Firefox 3 = Mimose

• Nur mal mein Frust zur Abwechslung...

Firefox 3 ist ja so besch*eiden empfindlich bei Systemabstürzen wie keine Major vor ihm.
    So oft durfte kein Backup wiederherstellen wie sonst. Ebenso habe ich damit mehr
    Systemabstürze mitten drin als mit v2 - es ist immer Firefox 3 in diesem Zusammenhang
    drin, sei es Beenden oder Start.

Ebenso hat Firefox 3 zeitweilig erhebliche Probleme, mir die Lesezeichen zu öffnen - ich
    klicke drauf - geht auf - und direkt wieder zu - oder er reagiert wie ne Schnecke.
    In Firefox 2 habe ich dieselbe Struktur, ratzfatz alles da. ich schiebe das auf die Places
    und die Form SQLite - ganz grosses Tennis... :roll:

• Ha-Ha. Hatte irgendwie noch keine Probleme mit Datenverlust. Meine Kiste stürzt vermutlich zu selten ab. Hem. Eigentlich kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern das sie mal abgestürzt ist. Und die Installation ist jetzt gut 3 Jahre alt. Hoffentlich bekommt das meine neue Kiste auch so hin. ^^

• Abstürze hab ich dann und wann, besonders im Sommer, sollte nicht wundern.
    Zwischen den Games schaue ich öfters in Mai oder ins Forum - und meistens
    genau dann peng BSOD. Nicht jedesmal, eher die Ausnahme, sind kaputte Profile,
    aber die Häufigkeit bei Fx3 gegenüber Fx2 ist in kürzerer Zeit erheblich höher.
    Ich hab gottlob aus Erfahrung und Bastelei in tägliches Backup, von daher nur
    eine Minute Aufwand, es fällt nur auf hier. Firefox 3 startet dann völlig jungfräulich
    hier, wie mit einem neuen Profil - ist nur keines da.

Das mit den lahmen Lesezeichen ist auch nicht immer. Und am Speicher hängt
    es nicht, es ist ausreichend vorhanden. (>=1.5gb).
    Ich wollte man ne SuperFetch-Software für XP nutzen, aber unter diesen Umständen
    verkneif ich mir das lieber. :?

• Zitat von Brummelchen

Abstürze hab ich dann und wann, besonders im Sommer, sollte nicht wundern.

Dann solltest du dich dringend um eine bessere Kühlung des Systems kümmern.

Abstürze des ganzen Systems kenne ich unter WinXP (und Win2k) überhaupt nicht.

• Ich bin etwas verwundert, dass Firefox abstürzen soll! Ich hatte mit meinem Fuchs noch nie Probleme!

• Zitat

Dann solltest du dich dringend um eine bessere Kühlung des Systems kümmern.

Beim letzten Check vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass der 80er NT-Lüfter lauter wurde.
    Den werd ich wohl ersetzen müssen. Die Komponenten selbst haben normale Temperaturen,
    nur oben im Case sammelte sich mehr warme Luft, vermutlich durch den angeschlagenen Lüfter.

Stauwärme hatte ich auch schon mit dem anderen (Spiele-)Rechner (war ja auch dasselbe Netzteil ;)).
    Dort läuft bzw lief nur Firefox 2 und da stürzte nichts ab, Firefox 3 kam erst auf diesem System neu
    drauf. Die Abstürze hier sind auch nicht temperaturabhängig, also ingame und minimiert, sondern
    passieren auch ohne Spiel - nur dummerweise eben genau dann, wenn irgendwas mit Firefox 3 passierte.

Damit kann ich aber leben - was mir halt sauer aufstösst, dass Firefox 3 noch empfindlicher als
    Firefox 2 bei Profildefekten reagiert, weil eben gar nichts mehr da war, nicht mal die Erweiterungen.
    Das Backup beim Neustart ist ebenso defekt, nur ein sauberes Backup hilft.

Falscher Knopp - Firefox 3 selbst - jain, zu 99% stabil. Ich hab wohl das Feedback, dass die 3.03
    als auch die 3.02 stabiler laufen also die 3.00 und 3.01. In der Richtung hatte ich jetzt nie sonderlich
    Probleme, alle gleich gut bzw gleich schlecht. Und so oft hat man mich ja auch nicht über Fx3
    schreiben sehen hier. Eben nur dieser Punkt ist mir aufgefallen.

Gut, da die Entwickler nicht mitlesen, vergeudete Zeit, wahrscheinlich auch bekannt. Vllt ändert
    sich ja auch was zur 3.1.0.

• Crash.

Also gern stelle ich meine gesammelte und ellenlange Liste der gemeldeten Crash's (ab 02/2008) ins Forum. Vorbehaltlich dessen, dass mglw. seitens Mozilla Reports älteren Datums gelöscht werden, könnte sich jeder anhand der ID's meine Releases- Fx 3.0.*- Crash's - also keine Entwickungsbuilds - nach Releasedatum herausfiltern. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ca. 2-3 "provozierte" Crash's waren.

Die Entwicklungsbuilds sind eine andere Spielwiese. :D

Gegenwärtig werden offiziell zu Fx3 seitens Mozilla keine Topcrasher ausgewiesen [1]. Bei den ausgelieferten Sicherheits- und Stabilitätsupdates - Bsp. Fx 3.0.3 [2] - halten sich die gemeldeten Crash's auch statistisch in Grenzen.

[1] http://crash-stats.mozilla.com/topcrasher/byversion/Firefox/3.0
    [2] http://crash-stats.mozilla.com/topcrasher/byversion/Firefox/3.0.3

• jaja säg ruhig auch mit an meinem Stuhl: Windows -> 0 <schimpf>

:D

Mal saublöd gefragt - wo stehen die Crashmeldungen?

• Zitat von Brummelchen

Vllt ändert sich ja auch was zur 3.1.0.

Die Entwickler optimieren ja zur Zeit was das Zeug hält, d.h. die Ressourcen des Systems werden immer besser genutzt. Wenn selbiges schwächelt oder an Grenzen stößt, solltest Du keine Besserung erwarten.

Zitat von pcinfarkt

Crash

Hast Du bitte mal den einen oder anderen URL der zum Crash führt ?

• Weiß schon was Du meinst.

Jetzt einmal die Goldwaage rauskramend, nicht der Crash wird benötigt, sondern der Testcase, der zu einem Crash führt.

• Zitat von pcinfarkt

Nix 15/15 grün in der aktuellen Kombination.

about:crashes -> Es wurden noch keine Absturzmeldungen versendet.

Reporter und son Gedöns, Fehlanzeige, kick ich auch bei v2 immer raus.

Allerdings testen die wohl nur die 1.8er Engine, nicht die 1.9er.
    Firefox 2 - stabil (15/15 grün)

• Zitat von Brummelchen

- Reporter und son Gedöns, [...] kick ich auch bei v2 immer raus.

Schade. Könntest sonst Crash's u.U. bis zum als zuständig ermittelten Patch verfolgen.
    Ist auch nicht identisch mit Talkback (Fx < 3).

• Wo stell ich denn ein, dass der sich so zeigt? Oder passiert das automatisch?

Dass da nichts steht, hängt übel damit zusammen, dass ich besagten Ordner löschen lassen
    beim Systemstart - bislang habe bzw hatte ich die Ansicht, dass ich eh nichts ausrichten könnte,
    und so oft passiert das nicht - und wenn, siehe Startposting. Werden dort auch Infos kurz vorm
    BSOD gespeichert, bleibt das temporär ausgesetzt, dann kann ich das nachlesen.
    Nur den Reporter sehe ich als Bild zum ersten mal :shock:

• Zitat von Brummelchen

- Wo stell ich denn ein, dass der sich so zeigt? Oder passiert das automatisch?

Ich weiß wiedermal nicht, ob das Geschriebene verstehe. :wink:

Meinst Du die Anzeige des Crash- Reporters? Falls ja, dann sollte dieser bei einem Crash automatisch kommen. Wenn Du auf Senden des Crash's entscheidest. wird die ID im Ordner \Crash Reports\submitted gelistet. Sendest Du nicht, was natürlich die Rückverfolgung des Crashs unter eigenen Bedingungen erschwert /unmöglich macht, wird die ID im Ordner \Crash Reports\pending hinterlegt.

Der Ordner \Crash Reports liegt oberhalb aller Fx3- Profile. D.h.. hier laufen auch die Crash's aller Profile (auch unterschiedlicher Fx3- Versionen!) auf. Sobald Du diesen Ordner löschst, hast Du eine freien Speicherort auf Deiner Platte :lol: ; der Fx arbeitet trotzdem; eine Crash- Verfolgung ist aber nicht möglich!

Deine gesendeten Crash's abrufen kannst Du mit

Code
    about:crashes

Durch Anwahl einer gesendeten und von Mozilla registrierten Crash-ID wird Dir die Übersicht zu den Eckdaten des Crash's gezeigt [Abb].

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/u5ut2nw8/thumb/KT_010.png]

Von da aus kannst Du die Statistik und auch mögliche Ursachen erreichen.
    Natürlich werden von Mozilla nach Behebung von bspw. Topcrasher'n (Bug- Fix kannst Du tw. im MZ- Forum verfolgen) diese aus der Listung herausgenommen.