"Flash = ja - shockwave = nein

  • High Leutz!

    Irgendwie will der Shockwave-player bei mir nicht funzen!Kann ihn so oft wie ich will installieren - kommt aber nicht beim FF an. Unter "about:plugins" sehe ich zwar den flash-player, aber vom shockwave keine Spur!
    Auf der Testseite von Macromedia funzt er auch nicht!
    Ich benutze W2k pro, FF 0.9.2
    Im IE läuft der shockwave-player übrigens ohne Probs.

    Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!

    In diesem Sinne

    webjoker 8)

  • Hallo,

    mit Schockwave habe ich wenig Erfahrung aber ich würde einfach mal die Schockwave-DLL (np32dsw.dll) vom Plugin-Verzeichnis des IE in das Plugin-Verzeichnis des Fx kopieren, vielleicht reicht das schon.

    Gruß
    Werner

  • hey, das ging ja schnell! :D

    Die von Dir genannte Datei (np32dsw.dll) ist leider nicht im Plugin-Verzeichnis vom IE :roll:
    Dort befinden sich nur diese beiden: nppdf32.dll + nppdf32.DEU

    Auf der Test-Seite von Macromedia(http://www.macromedia.com/shockwave/welcome/) funktionieren aber beide (flash+shockwave-player v.IE)

    Im Plugin-Ordner vom FF sind diese:
    np32asw.dll + npnul32.dll + NPSWF32.dll

    Noch'n Einfall?? :wink:

    webjoker 8)

  • 1.) Es ist völlig unerheblich ob was mit IE geht, wenn es sich um Plugins handelt. IE erzwingt für den Einsatz von Plugins ActiveX und ist damit der einzigste browser der einen Ssonderweg geht. Alle anderen Browser, egal ob Opera, Konqueror, Netscape oder Mozilla benutzen das "Netscape-Kompatible" system, das völlig anders funktioniert (und über dies auch sicherer ist).

    2.) Shockwave-Plugin für Netscape saugen:
    http://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/…taller_Full.exe

    Falls Firefox nicht erkannt wird (im Falle das du die zip und nicht die setup-version benutzt, oder sonstige probleme auftauchen), bei der installation "Durchsuchen" wählen und den Programme/Mozilla Firefox/Plugins angeben. Dannach sollte auch das Shockwave-Plugin funktionieren.

  • Hi Leutz!

    Erstmal Vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Habe jetzt alles versucht und es klappt immer noch nicht... :?

    Außer der Vorschlag von bugcatcher - aber wo bekomme ich die zip-Version?

    webjoker 8)

  • Mit Zip-version meinte ich den Firefox. Den gibt es als zip-version, also als Version die man nicht installieren muss und als Setup-Version zum installieren.

    Die Installations-Version hat den vorteil, dass sie eine adresse in der registery hinterlässt, so das andere programme (z.B. Plugin-Installations-Programme, wie Flash/Shockwave) den firefox finden können.

    Falls du die Zip-Version benutzt hast, wird Firefox vom Plugin-Installer nicht gefunden und du hättest über "Durchsuchen" den "Plugins"-Ordner vom Firefox selber angeben müssen. Spätestens dann hätte es mit Shockwave funktionieren müssen.

    Warum es bei dir dennoch nicht geht, ist mir schleierhaft. Evtl. hilft es das Shockwave-Deinstallationsprogramm zu benutzen, Evtl. ist bei einer vorherigen installation irgenwas schief gegangen, was das problem erzeugt. allerdings ist das nur eine wage idee.
    http://download.macromedia.com/pub/shockwave/…1_uninstall.exe

  • Hatte das Problem auch mal, dass Shockwave nicht mit dem FireFox funktioniert hat aber Flash schon. Kann dir aber leider nicht sagen, an was es genau gelegen hat, da ich mein Rechner sowieso neu aufsetzen wollte und das dann auch gemacht habe.

    Jetzt nachdem ich Windows komplett neu installiert habe, hab ich versucht Shockwave zu installieren und es funktioniert jetzt auch mit dem FireFox.

    Ich weiß, dass dir das jetzt nicht weiterhilft (außer vielleicht den PC neu aufzusetzen :D ) aber jetzt weißt du, dass du nicht der Einzige bist der Probleme damit hat.

  • HI Leutz!

    Habe jetzt mal folgendes gemacht:

    - Firefox 0.9.2 (exe-Version) runtergeladen u. drüberinstalliert -
    - dann nochmal shockwave-player installiert -
    - nun zur Macromedia - Testseite -
    und was soll ich Euch sagen - ES FUNZT! :D:D:D

    Also nochmals Vielen Dank!

    webjoker 8)