Mac: Firefox 3 super Langsam

  • Hallöchen,

    ich habe seit längerem ein Problem, welches mir mitlerweile den letzten Nerv raubt: Der Firefox 3.0.3 (Unter Mac OS X Leopard 10.5.5.) wird absolut unbedienbar und ist eine einzige Katastrophe sobald eine angezeigte Webseite Flash benutzt. Bei 1 oder 2 SWF Files geht es noch, aber schon 3 Flash-Werbebanner reichen um den Browser komplett unbedienbar zu machen. Teilweise ist es so schlimm, dass ich nicht mal ein YouTube Video ruckelfrei ansehen kann.

    Bin ich denn etwa der einzige der damit zu kämpfen hat? Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das unterbinden kann? Im Safari funktionieren die gleichen Webseiten absolut schnell und problemlos.

    Danke im Voraus

    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von ph!L (8. Januar 2009 um 11:10)

  • Moin,

    ob Du der einzige bist, weiß ich nicht – aber ich habe das Problem nicht. Deshalb wird es an Deiner Konfiguration liegen.

    Welchen Flashplayer hast Du installiert?

    Tritt das Problem auch im Safe Mode (LINK)auf?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Etwas vereinfachen kannst Du es (bei vielen AddOns), wenn Du pauschal eine Hälfte deaktivierst. Ist das Problem dann behoben, deaktivierst Du nur noch die Hälfte der Hälfte etc. Ist das Problem mit der Inaktivierung der ersten Hälfte nicht behoben, verfährst Du entsprechend mit der anderen Hälfte.

    Alles klar? ;)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Das Flash unter Mac ne hohe CPU-Auslastung verursacht ist ein bekanntes Problem, allerdings nicht so krass wie in deinem Fall. Welche Version von Flash setzt Du denn ein?

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

  • Hallo, ich habe soeben den Namen des Threads verändert, da es offensichtlich nicht am Flash liegt, dass mein Browser so langsam ist.

    Es ist sehr mysteriös. Manchmal läuft alles flott so wie es soll, dann öffne ich eine Webseite mehr und plötzlich benötigt jeder Befehl ca. 30 Sekunden bis er ausgeführt wird.
    Webseiten die meist problemlos laufen sind plötzlich vollkommen lahm im scrollen, klicken etc. und der Browser reagiert kaum noch.
    Dann schließt man mal einen Tab und plötzlich läuft alles schnell wie eh und je. Besonders AJAX und JavaScript reiche Webseiten sind eine Katastrophe.

    Ich habe das Gefühl, dass da irgendein Puffer oder Speicher vollläuft und der FF dann entsprechend langsam wird.

    Ich habe auch schon versucht alle Addons und Themes zu deaktivieren, auch mit einem neuen, leeren Profil habe ich es versucht. Aber irgendwann kommt der FF wieder an den Punkt wo er vollkommen laggt und unbedienbar wird.

    Irgendwelche Vorschläge? Hilfe!!! Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn das so weitergeht muss ich wohl oder übel auf Safari umsteigen, der ist unfassbar schnell und weder Webseiten noch Flash-Videos ruckeln....

    Danke und Gruß

  • Was heißt denn, Du hast "versucht, alle Addons und Themes zu deaktivieren"? Oben hast Du doch geschrieben, im Safe Mode läuft es.
    Die Frage nach der Flash-Version hast Du auch noch nicht beantwortet …

    Gib im Übrigen mal einen Link zu einer der für Dich problematischen Seiten.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Also im Safe Mode hatte ich bisher keine Probleme.
    Ich habe versucht ale Themes und Addons zu deaktivieren heißt, dass ich wirklich alle deaktiviert habe.
    Die Flashversion kann ich irgendwie nicht herausfinden momentan, aber ich hatte mir die neueste Flash 10 Version von Adobe geladen. An Flash selbst liegt es nicht, bei Seiten mit viel AJAX und JS ruckelt es auch.

    Und eine direkte problematische Seite gibt es nicht. Es gibt Seiten die momentan ruckeln und in einer Stunde wieder ganz normal funktionieren. Dies gilt für absolut jede Webseite. Mal werden sie schnell dargestellt, mal warte ich eine Minute bis ein Befehl umgesetzt wird.

    Ich hatte wie gesagt auch ein komplett neues Profil erstellt, dass funktioniert 30 Minuten probemlos, dann fangen die altbekannten Performance Probleme wieder an...

  • Alle Addons deaktiviert = Safe Mode :!:

    Wenn es also im Safe Mode keine Probleme gibt, aber dann doch, wenn Du glaubst, manuell alle Addons deaktiviert zu haben, dann muss bei letzterem etwas falsch laufen. Teste also noch einmal wie oben beschrieben.

    Version des Flash-Player kannst Du ablesen entweder unter

    >Extras>Addons>Plugins

    oder nach Eingabe von "about:plugins" in die Adressleiste.

    Was hast Du in das neu erstellte Profil übernommen?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Flash = 10.0 r12

    Ins neue Profil habe ich nur per HTML Export und Import meine Bookmarks übernommen. Sonst nichts.

    Ich werde nochmal das Verhalten im Safe Mode testen. Danke schon Mal!!