Lesezeichen in Ordner sortieren

• Hallo,

Ich habe einige Ordner in meiner Lesezeichenleiste mit sehr viel Inhalt!
    Deshalb suche ich eine Funktion, wie man die Lesezeichen im Ordner nach hinzugefügt (absteigend) sortieren kann.

Mit dem Lesezeichenmanager funktioniert das ja alles wunderbar, aber das bringt mir im alltag ja nichts, wenn es im Ordner dann dch wieder unaufgeräumt ist.

Warum man das nur nach Name sortieren kann ist mir rätselhaft..

mfg

• Zitat von Proedigy

2.0.0.16

Also ich kenne keinen Firefox, der bleibend mit Bordmitteln sortiert! Nach welchen Kriterien auch immer. Das mag vllt im LZ- Manager noch auf - /oder absteigend gehen.

Bleibend kannst Du nur unter Zuhilfenahme von bspw. Ordnern /Separatoren händisch sortieren.

Die Frage nach der Version. Unter Fx2 müsste noch die Extension Sort Bookmarks oder (deren Nachfolger) Bookmarks Sorting [1] laufen. Damit solltest Du Deinen Sortierwünschen frönen können.

[1] http://www.oregontechsupport.com/articles/bookmarks.html

• habe mittlerweile 3.0 ...

das mit den nummern davor ist ja keine option, so umständlich, da kann ich auch die zeit in suchen investieren..

warum kann man das in dem behinderten lesezeichenmanager sortieren und so nicht.. boah
    man kann alles möglich einstellen aber sowas banales nicht.. nur nach namen kann man sortieren AHHH!

• Hi

das ist das selbe Problem, das ich auch habe.
    Ich möchte in einem Ordner, die Unter-Ordner und die Links gesondert sortiert haben. Einfach so, wie es der normale Explorer auch macht.
    Es darf doch nicht sein, dass Ordner und Links einfach wie ein und das selbe betrachtet werden

Ich denke das ist ein Bug.
    Muß mal schaun wo man das deponieren kann.

• Der TO nutzt aber mittlerweile FF3 und "Note for Firefox 3: This extension is incompatible with Firefox 3." steht auf der Entwicklerpage Deines Addons.

Ansonsten wäre es im Prinzip auch genau das, was ich für den Saustall meiner Lesezeichen in FF3 bräuchte.

• Boersenfeger: ich weiß, dass dieses Problem immer wieder auftaucht. Allerdings wurde es noch nirgends vollständig gelöst. Die Sortierung für jeden verdammen Unterordner von Hand zu erledigen, ist ja mehr als lächerlich. Wofür hat man denn einen PC, damit man ihm alles von Hand nachtragen muss? Nein, der PC bzw. Firefox soll das gefälligst selbst erledigen, d.h. die Lesezeichen automatisch sortieren. Erst die Ordner alphabetisch und dann die Links, ebenfalls alphabetisch.

pcinfarkt: danke, aber ich verstehe nicht, was Dein Link mit dem automatischen Sortieren von Lesezeichen zu tun hat. Du hast ja dort nur beschrieben, dass Du Deine Lesezeichen händisch sortiert hast. Dazu fehlt mir bei einigen hundert Lesezeichen ehrlich gesagt die Lust. Das muss doch auch irgendwie automatisch gehen. Der Firefox kann ja auch sonst angeblich alles und das auch noch besser als jeder Browser. Da wird doch popeliges Sortieren möglich sein!?

• Zitat von Noadsplease

- aber ich verstehe nicht, was Dein Link [...]

... mit der Aussage, dass eine Sortierung der Lesezeichen außerhalb des LZ- Managers /jetzt Bibliothek bleibend noch nie in einer Fx- Browser- Oberfläche möglich war
    ... das eine Sortierung bei Bibliothek + Hilfsmitteln und Nutzung der Awesomebar überhaupt nicht erforderlich ist

Auch ich habe 2 oder 3 Lesezeichen :wink: .

• Zitat von pcinfarkt

... mit der Aussage, dass eine Sortierung der Lesezeichen außerhalb des LZ- Managers /jetzt Bibliothek bleibend noch nie in einer Fx- Browser- Oberfläche möglich war

Deshalb wird ja auch ein Addon gesucht, das dies übernimmt.

Zitat von pcinfarkt

... das eine Sortierung bei Bibliothek + Hilfsmitteln und Nutzung der Awesomebar überhaupt nicht erforderlich ist

Dass Du gegen Sortierungen bist kann man ja hinreichend in diesem Forum lesen. Die Frage bleibt aber die selbe und sie wird nicht dadurch beantwortet, dass man es auch anders machen kann.

Oder anders ausgedrückt: wenn ich Schoko-Eis haben will, dann bringt mir die Antwort nichts, dass Zitrone auch gut schmeckt. Und wenn ich sortierte Lesezeichen haben will, dann bringt mir der Hinweis nichts, dass man sie eigentlich nicht sortieren muss.

• Zitat von pcinfarkt

Proedigy,
    den Hiweis zu der Extension für Deine Firefox- Version hattest Du aber nicht überlesen?

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/3ihef5yr/KT_530.png]

nein, aber da ich jetzt 3.0 verwende hat es sich erübrigt.
    und was anderes konnte ich nicht finden.. von bookmarks synchronisieren über bokkmark vorschau.. alles ist dabei nur die blöde sortier funktion nicht.

Ausserdem kann ich mit sortieren nach URL oder letztem Aufruf nicht anfangen.

Zitat von Noadsplease

Dass Du gegen Sortierungen bist kann man ja hinreichend in diesem Forum lesen. Die Frage bleibt aber die selbe und sie wird nicht dadurch beantwortet, dass man es auch anders machen kann.

Oder anders ausgedrückt: wenn ich Schoko-Eis haben will, dann bringt mir die Antwort nichts, dass Zitrone auch gut schmeckt. Und wenn ich sortierte Lesezeichen haben will, dann bringt mir der Hinweis nichts, dass man sie eigentlich nicht sortieren muss.

also bei mehreren Ordnern a 40-200 Lesezeichen bringt es vielleicht doch was..

• Ja natürlich. Aber erstens müsste ich das dann mit jedem Unterordner machen (rekursiv wird offensichtlich nicht sortiert) und zweitens suche ich ja nach einer automatischen Sortierfunktion. Also dass entweder Ordner und Links automatisch richtig, d.h. alphabetisch sortiert werden oder dass Firefox die Lesezeichen beim Start oder beim Beenden automatisch durchsortiert.

• Zitat von pcinfarkt

Dann muss man wahrscheinlich doch auf eine Extension warten.

So sieht es fast aus. Bei Mozilla habe ich mich schon durch die lange Liste der Addons gequält, aber nichts passendes gefunden. Wobei ich auch immer etwas übersehen haben könnte.

Zitat von pcinfarkt

Ich ess jetzt Eis

Na dann "n Gudn". Ich ess jetzt eisgekühlte Pralinen mit Marc de Champagne und weißer Schokolade. Auch sehr lecker. :)