about:config falscher Einstellungsname

  • :? Nicht schimpfen, ich habe auf "Chip" die Tip's "FF mit Bordmitteln
    schneller machen", eingegeben, dabei ist mir bei "nglayout.initialpaint.delay 0",
    die "0" mit reingerutscht, die bekomme ich nicht mehr weg.
    Wie kann ich das anstellen, sind die vorgeschlagenen Änderungen OK, :oops:
    ich weiß, ich hätte das vorher fragen sollen, naja, ich war halt auf
    der Seite und dacht, das machst du jetzt einfach.

    Ich benutze Vista und habe DSL.

    Danke im Voraus

  • Einfach den Wert markieren und per Rechtsklick "Zurücksetzen" wählen. Nach dem nächsten Firefox-Start sollte der fehlerhafte Wert nicht mehr vorhanden sein.


    Zu den Einstellungen will ich nichts sagen:
    1. Fehlt mir der Link
    2. Jeder hat da sein (oder kein) Geheimrezept, welches den Firefox beim anderen wieder extrem ausbremst.

  • Diese Einstellung macht den Firefox eher langsamer als schneller und er benötigt dann auch noch mehr Rechenleistung. Man sollte schon wissen warum man einen Wert ändert und nicht blind auf alles vertrauen was irgendwo im Internet Staub ansammelt. Die meisten "Tuning-Tipps" sind uralt und meist falsch. Zudem sich bei Firefox 3 bei den Standard Einstellungen bezüglich Netzwerk und Pipelining ja einiges geändert hat.

    Der von dir genannte Wert bestimmt nämlich nach wie vielen Millisekunden Firefox anfangen soll die Webseite anzuzeigen. Die kleine Verzögerung ist dazu da um Seiten im Hintergrund zu rendern, damit das CPU schonender ist, wenn nicht sofort alles angezeigt werden muss was sich getan hat.

    Gerade die ersten Millisekunden sind da aufwändig wenn es forciert angezeigt werden muss. Da der HTML Teil gerade erst geladen wird, ändert sich das Layout ständig und Firefox muss ständig nachkorrigieren, geschieht das im Hintergrund geht das einfach schneller.


    Zitat

    Lower values will make a page initially display more quickly, but will make the page take longer to finish rendering. Higher values will have the opposite effect.


    http://kb.mozillazine.org/Nglayout.initialpaint.delay

    Auf deutsch übersetzt: Niedrigere Werte sorgen dafür das eine Seite früher angezeigt wird, dafür wird das rendern dann länger dauern bis es fertig ist. Höhere Werte haben den gegenteiligen Effekt.

    Der Standardwert liegt bei 250 Millisekunden, das ist eine Viertelsekunde. Das bisschen wirst du ja wohl warten können oder? Dafür gehts nach der Viertelsekunde gleich schneller voran, als ohne die Miniwartepause.

  • Die Änderung kann man machen, wenn man einen schnellen PC hat, aber man muss sich auch fragen, warum Mozilla den Wert nicht gleich auf 0 gesetzt hat. Es ist einfach nicht unbedingt sinnvoll, schon mit dem Darstellen der Webseite anzufangen, wen die Seite noch nicht mal Ansatzweise geladen wurde. Unter Umständen sieht man dann z.B. wie sich jede Webseite einzeln aufbaut, anstatt dass nach 0.25 Sekunden die neue Webseite einfach da ist.

  • Zitat von JonHa

    Die Änderung kann man machen, wenn man einen schnellen PC hat, aber man muss sich auch fragen, warum Mozilla den Wert nicht gleich auf 0 gesetzt hat. .

    Einen schnellen PC habe ich schon, das mit Mozilla und dem Wert ist eine andere Frage, ich schätze mal, die Einstellung ist eine universelle/
    standard Einstellung, die jedem gerecht werden soll
    :-?? oder ?

    Zitat

    ]
    Es ist einfach nicht unbedingt sinnvoll, schon mit dem Darstellen der Webseite anzufangen, wen die Seite noch nicht mal Ansatzweise
    geladen wurde. Unter Umständen sieht man dann z.B. wie sich jede Webseite einzeln aufbaut, anstatt dass nach 0.25 Sekunden die neue Webseite einfach da ist.

    Etwa wie gasgeben beim Auto vor dem Anlassen :?

    Simon 1983 Danke für die ausführliche Beschreibung, ich habe das beherzigt und den Wert auf 250 zurückgestellt.

    Yes Sir :wink: die 250 Ms kann und werde ich warten.

    Was meint ihr zu den restlichen Speed-Vorschlägen in dem Chip Artikel ?