Seiten/Dateien vor der Anzeige verändern

• Da ich mir öfters Code auch mal eben schnell im Browser ansehen würde aber auf Syntax Highlighting nicht verzichten will, würde ich gerne wissen wie ich es anstelle Dateien vor der Anzeige im Browser zu verändern.

Eine solche Datei könnte z.B. so aussehen:

Code
    #!/usr/bin/env python
    print("Hello, World!")

Pygments(Syntax Highlighter) macht daraus dann soetwas:

Code
    <div><pre><span>#!/usr/bin/python<span>print<span>(<span>"Hello, World!"<span>)</pre></div>

Da phpBB Schrott ist sehr ihr jetzt davon leider nur die hälfte.

Wie bekomm ich jetzt Firefox dazu bei dem MimeType application/x-python ein vorher definiertes Skript auszuführen(mit der Datei als Argument) und die Ausgabe(stdout) anzuzeigen, dann natürlich gerendert?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Firefox das von sich aus nicht kann.

Du brächtest also eine Erweiterung oder ähnliches. Wobei das Programmierung einer solchen auch nicht trivial sein dürfte (jedenfalls wenn mans vernünftig umsetzen will), in den Fall halte ich es noch für einfacher das Syntaxhilighting im Firefox selber zu realisieren (z.B. per Erweiterung oder Greasemonkey).

Ansonsten könnte man noch einen Proxy o.ä. benutzen, aber wie es da unter Linux aussieht (ich nehme an, das benutzt du) kann ich nicht sagen, es wäre in jedem Fall auch noch ne denkbare Lösung.

• Erweiterung oder Greasemonkey Script würde JavaScript Kenntnisse erfordern die ich mir erst aneignen müsste. Nicht dass das nicht ginge wäre aber wohl zu viel des guten.

Die Idee mit dem Proxy hat was, allerdings würde ich mir den Code natürlich auch gerne mal im Rohformat herunterladen, dass liesse sich aber vermutlich noch bewerkstelligen. Ich werde mal versuchen damit zu experimentieren.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5