Scrollbalken betriebssystemunabhängig gestalten

  • Ich hab mir mal den Songbird angeschaut und festgestellt, daß dieser völlig eigene Scrollbalken besitzt, die nicht vom Betriebssystem abhängig sind.
    Da Songbird auch auf XUL und CSS aufsetzt wie der FF dachte ich mir, muß es doch auch beim FF die Möglichkeit geben die Scrollbalken nach eigenem Gutdünken zu gestalten.

    Am besten wäre es natürlich, wenn es eine reine CSS-Lösung gäbe. Ansonsten ginge auch der Umweg über ein eigenes Thema.

    Und ich möchte hier nicht tausend Antworten haben, die mir bescheinigen, es ginge nicht! Es muß irgendwie gehen, sonst wäre es beim Songbird ja nicht so! Es ist lediglich die Frage wie, und genau das will ich wissen!
    Danke für alle vernünftigen Antworten.

  • "Von einer Webseite aus per CSS" gehts in jedem Fall nicht. Per Theme schon.

    Schnapp Dir einfach ein Theme das eigene Scrollbars mitbringt und schau Dir dort an, wie es gemacht wurde. Der DomInspector kann Dir dabei sehr hilfreich sein: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6622

    Mit dem kannst Du auch ein Browserfenster inspizieren und so Aufbau von XUL und CSS nachvollziehen.

    Die Frage ist was Du damit erreichen willst? Ein eigenes Theme speziell für eine Seite? Nur für Dich? Oder sollen sich andere das Theme installieren, die diese Seite besuchen?

  • Ich möchte das über die Erweiterung Stylish umsetzen, da einerseits somit das Bearbeiten leichter fällt (Veränderungen sind meist sofort sichtbar) und andererseits das Installieren eines Extra-Themas wegfällt (was ich persönlich als praktischer erachte).

    Ich schau mir das mit Deiner Lösung mal an, weitere Beiträge sind aber willkommen.