Mac OS X Emmigration

  • Hallo,
    ich habe vor demnächst von Windwos XP auf Mac OS X umzusteigen und will auch alle meine Addons und Einstellungen mittransferieren, da ich gut 20 Addons benutze und deren Neukonfiguration sehr lange dauern würde...

    Von einem Windwos Rechner auf einen andern Windowsrechner hat das ja auch gut geklappt, aber ich weiß leider gerade nicht so recht, ob das auf dem Mac genauso fehlerfrei funktioneiren würde.

    Erweiterungen wie z.B. Hide Menubar scheinen mir nämlich ziemlich windowsspezifisch zu sein... Und bei einigen Themes weiß ich da auch nicht so recht.
    Außerdem erinnere ich mich da an ein paar Einstellungen, die bei der about:config für Windwos anders sind als für Mac...?

    Also alles in allem wollte ich eig nur wissen, ob man einfach so problemfrei den Profilordner von einem Windows Firefox auf Macfirefox übertragen kann und was man bei einer Macemmigration sonst noch so beachten müsste was Firefox angeht.[/url]

  • Moin,

    die FX-spezifischen Dateien wie die bookmarks.html und die die Passwörter betreffenden Dateien kannst Du problemlos "emigrieren", nicht aber das Profil als Ganzes; Du musst die Dateien in das auf dem Mac neu angelegte Profil kopieren.

    Ob Du die AddOns auch übertragen kannst, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht bzw. bei einigen bin ich mir sicher, dass es nicht möglich ist. Vielleicht eine Gelegenheit, ein paar überflüssige zurückzulassen ;)

    Themes musst Du in jedem Fall neu installieren :!:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • ich habe vor ein paar Wochen ein Firefox- und ein Thunderbird-Profil von Windows nach Linux übertragen. Prinzipiell ist das kein Problem und funktioniert genauso wie der Umzug von Windows zu Windows, es gibt nur gewisse Dinge zu beachten.
    1. wenn ein Mac involviert ist, solltest du vorher auf's Standard-Theme wechseln. Fast alle Themes funktionieren nur entweder mit Windows/Linux oder Mac.
    2. bei meinem Thunderbird-Profil hatte ich das Problem, dass einige Dateien und Ordner unter Windows die falsche Groß- und Kleinschreibung hatten. Unter Windows ist das kein Problem, weil es da keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung gibt. Bei Linux und Macs ist das aber anders. Bei Firefox ist das aber (anders als bei Thunderbird) einfach - so wie es ausschaut werden da einfach alle wichtigen Dateien und Ordner kleingeschrieben.

    Die Erweiterungen kannst du im Normalfall auch einfach übertragen, wobei ich an deiner Stelle Hide Menubar vorher deaktivieren würde - unter Mac OS dürfte die im besten Fall überflüssig sein und in einem schlechteren Fall Probleme machen.

  • Zitat von Dr. Evil

    Die Erweiterungen kannst du im Normalfall auch einfach übertragen, wobei ich an deiner Stelle Hide Menubar vorher deaktivieren würde - unter Mac OS dürfte die im besten Fall überflüssig sein und in einem schlechteren Fall Probleme machen.


    Hmm, da wäre ich nicht so optimistisch – mehrere Erweiterungen, die ich auf einem WINXP-Rechner installiert habe, gibt es nicht für MacOS.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)