FF3: mehrere Logins für eine Domain

  • Hallo,

    seit dem Umstieg vom FF2 auf den FF3 treibt mich eine Sache regelmäßig an den Rand des Wahnsinns:

    Ich betreue einige Websites mittles Confixx. Die URL für die normale Oberfläche ist 'https://domain', für phpMyAdmin 'https://domain/phpmyadmin'.

    Der Benutzer ist für beide Anmeldungen identisch, aus Sicherheitsgründen sind die Passwörter aber verschieden.

    Während das bei FF2 auch kein Problem war und er artig die passende Kombination eingefüllt hat, ist FF3 der Meinung, daß beides identisch ist und hält eine Login/Passwort-Kombination, bei der er dann jedesmal das Passwort überschreibt.

    Gibt's hier irgendeinen besseren Lösungsansatz als entweder zu FF2 zurückzukehren oder aber identische Passwörter zu verwenden?

    Grüße,

    -andi

  • Hallo,

    hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem in Verbindung mit dem integrierten Firefox-PW Manager, ich nutze nun die AI-Roboform.

    Damit speichere ich Automatisch meine PW's auf dem PC und nicht im Browser.Würde ich Dir mal als Alternative empfehlen.Zumindest mal antesten ...!

    Das entsprechende Addon findest Du zusätzlich hier!

  • FF2 hat bei gleichem Usernamen mit unterschiedlichen Passwörtern auch eine Auswahlliste gezeigt, wo beide Namen trotzdem drin standen. Das ist im FF3 nicht mehr der Fall, hier wird nur noch nach der Domain/Username-Kombination gegangen - ein weiterer Rückschritt, der nicht hätte sein müssen.

    Von irgendwelchen Programmen oder Addons, die sich Passwörter merken, kann ich eigentlich nur abraten. Wer weiß, ob die nach Hause telefonieren - hab da auch schon Negatives gehört.

    Besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Usernamen zu verwenden?

  • Zitat von NittakuPong

    Von irgendwelchen Programmen oder Addons, die sich Passwörter merken, kann ich eigentlich nur abraten. Wer weiß, ob die nach Hause telefonieren - hab da auch schon Negatives gehört.

    Soso, also Urteil nach Hören-Sagen? Oder eigene Erfahrung?

    AI Roboform ist nicht IRGENDEIN Programm! Spezifisch auf Security ausgelegt und OHNE jegliche Malware; Spyware etc.! Darfst Du mir jetzt mal Unbekannterweise glauben! Ausserdem ist das kein Addon sondern ein externes Programm und man MUSS, falls man das Tool nutzen möchte ein Addon für den Fuchs installieren, ansonsten, im Gegensatz zum PW Manager vom Fuchs, werden auch keine Daten gespeichert!

  • Ich hab gar kein Urteil gefällt, nur was zu Bedenken gegeben. AI Roboform kenn ich nicht, und natürlich ist es auch nur "irgendein" Programm, wie alle anderen auch.

    Ich bin ja eher der Meinung, dass man Passwörter aus Bequemlichkeit schon mal gar nicht irgendwo abspeichern sollte, aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn was schief geht, kann man es immer noch Erfahrung nennen. ;)

  • Zitat von NittakuPong

    Besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Usernamen zu verwenden?

    Leider nicht, der Benutzer ist vorgegeben.

    Für DB und Verwaltung das gleiche Passwort zu nehmen scheidet aus Sicherheitsgründen auch aus - das Passwort für die DB muß ja im Zweifelsfall in irgendwelchen Skripten oder Konfigurationsdateien auf dem Webspace hinterlegt sein - wäre fatal, wenn - im Falle eines Falles - damit jemand auch gleich an die komplette Verwaltung rankäme.

    Grüße,

    -andi