Macht sich Firefox Selbstständig?

• Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, daß Firefox in der Statusleiste anzeigt daß eine Datei geladen wird, obwohl weder der kleine Kreis, der Ladevorgänge anzeigt, sich bewegt noch der Vortschrittsbalken angezeigt wird. Auf einen Link hab ich nich geklickt als mir das aufgefallen ist.
    Heute war es jedoch so, daß Firefox sowohl durch den Vortschrittsbalken und durch das kleine Kreissymbol einen Ladevorgang angezeigt hat. In der Statusleiste wurde dabei die Datei angezeigt die geladen wurde. Auch hier habe ich keinen Link angeklickt.

Wißt ihr was es damit auf sich hat? Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten. :o

• Nutzt du irgendwelche Erweiterungen ? Wenn ja, welche ?

Wie sind deine Einstellungen zu den Downloads in Firefox ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ne ich hab keine Add-Ons installiert. Ich hab nur Updates für Firefox aktiviert. Updates für Add-Ons und Suchmaschinen sollen nich heruntergeladen werden. Und wenn Updates für Firefox da sind hab ich angeklickt "nachfragen, was getan werden soll".

• Von Updates habe ich nicht gesprochen. Ich meinte die ganz normalen Download-Einstellungen.

Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Downloads

Liste deine Einstellungen dazu hier mal auf.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Aso^^

Also der Download Manager wird angezeigt wenn ein Download startet. Wenn alle abgeschlossen sind dann wird er wieder geschlossen. Und die Option "jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" ist aktiviert. Als das Problem aufgetreten ist hatte ich Dateien immer aufm Desktop ablegen lassen.

Ist das des Rätsels Lösung? :roll: [/img]

• Stelle mal was anderes als den Desktop ei, wenn du dies nicht schon hast.

Trotzdem sollte der Firefox nicht einfach was downloaden was du nicht haben wolltest.
    Ausser einigen Anti-Phishingdaten. Dieser Download taucht aber nicht als Text in der Statuszeile auf.

Sind diese wild geladenen Dateien denn reell auf deinem PC nach dem ungewolltem Vorgang ?

• OK. Ne sie sind sie nich. Also ich war grade in meinem Yahoo Mail Konto und da hatte mir Firefox in der Statusleiste angezeigt nachdem ich mich abgemeldet hatte angezeigt: "daten von cdn1eyewonder.com werden geladen". Sowas hatte ich schonmal. Aber die Daten landen nich wirklich auf meinem Rechner, sondern manchmal steht da einfach in der Statusleiste, daß Daten geladen oder übertragen werden. Ohne daß dabei dieser kleine Kreis anfängt sich zu drehen oder zu bewegen.
    Nur einmal ist es bisher vorgekommen daß in der Statusleiste angezeigt wird daß Daten geladen werden und der kleine Kreis sich tatsächlich bewegt hat. Dabei wurde auch der grüne Fortschrittsbalken angezeigt. Das war auch bei meinem Yahoo Mail Konto. Wie nennt man diesen kleinen Kreis eigentlich eigentlich?

• Dieser kleine putzige Kreis wird Throbber (Link) genannt.

Was die von dir genannte URL angeht, das klingt nach Werbung und die kann dynamisch nachgeladen werden, auch wenn die Seite bereits fertig geladen ist. Dann erscheint auch der entsprechende Eintrag in der Statusleiste.

• @ Simon1983

Ja manchmal wenn ich auf der Seite lande die mir anzeigt daß ich vollständig abgemeldet bin erscheint manchmal Werbung. Größtenteils sind das irgendwelche Animationen. Aber nich nach jedem Logout erscheint in der Statusleiste diese Information.
    Ist es dir schonmal passiert daß Firefox einen Ladovorgang, sowohl durch den Throbber als auch durch den Vortschrittsbalken angezigt hat obwohl man auf keinen Link geklickt hat?

• Das passiert doch öfters, wie gesagt, auch wenn Firefox Fertig meldet und eine Site komplett angezeigt wird,
    gibt es dynamische Seiteninhalte, wie eben Werbung, Flash-Animationen etc, die ständig neu geladen werden.
    Dieses erneute Laden zeigt der Firefox natürlich in der Statusleiste an.

Man kann dieses ungewollte laden von meistens Werbung mit der Erweiterung Adblock Plus für den Firefox
    unterbinden. Zusammen mit der in Adblock Plus eingestellten und abonierten Filterliste von unserem
    Forenkollegen Dr. Evil und MonztA lässt sich solche Werbung recht gut aus dem Firefox bzw. von den Seiten verbannen.

Adblock Plus gibt es z.B. hier :

http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus