Roboform

  • Liebe Ratgeber,

    ich habe leider das add on "Roboform" installiert, das sich nicht mehr deinstallieren läßt. Die Fläche "Deinstallieren" in Extras/add on ist inaktiv.
    Kann mir jemand Rat gben, wie man das add on los wird?
    Danke.

    P.A.

  • Danke für den Hinweis, leider kann ich nicht folgen. Eventuell meinst Du, in "Einstellungen" etwas deinstallieren zu können. Diese Fläche ist, genau wie "Deinstallieren" nicht aktiv.

    Ich finde Roboform doch nur unter Extras/add ons, oder gibt es andere Wege? Unter Extras/add ons erscheint nur das kleine Fenster mit "Einstellungen", "Aktivieren/Deaktivieren" und "Deinstallieren".
    Außer Aktivieren/Deaktivieren funkt nichts.

    Peter

    :?

  • Roboform ist ja nicht eine einfache Fx Erweiterung, sondern ein eigenständiges Programm.
    Das müsste sich also ganz normal unter der Systemsteuerung von Windows deinstallieren lassen.

  • Es gibt auch die Toolbar von Roboform
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addons/versions/750
    Falls diese installiert ist, sollte der TO im Ordner Extensions danach suchen,
    den Eintrag löschen und dann unter about:config kontrollieren ob mit Eingabe
    "roboform" Einträge vorhanden sind. Wenn ja, zurücksetzen.
    Zunächst müsste er aber mal erklären, was nun installiert ist.

  • Na ja, aber für die Toolbar muss Roboform selbst auch installiert sein.
    Ich nutze Roboform nicht, aber wie es aussieht, wird wohl beim Installieren eine Erweiterung für Roboform auch im Fx mitinstalliert.
    Wenn die Deinstallation von Roboform korrekt arbeitet, dann sollte diese Erweiterung auch beim Fx deinstalliert werden. Daher das ganze bei geschlossenem Fx machen.

    Andererseits, vielleicht ist das das Problem: Vielleicht arbeitet die Deinstallation nicht korrekt, Roboform wurde vom System genommen, aber der Eintrag im Fx dabei nicht gelöscht. Deshalb ist dieser vielleicht jetzt ausgegraut.
    Der Weg, im Profil nach dem entsprechenden Ordner zu suchen wäre dann wahrscheinlich wirklich der beste Weg.
    Oder alles noch mal neu installieren und dann korrekt wieder deinstallieren.

  • Ich verwende Roboform schon lange, aber nur weil jemand ein Problem damit hat werde ich meins nicht löschen, denn ich bin damit vollkommen zufrieden und schließe mich den Tipps von Boersenfeger und Wurstwasser an!

    Windows XP Professional SP3 / Firefox 3.0.5

  • Liebe Ratgeber,

    Boersenfeger hat recht: Es gibt eine Toolbar - und die habe ich geladen. Nach vielem Probieren im Feuerfuchs-Ordner habe ich die richtigen Deinstallationsdateien gefunden. Ich habe den Eindruck, Roboform möchte die Deinstallation so erschweren, daß man es weiter beläßt.

    Übrigens habe ich auch den Tip erneut installieren versucht. Tatsächlich war das Feld in Extras/add ons im Feuerfuchs "Deinstallieren" dieses Mal aktiv. Ich habe sogleich gelöscht, nach Neustart des Feuerfuchs sollte das add on deinstalliert sein. War es aber nicht!!!
    Wie gesagt, auf Umwegen und auch Dank einiger Hinweise hier, habe ich es geschafft.
    Danke.

  • Nächstes Mal die Hinweise zu einer Erweiterung richtig lesen:
    NOTE: You need to download and install RoboForm Paßword Manager to use extension.

    Windows XP Professional SP3 / Firefox 3.0.5

  • Zitat von Wurstwasser


    Das müsste sich also ganz normal unter der Systemsteuerung von Windows deinstallieren lassen.

    So ist es:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/cu5gnwt2/airoboform.jpg]

    und ich kann mich den Ausführungen von Malepartus

    Zitat

    denn ich bin damit vollkommen zufrieden

    nur anschlie0en.

    Einen besseren Password-Verwalter (nicht nur) für den Fuchs habe ich noch nicht gefunden.

    Bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion über "Für und Wider" anfangen. Das hatten wir schonmal hier im Forum :wink:

    -GA-

  • Zitat

    aber wie es aussieht, wird wohl beim Installieren eine Erweiterung für Roboform auch im Fx mitinstalliert.

    So isses! Nutze Roboform schon länger!
    Und bei mir wurde die Toolbar mitinstalliert. Und wie man sieht ist auch nix ausgegraut,alle Button sind bedienbar.
    Übrigens(habe ich ausprobiert): wenn man das AddOn deinstalliert bleibt die Toolbar komischerweise trotzdem im Firefox( Ansicht/Symbolleisten).
    Warum das so ist? Entzieht sich meiner Kenntnis.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/2z61ukz8/thumb/ai1.jpg]