Erweiterung "eBay Companion"

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe bis jetzt "Biet-O-Zilla" als Add-On im FF installiert, bin aber nicht so ganz damit glücklich. :cry:
    Jetzt meine Fragen an einen/mehrere "Wissenden":
    - Biet-O-Zilla ist anscheinend nur mit dem FF Version 2, aber noch nicht mit der Version 3.03 kompatibel, oder?
    - Nun habe ich die Erweiterung(?) "eBay Companion" entdeckt; bei deren Beschreibung auf der "Mozilla Firefox"-Seite wird jedoch auch nur von der FF-Version 2 gesprochen/geschrieben.
    - Hat jemand Erfahrung mit der Erweiterung "eBay Companion" bzw. ist bekannt, ob diese auch für die FF-Version 3.03 gilt?

    Dankeschön für's Helfen im voraus! :)

    Tschuess
    Füchslein :wink:

    (Laptop mit Windows 7 [de], Firefox 3.6.16, Thunderbird 3.1.9 [POP], McAfee-Security, DSL, Spybot - Search & Destroy + CCleaner)

  • Hallo Wawuschel,

    dankeschön für Deine schnelle Antwort.:D
    Werde es mal ausprobieren und zuvor aber "Biet-O-Zilla" deinstallieren.

    Möchte halt kein Riesen-Programm installieren, da ich nur ab und an ein paar Bücher in Ebay ersteigere.

    Tschuess
    Füchslein :wink:

    (Laptop mit Windows 7 [de], Firefox 3.6.16, Thunderbird 3.1.9 [POP], McAfee-Security, DSL, Spybot - Search & Destroy + CCleaner)

  • Naja, Wawuschel,
    als ich gelesen habe, was das Kerlchen alles kann ...?
    Bietomatic ist doch ein eigenes Programm, das sich nicht im FF integriert, oder? Zumindest hatte ich das so gelesen.
    Und dann gibt es für Bietomatic noch ein Add-On für FF, um die Programmbedienung etwas mit dem FF zu erleichtern.
    Wenn ich das Ganze falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte, ja?!

    Tschuess
    Füchslein :wink:

    (Laptop mit Windows 7 [de], Firefox 3.6.16, Thunderbird 3.1.9 [POP], McAfee-Security, DSL, Spybot - Search & Destroy + CCleaner)

  • Hallo Boardraider,

    zum Ankauf von einigen Büchern in Ebay benötige ich eine solche Erweiterung.
    Ich möchte damit bei Bedarf verschiedene Bücher (meistens wenigstens sind es Bücher, manchmal auch CD's) beobachten und auch mitbieten können.
    Dass ich das unregelmäßig bzw. nicht täglich mache, ist ja dabei nicht relevant.

    Ein richtiger "Ebay-Wütiger" bin ich aber nicht; beispielsweise verkaufe ich dort auch nie etwas.

    Tschuess
    Füchslein :wink:

    (Laptop mit Windows 7 [de], Firefox 3.6.16, Thunderbird 3.1.9 [POP], McAfee-Security, DSL, Spybot - Search & Destroy + CCleaner)

  • Danke für das Feedback. Nur aus Neugier: Was stört dich denn an der eBay-Seite, dass du diese Tätigkeiten nicht dort direkt ausführst? Ist die Erweiterung derart überlegen im Hinblick auf gelegentliche Nutzung?

  • Hallo Boardraider,
    tut mir leid, aber ich komme erst jetzt zum Antworten :D .

    Also:
    Ohne entspr. PRG muss ich mich auf der Ebay-Seite erst mal zu meinen "Beobachten"-Artikeln klicken. Da ich die Ebay-Seite ungern länger geöffnet habe während ich im Internet surfe, muss ich mich dann öfter einwählen. Dies vor allem dann, wenn ich mehrere Artikel/Bücher beobachten und zum "richtigen" Zeitpunkt mitbieten möchte.
    Mit einem entspr. PRG kann ich mich zuvor erinnern lassen, ohne dass ich auf der Ebay-Seite während der übrigen Zeit mit Kennwort eingewählt bin. Außerdem kann ich - ebenfalls ohne groß eingewählt zu sein - alle zu beobachtenden Artikel direkt im Browser sehen einschl. der Zeitangaben usw.
    So, das fällt mir so adhoc zur Ebayseite ein.
    Ebay hat sich übrigens auch sehr verändert im Gegensatz zu früher. Ich habe - gerade weil ich nicht täglich mitbiete - etwas "Orientierungsschwierigkeiten" auf der Seite.
    Kurz: Mit einem solchen kleinen PRG kann ich mir das Ganze etwas leichter machen (ich weiß, es gibt auch einen Browser-Wecker zum Stellen usw., aber trotzdem habe ich damit nicht alles "im Blick" - es sei denn, ich wähle mich bei Ebay mehrfach ein).
    Jetzt eine Frage an Dich:
    Hast Du einen bestimmten Grund für Deine Frage? Bist Du nicht so positiv zu "eBay Companion" eingestellt? Kennst Du vielleicht eine Alternative (außer Biet-O-Matic, das kommt mir "zu groß" für meine Bedürfnisse vor) zu dem Add-On "eBay-Companion", in dem man vielleicht noch den Zeitpunkt für's Bieten vor-einstellen kann? Finde das Kerlchen eigentlich ganz gut. Schade nur, dass man den Biet-Zeitpunkt nicht vor-eingeben kann (z. B. 30 Sekunden vorher ...) - aber ansonsten ... ok.
    Wünsche Dir eine gute Nacht und danke für Dein Interesse!!! :D

    Äh, übrigens - bei der Gelegenheit:
    Muss ich wirklich bei jeder Antwort den Betreff des Themas neu im Forum eingeben oder mache ich etwas falsch bzw. habe ich irgendwo ein meinem Profil ein "Häkchen" vergessen zu setzen?

    Tschuess
    Füchslein :wink:

    (Laptop mit Windows 7 [de], Firefox 3.6.16, Thunderbird 3.1.9 [POP], McAfee-Security, DSL, Spybot - Search & Destroy + CCleaner)

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Zitat

    Hast Du einen bestimmten Grund für Deine Frage? Bist Du nicht so positiv zu "eBay Companion" eingestellt?


    Ich bin grundsätzlich negativ zu eBay eingestellt ;) Für mich war einfach interessant, was du an den eBay-Seiten ablehnst bzw. was dich daran stört.

    Zitat

    Da ich die Ebay-Seite ungern länger geöffnet habe während ich im Internet surfe, muss ich mich dann öfter einwählen.


    Ich weiß ad hoc nicht wie lange die Sessions bei eBay gültig sind, aber das scheint mir doch recht ungewöhnlich zu sein. Immerhin bietet eBay beim Login eine maximale Sessiondauer von einem Tag an, in dem Zeitraum sollte kein weiterer Login nötig sein. Entweder ein lokaler Fehler oder ein typischer eBay-Bug.

    Zitat

    Mit einem entspr. PRG kann ich mich zuvor erinnern lassen, ohne dass ich auf der Ebay-Seite während der übrigen Zeit mit Kennwort eingewählt bin.


    Bei der Nutzung der Erweiterung bist du aber bei eBay eingeloggt und zwar dauerhaft ;) Zu Beginn einer Session loggst du dich ja auch auf der eBay-Seite (signin.ebay.de) ein. Die Erinnerungsfunktion ist aber in der Tat ein gelungenes Feature.

    Zitat

    Kennst Du vielleicht eine Alternative


    Leider nein, ich mache bei eBay eigentlich nichts mehr und kaufe nur noch auf seriösen Plattformen. Da müsste es schon bei eBay etwas sehr Exklusives oder einen überragend guten Preis geben, bevor ich denen noch einen Cent (indirekt) in den Rachen werfe. Im Endeffekt ist mir das Risiko zu hoch, der Service zu schlecht, die Plattform zu unsicher und diesem Haufen verblendeter Lügner, Heuchler und Ignoranten traue ich auch nicht zu, diesen Zustand in absehbarer Zeit zu ändern.

    Zitat

    Schade nur, dass man den Biet-Zeitpunkt nicht vor-eingeben kann (z. B. 30 Sekunden vorher ...)


    Ist doch gar nicht nötig. Snipen lohnt sich nicht, ein einzelnes Gebot zwei Minuten vor Schluss reicht vollkommen aus.

    Ebenfalls eine gute Nacht!

    P.S.
    Den Betreff kannst du leer lassen, das ließt ohnehin wohl kaum jemand.

  • Hallo Boardraider,
    heute Morgen sprang leider mein Auto nicht an, so dass ich abgeschleppt werden und deshalb Urlaub nehmen musste (zwei Werkstattaufenthalte innerhalb von knapp 2 Wochen - langsam reicht's mir :(
    Positiver Nebeneffekt: Ich kann Dir jetzt schon antworten (ich reagiere mich momentan also quasi an meinem PC'chen ab - seufz).

    Bei Ebay hatte ich bisher ein einziges Mal Pech, wo ich ein Buch vorauszahlte und nicht bekam. Aber wie bereits gesagt: Ich biete sehr selten und nur, wenn ich bestimmte Bücher im Auge habe und die dann eben über Ebay preiswerter kaufen kann. Dabei ist es mir dann auch egal, ob die Bücher neu oder gebraucht sind; Hauptsache es fehlen nicht gerade ein paar Seiten.

    Aber eine Frage an Dich:
    Du sprachst von "seriösen" Plattformen. Wenn man die hier nennen darf, wäre es schön, wenn Du das tun würdest. Wie gesagt, ist mir Ebay zu "schrill" geworden - um das mal so zu umschreiben.

    Drück mir die Däumchen für eine geringe Höhe meiner Werkstattrechnung (362 € kostete bereits die vor ca. einer Woche).

    Und Danke nochmals für Deine ausführliche Antwort ! :D

    Tschuess
    Füchslein :wink:

    (Laptop mit Windows 7 [de], Firefox 3.6.16, Thunderbird 3.1.9 [POP], McAfee-Security, DSL, Spybot - Search & Destroy + CCleaner)

  • Zitat

    Du sprachst von "seriösen" Plattformen. Wenn man die hier nennen darf, wäre es schön, wenn Du das tun würdest.


    Das ist leider stark vom subjektiven Kaufverhalten abhängig. Wenn immer es preislich oder in Bezug auf die Verfügbarkeit geht, gerade im Bereich Neuware, nutze ich Amazon. Zuverlässig, schnell, einfach - Probleme hatte ich dort noch nie.
    Ansonsten sind es nur sehr vereinzelte Angebote an verschiedenen Stellen, da generell eine Empfehlung auszusprechen wäre nicht objektiv. Oft versuche ich auch im Rahmen eines guten Preis-Leistungsverhältnisses im lokalen, stationären Handel fündig zu werden.

    Viel Glück mit dem Wagen!

  • Hallo Boardraider,
    dankeschön für's Antworten! :D

    Hoffe, Dein Auto ist nicht auch kaputt (rechnete eigentlich erst heute Abend mit Deiner Antwort - wegen der Arbeitszeiten ...).

    Also nochmals Dankefein! Amazon kenne ich übrigens auch und war bisher damit zufrieden.

    Werde jetzt mal beim Autodoktor anrufen und nachfragen, ob ich einen Kredit brauche. :wink:

    Tschuess
    Füchslein :wink:

    (Laptop mit Windows 7 [de], Firefox 3.6.16, Thunderbird 3.1.9 [POP], McAfee-Security, DSL, Spybot - Search & Destroy + CCleaner)