Firefox und GTK unter Windows

  • Gibt es eine Möglichkeit ein GTK-Thema unter Windows für den FF zu benutzen?
    Unter GNOME verwendet FF ja automatisch das aktive Thema. Wenn auf Windows sowieso schon GTK installiert ist, könnte der FF dann gezwungen werden sich dessen zu bedienen und sich wie unter GNOME darzustellen?
    Bei der Nutzung von KDE wird ja auch GTK verwendet, da der Qt-Port erst noch im Bau ist. Ist sowas also auch für Windows möglich?

  • Ungeachtet der Möglichkeit des "Probierens" wird es in der Regel nicht funktionieren.

    FF unter Windows ignoriert GTK, auch wenn Du es z.B. für GIMP installiert haben solltest. Wirf einen Blick auf AMO Themes für die auf Windows portierten GTK-Themes.

    Zum Hintergrund, unter Linux ist der gewünschte Desktop vom OS getrennt, bei Windows hingegen nicht.

  • Ich weiß, wie es bei Linux funktioniert. Und in dem Falle wäre GTK ja auch vom Betriebssystem getrennt.
    Ich habe GTK-Themen für Windows, die auch funktionieren. Gimp und Inkscape laufen mit der von mir eingestellten Optik wunderbar.
    Und, daß der FF GTK unter Windows ignoriert ist mir auch schon aufgefallen.

    Ich hab mir aber nun folgendes gedacht: Der FF besitzt einen Port für GTK, der auch unter Linux nativ angesprochen wird. Die Voraussetzungen für die Nutzung von GTK sind also gegeben. Also an sich müsste doch dem FF unter Windows nur gesagt werden, wo GTK liegt und daß er es nutzen soll.

    Vielleicht weiß ja jemand, wo ich solche Einstellungen finde. Ich hätte eben nur gerne schon einen Anhaltspunkt, wo ich mit dem Probieren beginnen kann, alles weitere kann ich dann schon selbst versuchen. Falls aber jemand doch mehr Ahnung davon haben sollte, so wäre ich von dessen Wissen natürlich auch nicht abgeneigt.

  • Zitat von yspom

    Ich hab mir aber nun folgendes gedacht: Der FF besitzt einen Port für GTK, der auch unter Linux nativ angesprochen wird. Die Voraussetzungen für die Nutzung von GTK sind also gegeben. Also an sich müsste doch dem FF unter Windows nur gesagt werden, wo GTK liegt und daß er es nutzen soll.


    Denkfehler. Der Linux-Firefox besitzt eine Schnittstelle zu GTK, nicht der Windows-Firefox. Der weiß rein gar nichts von GTK.

    Den Linux-Firefox könnte man wohl mit den GTK unter Windows betreibern, wenn eine passende Portierung geschrieben würde. Wird aber keiner machen, da es bereits eine Windowseigene Version gibt. Und "Portierung" ist nicht das selbe wie "Einen Schalter umlegen und gut ist".

    In jedem Fall einfacher, wenn man sich einfach ein Theme installiert.

    Und du kannst ruhig auf Uli hören. Der HAT Ahnung.