Firefox 3.0 & Picasa Webalbum

  • Ich verwende Picasa Webalben um auch ganze Alben von Fotos herunterzuladen. Bisher war es problemlos möglich mit GFirefox ein Webalbum aus einem Picasa-Webalbum herunterzuladen.

    Seit der neuen Firefox Version 3.0 ist es nicht mehr möglich. Stattdessen will er immer Picasa selbst herunterladen.

    Gibt es dafür ein Lösung?

    Gruß
    Thomas

  • Nachtrag bzw. Zusatzfrage:

    Wäre es nicht möglich Firefox so einzustellen (aber wo?), dass er bei Besuch der Seite von Google (konkret eben eines Picasa Webalbums) so tut, als wäre er Firefox 2.0 und nicht Firefox 3.0?

    Gibt es diesbezüglich eine Einstellmöglichkeit oder Erweiterung?

    Gruß
    Thomas

  • Normalerweise gibt es im Picasa Webalbum einen Link, mit dem man das Webalbum herunterladen kann. Dabei wird Picasa am PC gestartet und in einem eigenen Fenster im Programm Picasa kann man nun alle Fotos des Album auf einmal herunterladen.

    Hat man Picasa nicht installiert, erscheint statt dem Downloadelink für das Album ein Link um das Programm Picasa herunterzuladen.

    Scheinbar erkennt nun die Internetseite vom Picasa-Webalbum nicht mehr, dass Picasa bereits installiert ist und bietet daher statt dem Downloadlink für das Webalbum (also die Fotos) nur den Downloadlink für das Programm Picasa an. Selbst wenn man nun Picasa neuerlich installiert, nützt das nicht, weil dann noch immer nur der Link für den Download des Programmes erscheint.

    Unter Firefox 2.0 und unter IE 7.0 funktioniert das jedoch bisher einwandfrei. Nur beim neuen Firefox 3.0 klappt es nicht :(

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von schitho

    Normalerweise gibt es im Picasa Webalbum einen Link, mit dem man das Webalbum herunterladen kann. Dabei wird Picasa am PC gestartet und in einem eigenen Fenster im Programm Picasa kann man nun alle Fotos des Album auf einmal herunterladen.

    Hat man Picasa nicht installiert, erscheint statt dem Downloadelink für das Album ein Link um das Programm Picasa herunterzuladen.

    Scheinbar erkennt nun die Internetseite vom Picasa-Webalbum nicht mehr, dass Picasa bereits installiert ist und bietet daher statt dem Downloadlink für das Webalbum (also die Fotos) nur den Downloadlink für das Programm Picasa an. Selbst wenn man nun Picasa neuerlich installiert, nützt das nicht, weil dann noch immer nur der Link für den Download des Programmes erscheint.

    Unter Firefox 2.0 und unter IE 7.0 funktioniert das jedoch bisher einwandfrei. Nur beim neuen Firefox 3.0 klappt es nicht :(

    Gruß
    Thomas

    Bisher konnte zumindest in diesem Tread noch keine Lösung des Problems gefunden werden.......
    Darum greife ich es noch einmal auf!!
    Denn nach dem Update auf 3.07 kann auch ich beim Downloadversuch von Webalben mit folgender Meldung nichts anfangen-

    Datei nicht gefunden

    Die Dateien unter picasa://downloadfeed/?url=http://picasaweb.google.com/data/feed/back…alt=rss&imgdl=1 konnten nicht gefunden werden.

    Wie gesagt mit dem IE 7 funktioniert das Herunterladen von Alben zu Picasa einwandfrei - leider aber nicht mehr mit dem neuesten Firefox. Wer kann helfen ???????

  • Zitat von schitho

    Also: Bei mir funktioniert es mit FF 3.07 problemlos. Allerdings musste ich dazu Picasa neu installieren.

    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas, habe soeben Picasa 3 neuinstalliert und erhalte leider die gleiche Fehlermeldung wie vorher. (Datei nicht gefunden, usw. siehe oben).
    Dann habe ich den FF auch noch mal neuinstalliert und das Herunterladen mit Picasa 2 probiert. Da passierte gar nichts, d.h. es kam noch nicht einmal o.g. Fehlermeldung. (Obwohl zumindest das früher immer funktioniert hat!)
    Nun habe ich wieder FF 3.07 und Picasa 3 auf der Kiste und benutze zum Herunterladen den IE, weil es mit dem feurigen Fuchs einfach nicht klappen will....
    Naja, es gibt wichtigere Dinge - aber vielleicht meldet sich hier im Forum doch noch ein Experte, der mir helfen kann, falls da was besonderes voreingestellt werden muss.....
    Gruß, Fotofuchs