Neue Firefox-Erweiterung: Autohome

  • Hallo!

    Ich habe eine Firefox Extension namens "Autohome" geschrieben.


    Es erlaubt die Startseite automatisch zu generieren, in dem man bei Webseiten die auf der Startseite landen sollen
    in der Statusleiste unten auf das Autohome-Symbol klickt. Man gibt dann einen Titel und einen Ordnernamen an, und
    die Seite erscheint als Link auf der Homepage. Die so gesammelten Links werden nach Ordnern gruppiert auf der Homepage
    angezeigt. Zum Entfernen kann man entweder das Kontextmenü des Links auf der Homepage verwenden, oder auf der Zielseite
    erneut auf das Autohome Symbol klicken.

    Wer möchte, kann auch einen eigenen Style definiert (und ev. posten) um das Aussehen der Autohome Seite selbst
    zu gestalten. Eine Anleitung findet sich auf der Autohome Homepage.

    Ich freue mich über Feedback und Anregungen hier im Forum oder ein Review direkt auf der Mozilla Seite.

    Danke im Voraus und viel Spaß beim Ausprobieren,

    Dashiel

  • Hallo,

    ich habe mir die Erweiterung mal installiert und ein wenig damit rumgespielt.

    Gut, ist jetzt nichts wirklich Neues, aber die Umsetzung gefällt mir echt gut.
    Vor allem die Einbindung eigener Stylesheets wertet das Erscheinungsbild auf.

    Ich habe (siehe Signatur) mit meinen installierten Erweiterungen keine Inkompatibilität bemerkt. Auch arbeitet die Erweiterung sehr stabil und schnell.

    Schön wäre es, wenn man die Position des Button selbst festlegen könnte (SB/SL).
    Für die Weiterentwicklung hätte ich noch ein paar Anregungen:

    1. Nicht einfach den Site-Titel als Eintrag für die Startpage übernehmen. Manche Websites schreiben da ja Romane rein, was dann das Layout bei der Startseite zerstört.
    Hier könnte man a) die Domain b) den unter Bookmarks eingetragenen Seitentitel oder c) eine Abfrage vor dem Hinzufügen zum Ändern des gespeicherten Titels hernehmen.
    Ideal natürlich, wenn aus diesen (und ggf. weiteren) Optionen bequem eine Einstellung im Setup erfolgen könnte.

    2. Die Darstellung auf der Startsite ist nicht immer einwandfrei. Wenn Seiten mit langem Titel enthalten sind, erfolgt die Darstellung auf der Startseite - durch Komma getrennt - einfach linkweise hintereinander.
    Optisch wäre besser: stringent pro Eintrag 1 Zeile

    3. Ich habe bemerkt, dass beim Hinzufügen einer Seite als Ordnervorgabe der Name des LZ-Ordners benutzt wird, sofern die Site aus einem LZ heraus geöffnet wurde. Ein gutes Feature.

    4. In der Doku wäre es noch gut, wenn die CSS-IDs irgendwo beschrieben wäre, vereinfacht das Erstellen eigener CSS-Styles (muss man nicht im Sorce rumwühlen....).

    5. Etwas komisch fand ich, dass die eingestellte Startpage IMMER durch die der Erweiterung ersetzt wird, auch wenn im Setup die Option nicht gewählt wurde.

    Ansonsten:
    alles in allem gefällt mir das Teil gut, ich werde es mal aktiviert lassen und die nächsten Versionen mit Spannung erwarten.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Gefällt mir. :)

    Ist das korrekt, dass die Erweiterung im Add-ons-Manager kein Icon besitzt?

    http://s6.directupload.net/file/u/18217/4chkqmoh_png.htm

    Eine weitere Sache ist mir aufgefallen: Sobald das Häusle in der Statusleiste erscheint, kann ich die Icons per Code nicht mehr richtig sortieren. Das Haus bleibt, so meine Beobachtung, immer ganz links, und beim Versuch, es nach rechts zu bekommen, nimmt es andere Icons mit und die Sortierung ist hin.

  • liracon)

    Kennst du ein vergleichbares Addon? Ich meine wo wirklich die Homepage generiert wird? Ich hab nämlich keines gefunden (außer so alle Bookmarks anzeigen doer so).

    ad 1) da kann man sicher was machen. Nur kannst du ja den Text eh ändern, und ich weiß ja nicht ob du Romane willst oder nur ein kurzes Wort.

    ad 2) Bei langen Texten ist der Style natürlich ungeeignet. Mit dem "Basic" Style müsste es eigentlich besser aussehen, das hat ja einen Link pro Zeile. Aber guter Punkt dass man wohl beide Arten von Stylesbraucht.

    ad 3) Freut mich. Das kommt daher, dass ich früher aus meinen Bookmarks die Homapage generiert hab ;)

    ad 4) Du willst also nur ein neues CSS verwenden und nicht gleich ein XSL machen, ja? Dann versteh ich deine Anfrage. Nur müsste ich das dann für jeden Style so machen. Ich nehm mal als Anregung mit dies für das "Standard XXX" zu machen.

    ad 5) Das is ja eigentlich auch der Sinn. Was wäre die Alternative? Ein Bookmark das auf die Homapage linkt? Dann kann ich ja gleich die Bookmarks verwenden. Aber fragen könnte er, das geb ich zu. Muss mir mal anschaun wie das gehen würde.

    Überhaupt ist das mein erstes Addon, ich kenn mich einfach noch nicht so gut aus.

    caschy)

    Danke

    derlech)

    Das kannst du eh. Einfach bei Tools > Autohome > Folder Settings. Da kannst du die Reihenfolge selbst bestimmen.

    MaximaleEleganz)

    Oops, ich hatte mal eines. Keine Ahnung wo es hin ist... Nächste Version wirds wieder bekommen :)

    pcinfarkt)

    Cool, da werd ich mal schmökern. Und schön dass meines schon dort aufgeführt ist.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Wenn die Erweiterung deaktiviert ist, [...]

    Ist normal.

    Nur Geduld, wird schon kommen. Das Icon ist vom Aufwand der Einbindung her unbedeutend.

  • Tolle Erweiterung!

    Die neue Option gefällt mir sehr gut. Lässt die Startseite aufgeräumter wirken. Leider habe ich einen kleinen Fehler gefunden. Wenn Firefox abstürzt ist "one item per line" wieder deaktiviert.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Leider werden die Links, die nicht als Lesezeichen gespeichert sind, von der Startseite gelöscht, wenn die Chronik gelöscht wird.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • MaximaleEleganz)

    Oops, da hats was mit dem Style. Wird überarbeitet.

    Fury)

    Das mit der Chroinik is ein Problem. Hat mir schon jemand geschrieben. Weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht wie ich das lösen kann. Mein erster Gedanke ist, die Links auch zu bookmarken - aber das kann natürlich zu anderen Problemen führen. Mal sehen was mir einfällt.

    Das mit dem Absturz kann ich mir nur so erklären dass FF vielleicht die preferences nicht speichert wenn es abknallt. Da hätte ich dann glaub ich keinen Einfluss drauf.

    ZweiVier)

    Was meinst du mit "Altem Problemchen"? Tut mir Leid dass sich das Addon nicht installieren lässt.


    Es gibt schon ein externes Stylesheet (http://test.pbc.wa.edu.au/index.php?modu…om41940a4020842). Find ich ganz nett. Wenn ich die Erlaubnis des Autors bekomme, wird es sich in einer der nächsten Versionen von Haus aus finden.

    lg

  • Ich habe einen Fehler festgestellt, der in jedem Profil auftritt, ich kann nur nicht genau reproduzieren, unter welchen Voraussetzungen. Es betrifft die automatische Sortierung der Ordner, nachdem man sie erstellt hat. Üblicherweise werden sie an die letzte Stelle gesetzt.

    Aufgefallen ist mir das in meinem Arbeitsprofil, und nachdem ich heute ein neues erstellt habe, ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich dachte, es liegt möglicherweise an einer anderen Erweiterung, oder einem Code. Zur Sicherheit ein cleanes Profil nur mit Autohome erstellt, insgesamt waren es fünf, aber immer wieder das gleiche Problem.

    So, zum Thema: Ich erstelle einen neuen Ordner, aktualisiere Autohome und jeder neu erstellte Ordner reiht sich an das Ende an. Auf meinen Screenshots habe ich sie von eins aufwärts nummeriert. Irgendwann, einmal beim Achten, zweimal beim Zehnten, ordnet sich der letzte Ordner nichts ans Ende, sondern an der zweiten Position ein. Von dem Moment an, lassen sich die Ordner nicht mehr korrekt sortieren, auch nicht, nachdem ich welche gelöscht und Firefox neugestartet habe. Die Sortierung ist dann anders, als in den Einstellungen zu sehen ist.

    Viel Gedöns, aber die Screenshots zeigen, was ich meine. Auffällig und eine Gemeinsamkeit in jedem Profil ist, daß der Ordner, der in den Einstellungen an letzter Stelle steht, tatsächlich immer an zweiter Position geführt wird. Ich habe versucht, das Verhalten mit Satz- und Sonderzeichen in Titel und Ordner hervorzurufen, konnte das aber nicht bestätigt finden. Im Großen und Ganzen verstehe ich es nicht. :lol:

    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/081006/temp/ev7xiab9.png]

    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/081006/temp/lcw9yavp.png]

    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/081006/temp/qtps5dja.png]

    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/user/081006/temp/lp95p6zs.png]

    [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/user/081006/temp/2e79f5u7.png]

  • Zitat von Dashiel3

    ZweiVier
    Was meinst du mit "Altem Problemchen"? Tut mir Leid dass sich das Addon nicht installieren lässt.

    Installieren war kein Problem, nur nach dem Neustart vom Firefox kam wieder das Fenster

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/zq71v56/thumb/Aufzeichnen.GIF]

    Als ich das Addon wieder deinstalliert habe und mir ein anderes Addon
    Installiert habe kam nach einem Neustart nicht besagtes Fenster wo nichts
    zu sehen ist.
    Ich hatte dieses Problem füher schon einmal und da war auch ein Addon
    daran schuld, weiss aber nicht mehr welches das war :roll:

  • Neue Version online.

    1.0.3
    Style: Basic Style renders all links with same size.
    Bugfix: Sorting issue of folders fixed.
    Bugfix: Deleting the browser history will not delete autohome page entries.

    Viel Spaß