Favicons in Adressleiste ausblenden (Firefox 3)

  • Zitat von .Ulli

    Der innere Sinn dieser Frage erschließt sich mir zwar nicht, aber dennoch: Nirgends.


    ....lächerlich deine Aussagen - im ganzen Thread geht es kein einziges mal Mal um Linux aber du kritisierst meinen Post in dem du ihn zitierst

    Zitat von .Ulli

    Ein echter Overkill, der für Linux nicht funktionieren soll, zumindest wird der Download nicht angeboten.


    wen intressiert es in diesem Fall ob des unter Linux funktioniert oder nicht :lol::lol:

  • Zitat von ZweiVier

    du kritisierst meinen Post in dem du ihn zitierst

    Die Kritik war nicht an Deinen Post gerichtet.
    Da ich Deine Aufregung nicht verstehe lasse ich den Rest unkommentiert,

  • ... mal anders gefragt: Ich kann über die Places.sqlite die Favicons alle löschen ... dann erscheinen nur noch die Standard-Icons in den Bookmarks - OK. ... Wenn ich dann ein Bookmark wieder aufrufe wird das Favicon erneut gespeichert und angezeigt.
    Kann man das verhindern ? Wenn ja - wie ? ... nehme mal an, dass da in der Datenbank der Index modifiziert werden muss ...

  • Wie kann ich die places.sqlite öffnen.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3570)

  • Zitat von gero

    [...]Kann man das verhindern ? Wenn ja - wie ?

    Zwei einfache Einträge

    Zitat von user.js

    user_pref("browser.chrome.site_icons", false);
    user_pref("browser.chrome.favicons", false);

    und schon bleibt es bei den Standard-Icons.

    Zitat von gero

    ... nehme mal an, dass da in der Datenbank der Index modifiziert werden muss ...

    Nö, löschen, d.h. umbenennen, von places.sqlite reicht völlig. Bei dem anschließenden Start wird places.sqlite aus der letzten Sicherung *.json neu aufgebaut, aber nun ohne Favicons, da diese als im Web verfügbar, nie gesichert werden.

  • ... hm ... klappt aber nicht bei mir ... ? ... habe den Code in die user.js eingetragen, die Datenbank gelöscht, nach dem Start von Fx sind alle Lesezeichen weg ... nur die Standard von der Installation sind da ... und die auch noch mit Favicon ... was hab ich falsch gemacht ... ?

  • @.Ulli,
    soweit war ich im Beitrag #13 nicht gegangen und hatte schon Zweifel, da der Schalter browser.chrome.site_icons im Fx2 sofort anschlägt. Bei Fx3 nur in der URL-- und Tabbar. Aber Du hast den Finger wahrscheinlich wieder mal drauf :wink:.

    Die Bookmarks- Sicherung *.json beinhaltet js nun sowieso keine Favicon. Aber hier ist in zwischen auch nach Aufruf von 2-3 Seiten und wiederholten Restart kein Favicon wieder aufgetaucht. Ich habe nur diesen Schalter gesetzt.

    Jedoch ist der schlichte Weg der KB mit places nicht oder nur über diesen "kleinen" Umweg möglich.

  • ... kanns momentan nicht überprüfen ... hätte die Sicherung vielleicht importieren sollen ... von alleine hats Fx jedenfalls nicht übernommen ... alles erstmal zurückgespielt ... bastel am WE weiter ... danke an alle.

  • @ gero,
    Sicherungen (wörtlich) importieren geht nicht; nur "wiederherstellen" (Restore). Aber das ist eigentlich nur unter bestimmten Umständen erforderlich.
    Wenn die places.sqlite nicht erkannt wird, holt sich Fx ohne Dein Dazutun die letzte Bookmarksicherung *.json [1]. Wenn das bei Dir nicht geht, stimmt da etwas nicht. 1-es hatte ich mit en-US /DE schon angedeutet.

    Wenn Du Deine Bibliothek öffnest und gehst bei Import and Backup auf Restore - werden Dir datierte Sicherungen angezeigt? Und falls nein, hast Du trotzdem Sicherungen unter \bookmarkbackups mit abweichendem Dana?
    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=457413#457413

  • pcinfarkt,
    das mit Wiederherstellen funktioniert. Jetzt sind die Favicons in den Lesezeichen auch weg.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3570)

  • Zitat von seipe

    - das mit Wiederherstellen funktioniert. Jetzt sind die Favicons in den Lesezeichen auch weg.


    Nun das ist zwar schön., aber trotzdem unbefriedigend. ES muss auch so klappen, wie es @.Uli geschrieben hat oder wie es in u.a. in dem verlinkten Artikel von mir [1] dargestellt ist. Ich möchte wissen, wieso dass SO bei Dir nicht geht!

    Also places.sqlite beherzt mit der Maus packen und auf den Desktop verbannen. Anschliessend starten. Die Original- Places gehen nicht verloren! Kann man wieder in das Profil schubsen.

    Aber Firefox übernimmt von allein die Bookmarkssicherung! Falls nicht, muss die konkrete Ursache an Licht.

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=457413#457413

  • Zitat von pcinfarkt


    Nun das ist zwar schön., aber trotzdem unbefriedigend. ES muss auch so klappen, wie es @.Uli geschrieben hat oder wie es in u.a. in dem verlinkten Artikel von mir [1] dargestellt ist. Ich möchte wissen, wieso dass SO bei Dir nicht geht!

    Also places.sqlite beherzt mit der Maus packen und auf den Desktop verbannen. Anschliessend starten. Die Original- Places gehen nicht verloren! Kann man wieder in das Profil schubsen.

    Aber Firefox übernimmt von allein die Bookmarkssicherung! Falls nicht, muss die konkrete Ursache an Licht.

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=457413#457413

    Zuerst habe ich places.sqlite im Profilordner umbenannt und dann FF neu gestartet. Es war zwar dann eine neue places.sqlite im Profilordner, aber beim Neustart des FF waren keine Lesezeichen mehr vorhanden. Erst mit dem Wiederherstellen hat es geklappt.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3570)

  • Welche Dateien stehen in Deinem Profilordner \bookmarkbackups?
    Sind das namentlich und in der Anzahl alles "Lesezeichen-2008-mm-dd.json"? Hat dieser Ordner ggf. Schreibschutz?

    Bitte nicht immer voll quotieren!

  • Bei mir im Profilordner unter bookmarkbackups steht -Lesezeichen-2008-08-27.json

    Habe es so eingestellt, dass nur eine Sicherung der Lesezeichen gespeichert wird.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3570)

  • Was ich bislang nicht getestet habe, ist folgendes Szenario:

    Es gibt keine places.sqlite, jedoch existiert eine Datei *.json und eine Datei bookmarks.html. Meint FF nun, er muss die *.html migrieren oder die *.json wieder herstellen ?

    Mach doch den Test noch einmal, aber jetzt mit einer nicht erreichbaren places.sqlite und einer nicht erreichbaren bookmarks.html.

  • Seinerzeit ohne places.sqlite und bookmarks.html getestet (ehe ich was schreibe).
    Wenn eine bookmarks.html bei seipe vorhanden gewesen wäre, dann würden bei "gelöschter" places.sqlite die ursprünglichen Bookmarks erscheinen!