Welche Fx-Komponente verursacht 100% CPU-Auslastung?

• Moin Forum,

ich frage mal im Smalltalk - das hat wohl nur marginal mit Firefox zu tun.

Ich denke, jeder mit betagterem Rechner kennt es, dass der Firefox gerne mal 100%-CPU-Auslastung verursacht. Ganz vorne dabei sind zB Flash, zu viele Tabs oder auch Feed-Aktualisierungen.

In Auslastungsanzeigen (zB TaskManager/ProcessExplorer unter XP; "top" in der Konsole in Linux) bekommt man nur angezeigt, dass der Firefox für so und soviel Auslastung verantwortlich ist. Weiter aufgeschlüsselt wird das aber nicht. Das geht aber doch bestimmt, oder?
    Welche Tools (XP und Ubuntu) könnte ich mir da mal zu Gemüte führen?

Gruss
    Mic

• Firefox läuft in mehreren Threads. du könntest dir anzeigen lassen ob es da Auffälligkeiten gibt. Allerdings wird dir dass nicht viel bringen wenn du die nicht genau identifizieren kannst. Desweiteren nicht praktikabel wenn man kein Programmierer ist.

Defakto bleibt nur durch testen die Ursache zu finden.

btw. statt top würde ich htop empfehlen, dass ist "etwas" komfortabler ;)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• >> jeder mit betagterem Rechner

Nenn mal die Daten, dann könnte man drüber Spekulatius.
    Aber ich vermute vorab Flash.

• Zitat von Miccovin

[...] Wie soll das denn mit dem Prozessexplorer gehen?

Hab ich mich auch gefragt. Klar, es gibt das sowas:

[Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/thumbs/ProcExpFXThreads522png.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

aber so wirklich weitergeholfen hat mir das auch nicht, zumal ich erst 2-3 Mal überhaupt beobachtet habe, dass dort bei mehr als einem Thread eine CPU-Auslastung angezeigt wurde. Aber das kennst'e ja sicherlich schon.

Have fun,
    NightHawk

• Hier mal ein XP in der Virtualbox.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/a21zgrt0/thumb/Bildschirmfoto.png]

Nach dem Start vom ProcessExplorer einen Doppelklick auf den Firefox und der Properties-Dialog öffnet sich. Also genau das, was bereits von NightHawk56 berichtet wurde.

Die CPU-Last von 43,69% des FF ist nun auf die einzelnen Tasks umgelegt. In diesem Fall wird sie durch ein Flash-Filmchen von spiegel.de verursacht. Ein weiterer Doppelklick auf die Zeile mit den 39,05% CPU zeigt dann den Stack, aus dem die verschiedenen aufgerufenen Unterprogramme ersichtlich sind.
    Hätte die betrachtete Seite z.B. viel JavaScript, würde eine anderer Thread die CPU ziehen, für die Audioausgabe ist wieder ein anderer Thread zuständig.

Die aufgeführten Symbol sind in der Regel relativ nichts sagend, dafür sind dann die Referenzmanuale bzw. Suchmaschinen heranzuziehen.

• ok, danke. Der System Explorer schmeisst ähnlich mit solchen Informationen um sich, OProfile hab ich nichtmal richtig zu laufen bekommen.

Naja, was solls, für mich als Normalsterblichen ist das alles eh ein Buch mit sieben Siegeln, also hake ich das mal als kurzen Ausflug in die Tiefen des Systems ab. ;)