Welches Linux für Einsteiger?

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Wie und wo entferne ich die mit im Firefox-Paket enthaltenen weiteren Sprachpakete

    1. Woher kommt dieser Gedanke ?
    2. Z.B. über Synaptic, dort sind sie als language-pack-xx-base enthalten. Diese Pakete versorgen aber den FF nur so nebenbei, also bitte mit gegebener Vorsicht handhaben.

  • Zitat von Miccovin

    Das ist ubufox.


    Und was macht das in jedem neuen Profil?

    Zitat von Miccovin


    Danke dir, den Thread habe ich auch verfolgt, werde das mal testen. :)

    Zitat von .Ulli

    1. Woher kommt dieser Gedanke ?


    Ich bin es nicht gewohnt, daß in neuen Profilen weitere Sprachen und eine Erweiterung installiert ist. Kann ich nichts mit anfangen.

    ---

    Edit: Kann das übrigens jemand bestätigen, daß sich das Panel bei Ubuntu nicht komplett verbergen läßt? Ein Teil davon ist immer noch zu sehen, oder liegt das an meinen Einstellungen?

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Und was macht das in jedem neuen Profil?

    Es ist globale Installation, darum.

    Zitat von MaximaleEleganz

    Ich bin es nicht gewohnt, [...]. Kann ich nichts mit anfangen.

    Die Sprachpakete werden für das gesamte OS installiert. Sobald eine beliebige Sprache installiert ist/wird, kann sie FF nutzen. Das hat die Welt für viele Nutzer einfacher gestaltet, die z.B unter FF2 immer die Sprachpakete gesucht haben um sie dann nachzuziehen.

    Edit: Miccovin war teilweise schneller

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Edit: Nur mit den Schriftarten und deren Größe stehe ich noch auf Kriegsfuß.

    Du kannst dir noch zusätzliche Schriftarten installieren, z.B. msttcorefonts (zu finden in der Paketverwaltung): http://wiki.ubuntuusers.de/Schriften

    Das einzig Blöde, das ich bisher bemerkt habe, ist, dass KDE-Programme unter Ubuntu nicht die Schrifteinstellung (z.B. Schriftgröße) des GNOME-Betriebssystems übernehmen. Dafür muss man extra die KDE-Fontsverwaltung installieren ...

    Ich bin übrigens seit knapp einem Jahr glücklicher Ubuntu-Nutzer. Mir hat Kubuntu und allgemein KDE bis Version 3 noch nie gefallen - vom Aussehen, den Dialogen und den Menüs her. Vielleicht ändere ich meine Meinung mit KDE 4.x einmal. Aber GNOME halte ich für einfacher und übersichtlicher und Ubuntu 8.10 wird mit GNOME 2.24 wieder viele Verbesserungen bringen.

    Ein Dualboot-System habe ich zwar auch, aber Windows starte ich im Schnitt nur noch einmal alle paar Monate. Man kann halt nicht dauernd zweigleisig fahren; ist auch einfacher mit den Daten von Browser, Mailprogramm usw.