Firefox - Shortcuts :mad:

• Hi,

ich habe zwei kleine Problem, die ziemlich nerven

• Bei meinem Firefox muss ich alles was normaler weise mit Strg+x erledigt wird mit Alt+x machen. Z.B.: Um ein neues Tab zu öffnen muss ich Alt-T drücken statt wie gewohnt Strg+T. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?
    • Wenn ich Text makiere ist der Hintergrund + Buchstaben WEIß...

Dazu muss ich noch sagen:

• Ich bentuze Gentoo, hab auch schonmal im Gentoo IRC nachgefragt, die wussten auch keine Hilfe, meinten nur das Strg-T der Standart sei.. Na toll... das weiss ich auch.
    • Ich habe eine modifizierte xmodmap, das dürfte aber auch nicht weiter schlimm sein, denn in gedit kann ich auch mit Strg-S speichern und nicht mit Alt-S
    • Wenn man in about:config die ui.key werte auf 4 [strg] setzt bewirkt das nichts...
    • Ich vermute es hängt mit der gnome registry zusammen, aber ich kenne mich mit dieser nicht aus.
    • Was das etwas makieren angeht: Ich benutze als Theme "Slickness", aber ein anders Theme schafft auch keine Abhilfe :(

Hoffentlich weiss jemand Rat ;)

mfg pr0xy

//Edit:
    Das ist im Moment meine about:config (alles was mit ui.key zu tun hat):

Code
    ui.key.accelKey             18
    ui.key.chromeAccess      4
    ui.key.contentAccess     5
    ui.key.generalAccessKey -1
    ui.key.menuAccessKey   0
    ui.key.menuAccessKeyFocuses false
    ui.key.saveLink.shift      true

Und Das steht in der pref.js :

• Willkommen im Forum! ;)

Hast Du mal im SafeMode getestet?

SafeMode ausführen

• Oder:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/9t59te9/safe_mode.jpg]

• Oder:
    Start > Ausführen > "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode (*Pfad evtl. anpassen!) eingeben um den Firefox im Safe-Mode zu starten.

Oder mal eine neues Profil angelegt?

`• Neues Profil erstellen

• Hey, Danke für die schnell Antwort :)

wenn ich ein neues Profil "Test" anlege, werden die Tabs und alles andere endlich wieder mit Strg-X geöffnet :)

Man kann es also einstellen :)
    Die Frage ist jetzt wie schaffe ich es, dass es auch in meinem default Profil so ist???

PS: Safemode hat allerdings nichts bewirkt

mfg pr0xy

• Die Wunderwaffe Safe Mode schaltet (ohne optionale Aktivierung) die Einwirkung der meisten Drittprogramme ab.
    Wenn das also bei Deinem Default- Profill nicht zieht, dann sind gesetzte Schalter /Konfigurationen von Dir oder div. Drittprogrammen, bei welchen Safe Mode nicht zieht, zuständig.

Vllt. wäre es sinnvoll, Dein neues Profil aufzubauen. Die entscheidenden Daten (Bookmarks, Login) kannst Du aus Deinem Alt- Profil übernehmen.

• Zitat

Die Wunderwaffe Safe Mode schaltet (ohne optionale Aktivierung) die Einwirkung der meisten Drittprogramme ab.
    Wenn das also bei Deinem Default- Profill nicht zieht, dann sind gesetzte Schalter /Konfigurationen von Dir oder div. Drittprogrammen, bei welchen Safe Mode nicht zieht, zuständig.

Vllt. wäre es sinnvoll, Dein neues Profil aufzubauen. Die entscheidenden Daten (Bookmarks, Login) kannst Du aus Deinem Alt- Profil übernehmen.

Ja, es ist wahrscheinlich das Einfachste ein neues Profil zu erstellen und Bookmarks etc. aus dem alten Profil zu übernehmen.
    Es ist allerdings nicht die zufriedenstellenste Lösung ;)

mfg pr0xy

• ok, ich habs jetzt so gelöst:

Den Firefox mit dem Profil Manager öffnen, dann ein neues Profil anlegen:

Code
    firefox -ProfileManager

Dann aus dem Ordner $HOME/.mozilla/firefox/ALTER_PROFILORDNER die Folgenden Dateien in den neuen Profil Ordner kopieren:

• bookmarks.html - Lesezeichen bei Fx2
    • places.sqlite - Lesezeichen bei Fx3
    • cert8.db, secmod.db, key3.db, signons.txt (ab Firefox 2.0.0.2 / 1.5.0.10 signons2.txt, ab Firefox 3 signons3.txt) - (Passwörter)
    • cookies.txt - (Cookies)
    • hostperm.1 - (Pop-Up-Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    • search.rdf und searchplugins-Ordner - In dem Ordner "searchplugins" werden die Searchplugins des Profils gespeichert.

Falls ihr eine user.js habt, vorsichtig mit dem Kopieren sein denn vielleicht war eine falsche Angabe in der user.js der Grund warum das alte Profil kaput gegangen ist.

Danach habe ich festgestellt, das meine ui.key Werte jetzt auch so aussehen wie beim User schotter :)

Code
    ui.key.accelKey             18        <- 17
    ui.key.chromeAccess      4
    ui.key.contentAccess     5
    ui.key.generalAccessKey -1
    ui.key.menuAccessKey   0              <- 18
    ui.key.menuAccessKeyFocuses false
    ui.key.saveLink.shift      true

Das Problem mit dem falschen Farben beim makieren ist durch das Anlegen eines neuen Profils auch gelöst, wer mit den Farben ein bisschen rum spielen möchte kann das in about:config/user.js mit folgenden Wert tun:

• ui. textSelectBackground
      • String
      • Die Hintergrundfarbe von markiertem Text als hexadezimaler RGB-Wert (siehe Webfarben (http://de.wikipedia.org/wiki/Webfarben)). Wenn die Einstellung nicht gesetzt wird, wird die Standardfarbe des Betriebssystems benutzt.

• ui. textSelectBackgroundAttention
      • String
      • Die Hintergrundfarbe von über Find As You Type gefundenem Text als hexadezimaler RGB-Wert oder als Farbname (siehe Webfarben (http://de.wikipedia.org/wiki/Webfarben)). Wenn die Einstellung nicht gesetzt ist, dann wird der invertierte Wert von ui.textSelectBackground benutzt.

• ui. textSelectForeground
      • String
      • Legt die Farbe von markiertem Text hexadezimaler RGB-Wert oder als Farbname (siehe Webfarben (http://de.wikipedia.org/wiki/Webfarben)). Wenn diese Einstellung nicht gesetzt ist, wird der Standardwert der Betriebssystems genutzt.

mfg pr0xy