Windows Explorer - Icons für's Kontextmenü?

  • Zitat von caveman

    Irgendwie stört es mich, daß im Kontextmenü des Windows Explorers (also der Dateimanager, nicht der IE) die meisten Einträge kein Icon haben.
    [...] kennt jemand eine Möglichkeit, für bestimmte Programme (ich vermisse das besonders für XnView) da ein eigenes Icon hinzuzufügen?


    Ich wollte schon schreiben, dass man in der Registry den entsprechenden ShellEx-Eintrag suchen müsse, aber das ist wohl komplizierter. Ist aber auch egal, weil es eine viel, viel einfachere Möglichkeit gibt, die ohne die Registry auskommt: Lege dir eine Verknüpfung zur "xnview.exe" in den Ordner "%USERPROFILE%\SendTo" - dann gehe jedes Mal im Kontextmenü auf "Senden an", dort wird ein Eintrag auftauchen, der genau dem Namen der Verknüpfung entspricht. Nicht benötigte Einträge kann man dort löschen oder zur Sicherheit woanders hinkopieren, z. B. in einen selbst angelegten Ordner "SendTo.inaktiv". (Hinweis: Bei der allerersten Benutzung nach jedem Systemneustart dauert bei mir das Aufklappen immer ein wenig länger. Offensichtlich muss da erst einiges in den Systemcache geladen werden.)