Probleme beim Abspielen von *.asf-Streams (Ubuntu 8.04)

  • Hallo zusammen,

    in meinem System hat sich plötzlich irgendetwas verändert, was ich nicht verstehe: Wenn ich mit dem Firefox einen Radiosender mit dem Streamformat *.asf aufrufe, erscheinen wohl die schriftlichen Senderangaben, aber es erfolgt keine Soundübertragung. Nach einem Systemneustart, Aufruf des vlc-Player und dem Versuch, einen Netzwerkstream durch manuelle Eingabe dieses URL zu öffnen, kommt die Fehlermeldung: konnte nicht geöffnet werden. Starte ich erst den Firefox und rufe den Stream auf, dann parallel dazu den vlc-Player und gebe den URL dort ein, dauert es nur Sekunden, bis ich den Sender höre.

    Die Ursache für das Phänomen ist mir rätselhaft. Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen sehe ich, das für asf das "Windows Media Player Plug-in 10" zuständig ist (allerdings für Video) - ebenso für die Anwendungen "Windows Media audio" und "Windows Media video". Mit der Soundübertragung klappt es aber definitv nur mit vlc (wenn der URL erst mit dem Firefox angesprochen wird): Beim Schließen des vlc-Players wird auch der Stream beendet.

    Das Mozilla-Plugin für vlc habe ich schon erneut installiert. Was könnte ich sonst noch tun, um das Problem zu beheben?

    Viele Grüße

    nenem

  • Hier ein Beispiel:

    Wenn ich im Browser folgenden Link aufrufe: "http://www.novabrasilfm.com.br/playerlive/player01.php?cid=2", passiert(e) bzgl. des Sounds nichts - Schweigen im Wald. Dann im vlc-Player unter Datei öffnen -> Netzwerk -> HTTP/HTTPS/FTP/MMS denselben Link eingegeben. Sichtbar wurde dann beim zu öffnenden Link Folgendes: "mms://http://s1-uk.upx.com.br/novabrasil?MSWMExt=.asf".

    Ich schreibe in der Vergangenheitsform, denn: Jetzt funktioniert es auch wieder im Browser! Für mich ein Rätsel. Vor zwei oder drei Tagen war es schon einmal so: Einen Tang lang im Browser gar nichts, dann ging es wieder.

    An der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe die Übertragung jeweils an einem danebenstehenden PC mit Windows 2000 prof., FF 3.0.3. und Windows Mediaplayer 9 gecheckt: Dort lief alles jederzeit reibungslos.

    Viele Grüße

    nenem

    Einmal editiert, zuletzt von nenem (17. November 2008 um 10:04)

  • Zitat von nenem

    Vor zwei oder drei Tagen war es schon einmal so: Einen Tang lang im Browser gar nichts, dann ging es wieder.

    Bei ubuntuusers hast Du aber schon mal im Wiki nachgesehen? Da würdest Du nämlich z. B. unter dem Stichwort "asf" folgendes finden: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_FAQ/System?highlight=asf und mit entsprechender Suche noch einiges mehr. Dass *.asf-Dateien ihre Tücken beim Abspielen haben, ist bekannt, aber es gibt Hoffnung.

  • Ja, auch das habe ich gelesen, sicherheitshalber Codecs installiert, etc. Allerdings denke ich nicht, dass es einen ursächlichen Zusammenhang gab: Immerhin hatte das Abspielen der Streams eine ganze Zeit lang tadellos funktioniert. Das plötzliche seltsame Verhalten kann IMO nur damit zu tun haben, dass bei irgendeiner Sound- oder Videoinstallation irgendetwas beschädigt wurde. Ich weiss nur immer noch nicht, was es sein könnte. Auch wenn es jetzt funktioniert: An wirkliche Selbstheilung glaube ich noch nicht.

    Viele Grüße

    nenem

  • Zitat von pcinfarkt

    Benötigt wird Adobe Flash (application/x-shockwave-flash) und (hier) WMP (application/x-mplayer2) [1] . VLC ist hier nicht im Einsatz!

    Unsinn. Ich habe zwar das Flash Plugin installiert, nicht jedoch das WMP-Dings. Trotzdem läuft der Stream bei mir sowohl unter Kaffeine als auch unter VLC. Kaffeine meldet bei Aufruf des Streams, dass evtl. noch Codecs installiert werden müssten, nach kurzer Zeit kommt die Meldung, dass alle Codecs installiert sind, und kurz darauf beginnt auch die Wiedergabe. Ergo (von ergolan): es liegt an den Codecs.

  • Zitat von nenem

    Das plötzliche seltsame Verhalten kann IMO nur damit zu tun haben, dass bei irgendeiner Sound- oder Videoinstallation irgendetwas beschädigt wurde.

    Glaube ich nicht, ich glaube eher, dass zwischendurch eine Aktualisierung eingespielt wurde, und das führt bei Ubuntu schon mal zu komischen Effekten.

  • Hallo zusammen,

    das hatte ich befürchtet: Bereitstellung eines Links und dann reihenweise Rückmeldungen nach dem Muster: Bei mir funktioniert es :wink:

    Die meisten Varianten habe ich auch durchprobiert: vlc-Player, Totem, etc. Auch der Flashplayer ist installiert. Für mich ist nur nicht erkennbar, welches Plugin der FF benutzt - um der Frage näherzukommen, woran es hapert. Oben habe ich ja geschrieben, wen der FF wofür für verantwortlich erklärt. Vor allem aber: streckenweise läuft es ja einwandfrei, und dann plötzlich wieder nicht.

    edit: Ich denke, es handelt sich hier um ein Problem, was explizit mit Ubuntu zu tun hat, denn unter Windows 2000 gab es bisher keine Zicken. Insofern könntest Du Recht haben, junghans2805, nur hilft mir diese Erkenntnis nicht weiter, wenn der Sound blockiert wird.

    Viele Grüße

    nenem

    Einmal editiert, zuletzt von nenem (15. November 2008 um 16:31)

  • Zitat von nenem

    Für mich ist nur nicht erkennbar, welches Plugin der FF benutzt

    Ich nutze Kubuntu und kann Dir deshalb nicht genau sagen, wo Ubuntu das versteckt hat, aber Du solltest mal in den Systemeinstellungen nachsehen, was da aufgeführt ist für Dateien mit dem Typ *.asf.

  • Zitat von nenem

    Insofern könntest Du Recht haben, junghans2805, nur hilft mir diese Erkenntnis nicht weiter, wenn der Sound blockiert wird. [/i]

    Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du das nicht lustig findest, wenn es mal geht und mal nicht. Ich hatte zum Anfang meiner Kubuntu-Zeiten auch dieses Problem, mal ging es, mal nicht. Trotzdem solltest Du jetzt nicht die Flinte ins Korn usw., sondern einfach mal im UU-Forum nachfragen. Und vorher, wie gesagt, mal in die Systemeinstellungen gucken.

  • Zitat von junghans2805

    Und vorher, wie gesagt, mal in die Systemeinstellungen gucken.

    Da könnte z. B. etwas in der falschen Reihenfolge stehen. Bei mir steht für Dateien mit *.asf als Anwendungsprogramme: VLC, Kaffeine, xine, und zwar in dieser Reihenfolge. Wenn man die Reihenfolge verändert, kann es Probleme geben.

  • Zitat von junghans2805

    Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du das nicht lustig findest, wenn es mal geht und mal nicht. Ich hatte zum Anfang meiner Kubuntu-Zeiten auch dieses Problem, mal ging es, mal nicht. Trotzdem solltest Du jetzt nicht die Flinte ins Korn usw., sondern einfach mal im UU-Forum nachfragen.

    Naja, das UU-Forum ist auch nicht mehr das, was es mal war: Scheinbar hat die Zahl der Fragenden explosionsartig zu- und die der Antwortenden proportional drastisch abgenommen. Folge: Oft wird einfach nicht mehr geantwortet. Habe in den letzten Wochen so an die 10 Fragen gestellt und fast keine Antworten bekommen. Hier war es deutlich lohnender - vor allem gab's kompetente Ratschläge.

    Zitat von junghans2805

    Und vorher, wie gesagt, mal in die Systemeinstellungen gucken.

    Habe ich gemacht, allerdings keine Stelle gefunden, wo ich gezielt nach solchen Dateien und den damit verbundenen Anwendungen suchen könnte. Das Systemprotokoll findet ebenfalls nichts dementsprechendes. Außerdem hat sich FF ja entschieden, wen es wofür nutzen will (vermutlich Standard).

    Viele Grüße

    nenem

  • Zitat von nenem

    Bei mir funktioniert es

    Nee, darum ging es nicht, sondern um die Funktion eines von Dir nicht erwähnten Players.

    Für die Zuordnung der vom Server gelieferten Mimetypes sind

    Code
    ~/.mime.types
    ~/.mailcap
    /etc/mime.types
    /etc/mailcap

    zuständig.

    Desgleichen kannst Du über Menü -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen ==> zwischen den angebotenen Plugins wählen.

    junghans2805
    Der Unterschied zwischen Kubuntu und Ubuntu ist nur kosmetischer Natur

  • Zitat von .Ulli

    junghans2805 Der Unterschied zwischen Kubuntu und Ubuntu ist nur kosmetischer Natur

    Och, Mensch, das weiß ich doch, aber ich habe schon oft genug gesehen, dass der Ubuntu-Nutzer sich nicht in Kubuntu reindenken kann oder umgekehrt. Und auch ich bin schon manchmal in diese Falle getapst. Und nicht jeder bringt diese Transferleistung zustande, vor allem nicht, wenn das System noch neu ist und man in Panik vor demselben sitzt.

  • @ulli: Den Player habe ich nicht genannt, weil mir nicht klar war/ist, welchen der FF in diesem Fall zur Wiedergabe benutzt. Ein anderes Plugin zu wählen, ist zwar eine Möglichkeit, das Prooblem zu umschiffen, aber damit wird das eigentliche Problem (Funktionsstörung) natprlich nicht beseitigt.

    Trotzdem habe ich mir die Anwendungen jetzt nochmal intensiv angesehen und etwas festgestellt, das vielleicht die richtige Spur weist: Bei Dateityp mms ist das ausgewählte Plugin "jedes Mal nachfragen". Der zweite Link beginnt ja mit genau diesem Begriff (mms). Ob es vielleicht einen Zusammenhang geben könnte?

    junghans2805:
    Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu ... :wink: - ist alles relatives Neuland für mich (bin W2k-Umsteiger bzw. "Parallel"-Nutzer). Beim Herumprobieren vor einem Jahr wurde mir allerdings sehr schnell klar, dass der Unterbau weitgehend idetisch ist: Probleme, die ich mit der einen Variante hatte, zeigten sich auch mit der anderen (vor allem: graphische Darstellung) - bei z.B. Knoppix oder Fedora aber nicht.

    Viele Grüße

    nenem