Firewall+ antivirusprogramme

  • Zitat von bugcatcher

    Vor allem muss man manchmal aufpassen, dass manche Dailer oder Viren finden, die nicht wirklich welche sind, sondern nur ähneln. Aber selbst sowas killen die dann. AntiVir gibt auch Warnungen aus und Löscht nicht alles. Ausserdem: In default-Einstellung scant AntiVir nicht alle Dateiformate.

    Stimmt wohl, die Einstellungen sollte man anpassen. Habe bei TROJANER-INFO mal gelesen, dass es besser ist wenn das Programm gefundene Viren nur im Bericht anzeigt, da wohl viele Antivirenprogramme mit dem Reparieren so ihre Probs haben. Ansonsten nevt mich nur das überlange Updaten- aber für umsonst ist der nicht schlecht- was auch diverse Tests immer mal wieder belegen...

  • Hallo!
    Ich habe noch eine Frage zu Antivir. Seitdem ich Firefox benutze, bekomme ich von Antivir keine Update-Benachrichtigung mehr. Wie kommt das und wie kann ich das ändern?
    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von ninaQ (21. Mai 2005 um 15:59)

  • Zitat von ninaQ

    Hallo!
    Ich habe noch eine Frage zu Antivir. Seitdem ich Firefox benutze, bekomme ich von Antivir keine Update-Benachrichtigung mehr. Wie kommt dasa und wie kann ich das ändern?
    Viele Grüße!

    also eigentlich sollte das nichts mit FF zu tun haben.
    Ist denn ein Update erfolgt ? Wenn du autom. Update eingestellt hast, solltest du nur kurz eine Meldung über ein erfolgreiches Update bekommen. Schau einfach mal in den Einstellungen nach.

  • ich benutze a2, AntiVir & SPF 5.5

    hatte mit AntiVir auch solche Probleme.
    Geholfen hat dann kurioserweise "Microsoft Bootvis".

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • @all

    Für Thunderbird kann ich wärmstens ein Virenprogramm empfehlen, daß die eingehenden eMails scannt.

    Beim Thunderbird kann ansonsten das Problem auftauchen, daß bei einem erkannten Virus gleich der gesamte Ordner "Profiles" gelöscht wird und schwupps alle Daten und Konfigurationen weg sind. Dieses trat bei mir mit H+BEDV Antivir auf. (Ja ich weiß, man kann die automatische Entfernung einstellen...) 8)

    Daher verwende ich avast. Das Programm ist meiner Meinung nach für den Durchschnittsuser völlig ausreichend. Die Erneuerung der Virendefinitionsdateien läuft automatisch in sehr kurzen Abständen. :!:

    Daraus ergab sich dann auch die Wahl der Firewall. Im Netz wurde ZoneAlarm nicht empfohlen, es taucht auch ein Hinweis auf, der auf die Unverträglichkeit mit avast hinweist. Mit Outpost von Agnitum gab es Probleme, mein System wurde ziemlich ausgebremst. Nun benutze ich Sygate. Die Kombination avast - Sygate läuft auf meinem Rechner ausgezeichnet. :!:

    Aber wie gesagt am Anfang stand Thunderbird... 8)

    Meint
    grounded

    PS: ich möchte noch auf den thread hinweisen, der sich nur mit dem Thema Firewall beschäftigt :arrow: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=19902

  • es ist immer so eine Sache mit E-Px wenn man selbst mit D komplett arbeitet

    *rätselhaft für nichteingeweihte ist die Unverträglichkeit von E-FWs für D*
    fällt mir da grad ein

    Beispiel (zB Prob SPF D-E -Unverträglichkeit- V. 5.6)

    Jedes E-Px negiere ich mittlerweile, seit dieser Prob ( nix ging mehr, so das ich nur noch den *urknallknopf* drücken konnte )

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Das ist ja nicht der einzigste Tool den ich benutze.

    Außerdem habe ich noch auf meine USB-Stick:
    Hijachthis
    AboutBuster
    KillBox
    eScan
    escancheck

    Damit kriegt fast jeden Rechner wieder Sauber.

  • Ach so!

    Sorry :oops: Ja gut kann sein! Bin aber mit der Leistung seit abschalten der FW echt zufrieden. Hätte ich nie getan wenn ich nicht die Diskussion hier gelesen hätte.

    Gruss

    Christian

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !