Profile klonen (Fx 1.5 und höher) ff (ungepflegt)

  • Zitat von stupsi2k

    Nach jedem Neustart werden die Häkchen so gesetzt, wie ich es im Firefox-Optimierer gewählt habe.

    Dieses Tool ändert Einstellungen unter about:config, die auch nach der Deinstallation erhalten bleiben.

    Theoretisch könntest Du diese Einstellungen manuell wieder rückgängig machen, dazu müsstest Du aber wissen, was dieser Optimierer alles verstellt hat.

    Da ich dieses Tool nicht einsetze (und sicher auch nie einsetzen werde), kann ich nur dieses sagen:

    Gehe zu about:config und prüfe, ob irgendwelche Einträge vorhanden sind, die coml! im Namen haben. falls Ja, diese Einträge per Rechtsklick auf den Eintrag - Zurücksetzen zurücksetzen und Firefox neu starten. Dann sind die unerwünschten Einträge weg.

    Falls diese vom Tool geänderten Einträge nicht das com! im Namen haben, muss ich passen, da ich nicht weiss, was alles verstellt wurde.

    Zitat

    Zum Thema Profilwechsel: Ich muss nicht nur Lesezeichen, sondern auch die Erweiterungen (keine Lust alles wieder von vorne zu konfigurieren) backupen. Ist MozBackup geeignet?

    Soweit ich weiss, sichert Mozbackup ganze Profile. Dann wäre es wohl weniger geeignet, da dann die Einstellungen, die der com-Dings vorgenommen hat, wieder in das neue Profil übernommen würden.

    Ich würde jedenfalls ein neues Profil erstellen, nur Lesezeichen und Passwörter übernehmen, die Erweiterungen neu installieren und einstellen und das Ganze unter Lehrgeld verbuchen. Das geht sicher auch schneller als unter about:config herum zu wursteln und eventuell noch mehr zu verstellen (es sei denn, Du kennst Dich mit diesen Einträgen aus).