Autovervollständigen in der neuen "Feuerfuchs"-Ver

  • Hallo, Forum,

    ein wenig enttäuscht bin ich ja schon von der neuen "Feuerfuchs"-Version - hätte ich geahnt, daß sie so ausfällt, hätte ich sie gar nicht installieren wollen (auch das Knallbunte à la IE 7/8 stört mich!).
    Ein konkretes Problem: Seit der Installation der neuen Version ist die Funktion "Autovervollständigen" (heißt das so bei FF?) völlig verändert: Vorher war die Liste - glaube ich - alphabetisch geordnet, jetzt ist alles durcheinandergeschüttelt. Kann man das beeinflussen bzw. rückgängig machen?

    Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen!

    Gruß
    Struppi

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Hallo, Börsenfeger,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das ist zwar auch ein Problem, das ich gemäß der Beschreibung gleich mal angehen wollte (stört mich nämlich auch!), ich meinte aber eigentlich das Autovervollständigen von Benutzereingaben in Namens-, Adreß- und sonstigen Feldern INNERHALB einer Internetseite, NICHT in der Adreßleiste.

    Gruß
    Struppi

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Extras->Einstellungen->Datenschutz->Chronik

    Dort den Haken bei "Daten speichern die in Formularen ...." entfernen.

    Es werden nun keine irgendwo eingegeben Infos mehr gespeichert, ergo gibt es auch keine Vorschläge fürs Vervollständigen mehr.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Nachtrag:

    bereits enthaltene werden dadurch nicht gelöscht.

    Wenn es wenige sind, kannst Du diese mit der ENTF-Taste einzeln löschen, sind es sehr viele, empfehle ich:

    Extras->Einstellungen->Datenschutz->Private Daten

    Dort Private Daten löschen anhaken und unter Einstellungen "Eingaben in Such..." auswählen.
    Firefox beenden, dann sind diese entgültig weg.

    Nach dem Neustart, kannst Du diese Option wieder rückgängig machen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Hm...: Eigentlich finde ich die Funktion an sich schon sehr gut und möchte sie nicht gänzlich deaktivieren.
    Nur hätte ich gerne die Anordnung der Vorschläge von Fx2 wieder.

    Nach welchem System Fx2 geordnet hat, ist mir allerdings auch nicht klar: Kann es sein, daß das dynamisch ordnete: je nachdem, wie oft man etwas verwendete?
    Mein meistverwendete E-Post-Adresse stand immer ganz oben, obwohl vor ihr im Alphabet noch andere E-Post-Adressen kommen.
    So hätte ich es auch gerne wieder. Oder ist das das Originalverhalten auch in Fx3?

    Gruß
    Struppi

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Guten Abend zusammen,

    mich nervt auch schon seit einer Weile, wie auch Struppix, die neue Sortierung der Autovervollständigungen von FF3. Bervor ich einen neuen Thread aufmache, kann ich mich hier auch einfach anschließen.

    Weiß mittlerweile viell. jemand hier, wie man die "alte" Art der Sortierung wieder einstellen kann? Mein Googeln deswegen war nämlich bisher vergeblich. :(

    LG,
    Nahuta

  • Hi,

    Zitat von Nahuta

    [...] Weiß mittlerweile viell. jemand hier, wie man die "alte" Art der Sortierung wieder einstellen kann? [...]

    Zitat von Boersenfeger

    Die Ideen umfassen bereits 14 Seiten. Guckst du.

    Das "du" bei "Guckst du" ist blau und daher ein Link; einfach mal anklicken.

    Have fun,
    NightHawk

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Aber ja, das Phänomen Link ist mir schon ein Begriff... ;)

    Jedoch wurde der Link ja nur, so weit ich das sehe, aus einem Missverständnis heraus gepostet. Denn in dem verlinkten Thread geht es um die Sortierung von Adresslisten- und Lesezeicheneinträgen.
    Ich dagegen suche, wie der Threaderöffner, eine Lösung für Eingabefelder.

    Das ist doch was Anderes, oder nicht?

    LG,
    Nahuta

  • Zitat von Nahuta

    [...] Das ist doch was Anderes, oder nicht? [...]

    Da hast du völlig Recht. Ich hatte wohl nicht aufmerksam genug gelesen, sorry. Nein, mir ist nicht bekannt, dass man die Reihenfolge der Vorschläge für Formulareinträge ändern könnte. Leider habe ich für einen FX 2.0 keine gespeicherten Formulareinträge mehr, um deren Sortierung im FX 2.0 zu überprüfen. Im FX 3.0 scheint es so zu sein, als würde nach Häufigkeit der Verwendung oder letzter Verwendung sortiert.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hey, Du machst Deinem Namen alle Ehre... ;)

    Und jep, genau das meinte ich.
    Schade, dass es mittlerweile so sortiert wird. Mir geht es genauso wie meinem Vorredner. Irgendwie passte es damals beim FF2 immer besser.

    Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass man wenigstens über eine Einstellung in about:config oder so die Verfahrensweise auf FF2 zurückstellen könnte oder das über eine Erweiterung lösen könnte, die andere geplagte Nutzer schon in die Welt gesetzt haben.

    Dir auf jeden Fall schon mal vielen Dank! :)

    Viell. hat ja noch einer ne Idee. Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

    LG,
    Nahuta

  • Klasse, es gibt also Hoffnung. Danke für die Antwort! :)

    Manchmal wird man schon ein bisschen wahnsinnig, wenn man denkt: "Ist das jetzt ein Feature... oder ein Bug... oder ein Feature... oder ein Bug... oder..." ;)