fenster öffnen untereinander

• hi!
    habe wieder ein problem...ich habe die fenstergröße für firefox individuell eingestellt, sprich firefox öffnet nicht als vollbild. das problem ist aber, dass wenn ich mehrere fenster öffne, die ersten drei fenster untereinander geöffnet werden siehe hier:

http://www.abload.de/image.php?img=browser5i2.jpg

ich hätte es lieber, wenn die fenster direkt aufeinander öffnen...geht das irgendwie?

gruß!

• ich meine ja nich die tabs, sondern die firefox-fenster an sich, in dem sich die tabs öffnen können. diese sollen sich direkt aufeinander öffnen, und nich überlappt.

• Ich meine, dafür ist das Betriebssystem zuständig.

Eine Konfiguration des Verhalten bei Vista (auch XP) ist mir allerdings nicht bekannt, evtl. über die Registry.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• ach so. aber der normale windows datei-explorer öffnet sich übereinander und nicht überlappt. gibts vielleicht ne einstellung in der about:config?

• ne, gibts nicht.

Eventuell besitzt aber Windows eine "Gedächtnisfunktion".

Starte mal den Firefox, öffne ein weiteres Fenster im FF, ändere das in Grösse und Position Deinen Wünschen entsprechend, öffne ein drittes, mach dort das Gleiche, dann jedes Fenster nacheinander schliessen.

Bei Office "merkt" sich Windows die Fensteranordnung(en), vielleicht ja auch bei einem "Fremdprodukt".

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• leider nicht. die größe und position wird übernommen, allerdings nur für die erste instanz. die folgenden werden untereinander geöffnet. ist das bei dir/euch denn auch so zu beobachten?

• bei mir öffnen sich die neuen Fenster wahlweise überlappt, nebeneinander versetzt, untereinander versetzt - kein festes Schema erkennbar (allerdings Win2003 Server).

Gut, alles kann man wahrscheinlich auch nicht ändern.

Wenn Du die einzelnen Fenster alle im Vollbildmodus öffnest, hättest Du die Gewähr, dass immer nur eines sichtbar ist.
    Das kann man nämlich einstellen über vorher genannte Methode (öffnen, maximieren, schliessen).

• das ding is, dass ich son tool installiert hab (rocketdock). is ne schnellstart leiste im mac-stil. hab die im unteren bildschirmrand, wenn das fenster im vollbildmodus aufgeht, is das hinter dieser leiste. wahrscheinlich gibts keine möglichkeit das vollbildverhalten zu ändern? quasi ne vollbildgröße und position festzulegen? ^^

• also für Firefox direkt wage ich mal 99,9999% Aussage: gib es nichts.

Wenn's mit Windows-Memory auch nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein leider am Ende, sorry.

• ok, ich danke dir trotzdem sehr!
    dann lasse ich die frage mal so im raum...vielleicht weiß ja jemand doch noch weiter. ;)

• Zitat von jonnyjoint

quasi ne vollbildgröße und position festzulegen?

Ist ja wohl ein Widerspruch in sich.

Der Fehler liegt bei rocketdock. Es sollte sich nicht in den Vordergrund drängeln sonder die eigene Fenstergröße von dem den Anwendern verfügbaren Freiraum subtrahieren.

• Zitat von jonnyjoint

das ding is, dass ich son tool installiert hab (rocketdock). is ne schnellstart leiste im mac-stil.

Aber die Einstellungen von Rocket Dock kennst Du schon?

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/kfzu7en2/Dock.png]

Da drängelt sich bei mir nichts in den Vordergrund.

-GA-