FTP-Ordner mit Umlauten lässt sich nicht öffnen

  • Hallo zusammen,

    habe nun schon lange nach einer Lösung für obiges Problem gesucht, leider bin ich nicht fündig geworden. Wäre über jeden Ansatz zur Lösung dankbar.

    Wenn ich beispielsweise folgende Seite öffnen möchte:
    ftp://qm.domainname.de
    die wir aus beruflichen Gründe ständig brauchen, haben wir unter Firefox 3 das Problem, dass darin enthaltene Ordner und/oder Dateien, deren Namen einen Umlaut (ä,ü,ö) enthalten, nicht geöffnet werden können, es erscheint eine Fehlermeldung: "No such file or directory".

    In Firefox 2 lassen sich die Ordner und Dateien problemlos öffnen.
    Ich habe bereits sämtliche Zeichenkodierungen und Webseitenstile getestet, die mir Firefox 3 bietet, ohne Erfolg.

    Wäre super, wenn jemand Rat wüsste.

    Grüße und schonmal danke
    Thomas[/url]

    System: Intel Core2 Quad Q6600, Windows Vista Home Premium, 4 GB RAM, 2x 160 GB HDD

    Firefox: Version 3.0.3

  • Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Was genau müsstest du da wissen?

    Mich macht eben hauptsächlich stutzig, dass es mit Firefox 2 (und auch MS IExp) problemlos geht.
    Dieser Umstand hindert uns im Grunde daran, in allen Geschäften auf Firefox 3 upzudaten.

    Gruß, Thomas

    System: Intel Core2 Quad Q6600, Windows Vista Home Premium, 4 GB RAM, 2x 160 GB HDD

    Firefox: Version 3.0.3

  • Ich glaub, ich steh auf der Leitung, mir sagt das zwar was, aber wo kann ich das aktivieren?
    Gruß, Thomas

    System: Intel Core2 Quad Q6600, Windows Vista Home Premium, 4 GB RAM, 2x 160 GB HDD

    Firefox: Version 3.0.3

  • Läuft der Server unter Linux ? Falls ja, prüfe mal die dort installierten Sprachpakete. Falls die korrekten installiert sind, schaue in der Startkonfig nach, ob diese auch geladen werden beim Start des Servers.

    (Debian und Fedora vergessen gerne mal die Ländercodes nach Updates von Paketen/Applikationen).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Danke für die Tipps, aber jetzt wird es mir etwas zu kompliziert. Ich habe auf den Server keinen Einfluss, dort wird lediglich unsere Homepage gehostet und man hat uns FTP-Verzeichnisse angelegt, auf denen wir diverse Dateien speichern können.
    Wenns mit Firefox 3 nicht geht, dann muss ich dass jetzt halt akzeptieren. Aber warum geht es mit Version 2, und zwar problemlos??? Dann liegt es doch nicht am Server, sondern eher an Firefox. Zumindest nach meinem laienhaften Sachverstand;-)
    Egal, trotzdem nochmal danke für die Hilfe.
    Grüße, Thomas

    System: Intel Core2 Quad Q6600, Windows Vista Home Premium, 4 GB RAM, 2x 160 GB HDD

    Firefox: Version 3.0.3

  • Hallo Cross,
    keine Chance, da liegen ein paar 100 Dateien, viele mit Umlauten, da hab ich echt keine Lust, alle durchzugehen.
    Wir nehmen halt weiterhin FF2 und fertig.
    Gruß, Thomas

    System: Intel Core2 Quad Q6600, Windows Vista Home Premium, 4 GB RAM, 2x 160 GB HDD

    Firefox: Version 3.0.3

  • Das ist aber nicht zielführend.
    Bitte bringe die FTP-Server-Software (inkl. Version) und OS in Erfahrung. Erst mit genügend vorhandenen Informationen kann man die Bug Datenbank durchsuchen und auch ggf. einen neuen Bugreport erstellen; eine Grundvoraussetzung zur Beseitigung des Problems.