Firefox 3.6pre (Nightly; "Namoroka") in deutsch

  • Zitat von DAC324

    Neueste Version des Sprachpaketes installieren.

    Gesagt, getan.

    Bitte schau doch mal die Datei /locale/browser/preferences/fonts.dtd an. Dort existieren noch Einträge wie

    Zitat

    <!ENTITY font.langGroup.latin1 "Western">
    <!ENTITY font.langGroup.latin2 "Central European">
    <!ENTITY font.langGroup.japanese "Japanese">
    ...
    <!ENTITY font.langGroup.unicode "Other Languages">
    <!ENTITY font.langGroup.user-def "User Defined">

    Angezeigt werden sie unter Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten & Farben -> Erweitert ... -> Schriftarten für:

    Danke.

  • Hallo,

    Zitat von .Ulli

    Bitte schau doch mal die Datei /locale/browser/preferences/fonts.dtd an.


    Danke für den Hinweis. An diesen Einstellungen ändere ich so selten etwas, dass mir das nicht aufgefallen ist.

    Beim nächsten notwendigen Update (also vermutlich bereits morgen) sind dann die Änderungen an der fonts.dtd mit enthalten.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von Maria-Christine

    ...hat noch jemand das Problem das sich die Favicons bei jedem Start auf die weißblaue Seite zurücksetzen?

    kommt mir so vor als wenn es was mit dem DE Paket zu tun hat
    heute eine en-US Version portable installiert und das Problem trat nicht auf
    (ja, ich hatte die de Version im save-mode gestartet um zu testen)

  • Hallo,

    die Geschichte mit den Favicons wurde, wenn ich mich recht entsinne, kürzlich auch im Mozillazine-Forum diskutiert. Leider erfasst die Suchfunktion dort nicht die Threads, die sich mit den Nightly Builds befassen.

    Bei mir tauchen die Favicons für viele Seiten auf, für andere wiederum nicht.

    Deshalb wäre ein Beispiel für eine Seite schön, die in der englischen Originalversion ein Favicon ablegt, aber mit dem deutschen Sprachpaket nicht. Dann könnte ich gezielter suchen.

    Beste Grüße

    DAC324

  • einfach ALLE!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meinbild224pos9.jpg]

    und in der en Version

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/meinbild2266wt0.jpg]

    die meisten sind halt nicht mit icons weil lange nicht besucht
    aber die Hauptseiten sollten schon sein...

    ps:
    wenn ich die places.sqlite ins Profilverzeichnis kopiere werden die Favicons angezeigt
    nach Verlassen und Neustart des Fx sind weder neue Bookmarks noch die icons vorhanden

  • Hallo Maria-Christine,

    das kann ich hier leider nicht nachvollziehen. Bei mir werden für alle Seiten, die ein Favicon haben, diese auch abgelegt, wenn ich sie besuche:

    [Blockierte Grafik: http://picsaver.org/files/mnfnnmzjzvdjlvyjtyli.png]

    EDIT: Funktioniert bei mir auch in der Lesezeichen-Symbolleiste:

    [Blockierte Grafik: http://picsaver.org/files/tqtrmtm05yo2jmhiyym3.png]

    EDIT2: Neue Favicons werden brav abgelegt und erscheinen auch nach einem Neustart wieder (siehe auf dem nächsten Bild den Link für den Firefox Preloader, 4. Eintrag von oben):
    [Blockierte Grafik: http://picsaver.org/files/mf2n2nzjmmmiefjnozdg.png]

    Beste Grüße
    DAC324

  • Hallo Maria-Christine,

    vielleicht hilft hier die Brutal-Variante: Erst mal alle Bookmarks in eine HTML-Datei exportieren, dann Firefox beenden, places.sqlite löschen, Firefox neu starten und die gesicherten Bookmarks aus der HTML-Datei wieder importieren.

    Viel Erfolg und beste Grüße

    DAC324

  • Hallo Maria-Christine,

    ich habe die Ursache für dieses Problem gefunden. Die aktuellen Builds löschen die Favicons jedes Mal mit, wenn Du den Cache löschst. Siehe Bug 480873.

    Wenn Du also Deinen Firefox so eingestellt hast, dass er beim Beenden den Cache löscht, dann verschwinden die Favicons jedes Mal mit.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von Maria-Christine

    was will mir diese Meldung sagen?
    nach heutigem Update kommt nur dieses Fenster
    Sprachpaket 2.0 wurde installiert

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/meinbild229y3wc.jpg]

    Ein Anzeichen wieder zunehmender Aktivitäten (ich habe es allerdings aufgegeben, nach dem Grund zu forschen - .Ulli weiß sicherlich mehr).

    Warum? Für einige Unklarheit hat die Ankündigung gesorgt, dass die nächste Firefox-Version die 3.5 sein wird. Die bisherige Version 3.1 ("Shiretoko") soll demnach als Version 3.5 herauskommen. Was allerdings mit Version 3.2 ("Minefield") wird, habe ich nicht herausfinden können.

    Wie auch immer, noch gibt es jeden Tag einen neuen 3.2 Nightly Build, der jetzt auch immer viele Änderungen an den Sprachdateien enthält.

    Mit dem Sprachpaket in der Version 0.2.2 sollte jedenfalls die oben gezeigte Fehlermeldung nicht mehr auftreten - allerdings kann bereits der nächste Build wieder neue Überraschungen mit sich bringen :D

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324


    Warum? Für einige Unklarheit ...


    Unklarheit? Welche Unklarheiten?

    Zitat

    Was allerdings mit Version 3.2 ("Minefield") wird, habe ich nicht herausfinden können.


    Steht hier: https://wiki.mozilla.org/Firefox3.1/3.5[/quote]

    Um minimalste Übersetzungsarbeit bei "Vorabversionen" zu leisten dürftest du lediglich von "String-Freeze" zu "String-Freeze" arbeiten - dazwischen passiert halt allerhand.

  • Hey,

    Zitat von XtC4UaLL


    Unklarheit? Welche Unklarheiten?


    Ich habe hier meine Ansicht dargelegt - wenn die Dir nicht passt - es zwingt Dich niemand, diesen Thread zu lesen. Außerdem steht alles in folgendem Satz:

    Zitat von XtC4UaLL


    Du wirst mir nachsehen, dass ich hin und wieder etwas anderes zu tun habe, als mich durch das Mozilla-Wiki zu wühlen. Ich gehöre leider zu den Menschen ohne Tagesfreizeit.

    Zitat


    Um minimalste Übersetzungsarbeit bei "Vorabversionen" zu leisten dürftest du lediglich von "String-Freeze" zu "String-Freeze" arbeiten - dazwischen passiert halt allerhand.

    Dagegen hat ja keiner was, aber:

    1. wird sofort geschimpft, wenn das Sprachpaket wieder mal nicht funktioniert - deshalb wiederhole ich die Feststellung, dass das Paket nur mit dem Build funktioniert, für den es erstellt wurde, immer mal wieder

    2. wechseln sich Phasen ohne größere Änderungen an den Sprachdateien mit Episoden hektischer Betriebsamkeit ab, wo innerhalb eines Tages mal eben (gefühlt) alle Sprachdateien geändert werden.

    3. ist "String Freeze" nun auch nicht wörtlich zu nehmen. Im Gegenteil: Rückt das Datum eines String Freeze näher, gibt es plötzlich haufenweise Änderungen - so viele, dass das Datum des String Freeze meistens nicht eingehalten werden kann.
    "String Freeze" heißt also in der Realität: Jeden Tag müßte es ein neues Sprachpaket geben.

    Wie gesagt, mir fehlt dazu leider die Tagesfreizeit. Ich setz mich nach Feierabend hin, wenn nichts Wichtigeres anliegt, und genügend Zeit ist, und baue die Sprachpakete.

    Vor diesen Hintergrund möge man mir verzeihen, dass ich mit der Updatefrequenz von z.B. NoScript nicht mithalten kann (und auch nicht will).

    Wie gesagt - wem das nicht passt - einfach hier nicht mitlesen. Es wird niemand gezwungen, mein Sprachpaket zu verwenden. Im Gegenteil gibt es genügend andere Optionen:

    - Man kann den Firefox einfach englisch lassen
    - Es gibt offizielle lokalisierte Nightly Builds

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    ...Mit dem Sprachpaket in der Version 0.2.2 sollte jedenfalls die oben gezeigte Fehlermeldung nicht mehr auftreten...

    hat auch ein-zwei Tage später mit 0.2.1 schon funktioniert
    Danke für deine Einsatzbereitschaft

  • Zitat von DAC324

    Was allerdings mit Version 3.2 ("Minefield") wird, habe ich nicht herausfinden können.

    hab gelesen das die Version 3.2 auf 3.6 hochgeschraubt und dann fortgesetzt wird

  • Zitat von Madyou


    hab gelesen das die Version 3.2 auf 3.6 hochgeschraubt und dann fortgesetzt wird


    Ja, und heute ist es endlich so weit!
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/tanzII_smilies/partymaker.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/tanzII_smilies/disse.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/tanzII_smilies/tanz41.gif]


    Wer jetzt einen völlig neuen Browser erwartet hat, sollte aber nicht enttäuscht sein :twisted:
    Es bleibt immer noch der gute alte Firefox...ach so, natürlich gibt's ein neues Sprachpaket (einfach über Tools, Add-Ons, Languages, Check for updates einspielen, falls es der automatische Check mit "Check Now" nicht findet).

    Beste Grüße
    DAC324