cpu last bei laden sehr hoch

• Hallo!

habe ein problem: beim surfen verursacht firefox auf meinem pc während des seitenladens sehr hohe cpu last und der lüfter springt an.

habe den pc mal neu aufgesetzt und noch immer das selbe problem.

auch mit firefox 2.0

habe einen centrino mit 1.6 ghz.

ganz arg is es zb auf seiten wie derstandard.at

flash und java sind alle up to date

woran könnte das liegen?

hatte das prob vor ca einem monat noch nicht.

vielen dank im voraus für jeden tipp!

• Hallo,

wenn Deine Historydateien (Bookmarks, Download-History, Chronik etc.) recht umfangreich sind, kann es beim Seitenladen zu einem erhöhten CPU-Bedarf kommen.

Dies muss aber nicht unbedingt die Ursache sein. Auch Erweiterungen, die sich auf Seitenanzeigen auswirken (Noscript, Adblock plus u.dgl.) bedürfen einer CPU-Time.
    Gerade bei "schwach dimensionierten" PCs kann sich das dann schon in einer erhöhten Kraftanstrengung bemerkbar machen.

Ebenfalls zum Testet:

1. neben FF laufende andere Programme testweise mal beenden
    2. Die gleichen Seiten mal im Safemode testen
    3. Ein neues Profil erstellen und - ohne installierte Erweiterungen etc. - ebenfalls die gleichen Seiten testen

Falls es im neuen Profil besser geht, sind wahrscheinlich die Erweiterungen die Ursache (sehr viele installiert, einige die öfters/permanent online gehen, wie z.B. Feeds).
    In diesem Fall die Erweiterungen mal kontrollieren, auf welche Du verzichten könntest.

Hilfreiche Links:

(a) Anleitung: generelle Problemdiagnose
    (b) Anleitung: Firefox im Safemode starten
    (c) Anleitung: Neues Profil erstellen
    (d) Anleitung: Daten in neues Profil übernehmen
    (e) Anleitung: Profilordner finden
    (f) Anleitung: Firefox im Profilmodus starten
    (g) Anleitung: Fehlerhafte Erweiterung erkennen
    (h) Anleitung: Fehlerhafte Erweiterung erkennen
    (i) Anleitung: saubere Neuinstallation

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• ok danke. were es mal versuchen.

allerdings hab ich noch gar keine addons auf der neuen installation.

die bookmarks aberschon.

inwieweit können die bookmarks daran schuld sein?

• Zitat von liracon

wenn Deine Historydateien (Bookmarks, Download-History, Chronik etc.) recht umfangreich sind, kann es beim Seitenladen zu einem erhöhten CPU-Bedarf kommen.

Steht doch da :wink:

• Zitat von moko

[...] während des seitenladens sehr hohe cpu last und der lüfter springt an.

Das kann sein. Gerade FF3 wurde auf Geschwindigkeit optimiert und benötigt halt die Leistung der CPU.

Das OS neu zu installieren bringt natürlich keinerlei Abhilfe. Da Dein Problem erst seit einem Monat auftritt, solltest Du das Umfeld überprüfen, d.h BIOS, Hardware und die Grundlast des PC.

• Zitat von Boersenfeger

Steht doch da :wink:

nicht ganz. hab mich undeutlich ausgedrückt. ich meinte warum die bookmarks was mit der cpu belastung zu tun haben?

• Zitat von .Ulli

Das kann sein. Gerade FF3 wurde auf Geschwindigkeit optimiert und benötigt halt die Leistung der CPU.

Das OS neu zu installieren bringt natürlich keinerlei Abhilfe. Da Dein Problem erst seit einem Monat auftritt, solltest Du das Umfeld überprüfen, d.h BIOS, Hardware und die Grundlast des PC.

aufm neuen system hab ich erstmal nur ff2 raufgespielt.

wie kann man die grundlast überprüfen?

danke!!!