Ein neues Add-on wurde installiert?

• Als ich den FF (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1) heute gestartet habe, meldete er sich mit der Meldung, dass ein neues Add-on installiert wurde.
    Installiert Firefox ohne Benutzerinteraktion Add-ons?

Wie finde ich heraus, was hier "angeblich" installiert wurde?
    [Blockierte Grafik: http://www.eldarik.at/ffaddon.jpg]

• Zitat von Eldarik

Ein Ordner mit der ID {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384} ist vorhanden.

Dieser Ordner ist aber kein Profilordner, sondern befindet sich außerhalb des Profils? Richtig? Dieser Ordner wird bei der 3-er Version generell angelegt. Die hat etwas mit dem neuen Add-Ons- Manager und der Zuordnung von Add-Ons zur Browserversion zu tun.

Die ID ist die der Fx- Kennung. Nutzt Du die Desktop- oder die Hosentaschen- Variante?

• Stimmt, mein Fehler ;)
    Im Ordner /Profiles/.../extensions ist kein Unterordner vorhanden.
    Ich nutze die ganz normale Desktop-Variante ohne jegliche Erweiterungen oder Themes.

Gerade nochmal im Event-Log nachgesehen:
    Java 6 Update 7 wurde vor dem letzten Neustart installiert.
    Wenn die Meldung daher kommt bin ich ja beruhigt.
    Ganz sauber sind so unsichtbare Erweiterungen aber nicht unbedingt. :(

Einmal editiert, zuletzt von Eldarik (5. August 2008 um 19:48)

• Dieser leere Ordner wird von Desktop- Fx und auch vom PFx angelegt und ist momentan nicht dokumentiert (jedenfalls finde ich nichts - [1] [2]). Aus diesem Grund nehme die obige Erklärung als "meine Worte" für die mir am plausibelsten Erklärung. Kannst Du reproduzieren. Schließe Fx. Lösche /umbenenne diesen Ordner. Lass das Fenster offen; starte Fx und schau was passiert.

Fx installiert keine Add-Ons von allein.

[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Firefox
    [2] http://kb.mozillazine.org/Install.rdf

• Fx nicht, aber andere Programme.
    Und zwar nicht in den Profilordner, sondern in den Programmordner.

Bitte dort schauen, dort muss mind. ein Unterordner sein. (Für das Theme).
    Wenn dort zwei sind wurde eine Erweiterung installiert.

• Im Programmordner findet sich im Extensions Ordner auch ein GUID-Ordner, der gestern geändert wurde. (Java)
    Offenbar habe ich den Firefox gestern von 18 Uhr bis 4 Uhr früh nie komplett geschlossen und neu gestartet. ;)

Danke jedenfalls für die rasche Unterstützung. :)

• Ist mir klar, dass ihr das gemeint habt.
    Sonst hätt ich dort ja nicht nachgesehen. ;)

Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, was ich davon halten soll, dass solch "hidden" Extensions eine Installations-Benachrichtigung auslösen.
    Sorgt doch für etwas Verwirrung, wenn man über eine Installation informiert wird, die man nicht sehen kann. ;)
    Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich nachsehen muss.

• Zitat von Eldarik

- Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, was ich davon halten soll, dass solch "hidden" Extensions eine Installations-Benachrichtigung auslösen.

Du hast Recht.
    Ich habe schon des Öfteren installiert :wink: und denke, dass ich die Struktur der Fx- Profile ( :wink: ) kenne. Aber man ist nicht gefeit vor einer neuen Beobachtung.

Oder anders gesagt, der bewusste und aus meiner Sicht begründete Ordner kam hier immer ohne Meldung (Test gemacht?). Ich vermute nicht gern - aber kannst Du ausschließen, dass es (diese Meldung!) nicht vllt. mit dem heutigen 1-st maligen Start von Fx nach Java zusammenhängt?