Verbindungsaufbau nach beenden ?

  • Hallo und willkommen im Forum,

    vom technischen Ablauf aus betrachtet ist dieses Verhalten "normal".

    Während Deiner Session hast Du Tracking-Cookies gesammelt, hast u.U. Livefeeds abonniert, hast noch Seiten im aktiven Zugriff.

    Sofern in diesen "aufgelesenen" Daten Verbindungen zu externen Zieladressen bestehen, werden diese erstmal durch das Schliessen des FF beendet. Je nachdem, wie diese Teile programmiert sind, kann es sein, dass noch Daten an die Zieladresse gesendet werden sollen, das eine unterbrochene Verbindung wieder hergestellt werden soll usw.

    Der FF benötigt auch eine gewisse Zeit, bis der Task final beendet ist. Somit kann es sein, dass die externe Verbindung bereits beendet ist, der Prozess aber noch soweit aktiv ist, dass Anweisungen ausgeführt werden können, wird der Versuch eines Verbindungsaufbaus initiiert.

    Es können allerdings auch Erweiterungen sein, die einen Kontakt zu einen Zielserver benötigen (z.B. Forecastfox, online Bookmarksynchronizer), diesen versuchen wieder herzustellen, wenn die Verbindung abbricht.

    Cookies von RSS-Feeds haben mitunter auch eine Verbindung zum Zielserver (DOSB - Dt. Olymp. Sportbund - ist z.B. so ein Kanditat. Erlaubt man dem Feed ein Cookie zu setzen, bleibt dieses permanent mit dem Zielserver in Verbindung) und versuchen diese wieder herzustellen.

    WObei "Verbindung herstellen" nicht zwingend eine Aktion sein muss, die einen Verbindungsaufbau direkt initiiert. Es genügt, wenn Daten zu einer externen Adresse gesendet / abgerufen werden sollen, dann übernimmt den Verbindungsaufbau meistens das Betriebssystem.

    Last but not least könnte auf Deinem Rechner auch eine Malware/Spyware sein, die über den Browserport sendet/empfängt. Wird diese Verbindung beendt, kann auch ein Neuaufbau angefordert werden.

    Generell verhindern wird man das nicht können, primär evtl. Firefox mit einer leeren Seite beenden (keine weiteren aktiven Sites), Cookies nicht zulassen oder vor dem Beenden löschen, aktive Applets beenden usw.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • hi!
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das warme Willkommen.
    Also das ist dann ja doch etwas knifflig. Ersteinmal hoffe ich natürlich gegen Schädlinge mit Spybot S&D, Antivir und Hijack this bestmöglich gerüstet zu sein. Zumindest mit dem was man kostenlos so nutzen darf.

    Dann habe ich also nur die Wahl entweder die Tracking Cookies munter weiter funken zu lassen oder eben weiterhin die Firefox Verbindungen manuell zu gewähren bzw. dann zu verbieten, was ja leider etwas nervig ist.

    Beim Internet Explodierer passiert mir das komischerweise nicht. Wenn ich den beende, dann ist auch Funkstille.

  • Die Sache mit den Cookies ist nur ein Aspekt.
    Die von Dir geschilderten Verbindungsversuche müssen auch nicht zwingend mit Firefox zu tun haben.
    Anwendungen (hier rechne ich besonders Programme dazu, die als sog. Adware bekannt sind, sprich: die dynamisch bestimmte Werbeeinblendungen nachladen) können von sich aus über das http-Protokoll Daten anfordern. Wenn FF als Dein default-Browser definiert ist, würde eine solche Datenanforderung ggf. auch über den FF abgewickelt werden.
    Eine weitere Möglichkeit sind aktive Flash-Inhalte, die Du lokal auf Deiner Festplatte gespeichert hast (hier können wesentlich mehr Informationen - auch Trecking-Infos - hinterlegt werden las es mit Cookies der Fall ist).

    Dies könntest Du zumindest verhindern, in dem Du das lokale Speichern verbietest. Dazu gibt es bei Adobe einen Online-Manager, wo Du diverse Einstellungen zu Deinen Flash-Komponenten vornehmen kannst.
    (Link zum Manager).

    Wenn FF definitiv beendet ist (prüfen über Taskmanager, Prozess firefox.exe darf in der Liste nicht mehr stehen) und die Warnung der Firewall erscheint, dann sind es mit Sicherheit keine in Firefox integrierten Elemente, die die Verbindung aufbauen wollen.

    Wenn Du Spybot schon installiert hast, dann prüfe einfach mal das gesamte System auf Spyware, Adware und Malware. Das Tool ist recht gut und findet die meisten installierten Programme, die entsprechende "calling home" Funktionen integriert haben.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Spybot schon installiert hast, dann prüfe einfach mal das gesamte System auf Spyware, Adware und

    Für solche Sachen laufen hier auch HiJackFree und a-squared Free

  • Zitat von j0nes

    Vielen Dank aber 30 Tage Testversionen sind nicht interessant.

    Da musst du nicht richtig gelesen haben! :shock: Beide Programme sind für Privatanwender Freeware!