FF merkt sich keine Formulardaten bei https

  • Hallo.

    Immer wenn ich auf https seiten bin und mich einlogge, merkt sich FF die Benutzer/Passwort Kombi nicht!

    Soll das ein Sicherheitsmerkmal sein oder kann man das deaktivieren?

    Gruß
    MOD

  • Hallo,

    nein, kein neues Feature, sollte funktionieren.

    Kommt die Abfrage des PW-Managers, ob Du die Logindaten speichern willst ?
    Um Erweiterungen als Übeltäter auszuschliessen, starte Firefox bitte im Safemode und versuche dort, eine https-Seite in den PWM zu übernehmen.

    Hilfreiche Links:

    [x] Anleitung: Firefox im Safemode starten

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Hallo,

    nein, kein neues Feature, sollte funktionieren.

    Kommt die Abfrage des PW-Managers, ob Du die Logindaten speichern willst ?

    Jetzt bin ich aber auch sehr irritiert !!!

    Mein PW-Manager hat schon immer gefragt, ob er die Logindaten speichern soll, aber noch nie auf Seiten mit "https".

    Gruß

    Michael

  • Falls die Abfrage nicht erscheint und das Problem nicht auf allen HTTPs-Seiten auftaucht, so wird wahrscheinlich die autocomplete=off Problematik ursächlich sein.
    Damit gibt der Seitenbetreiber im Quelltext den Browser an, Eingaben in bestimmte Formularfelder nicht speicherbar zu machen.
    Dieses findet auch Sicherheitsgründen vor allem bei Finanz-/Bankseiten Verwendung.
    Umgehen lässt sich dieses durch die Anlage eines sog. Bookmarklets mit JavaScript-Code anstelle einer URL im entsprechenden Feld. Dieses mit dem Bookmarklet erstellte Lesezeichen kann man sich z.B. auf die Lesezeichentoolbar legen und aufrufen bevor man z.B. auf eine "Login"-Schaltfläche nach Eingabe der Name/Passwort-Kombination gedrückt hat.

    https://www.squarefree.com/bookmarklets/f…member_password