"Grafik speichern unter..." im Kontextmenü geht ni

• Hello zusammen...

erster Post und gleich mal ein Problem.
    Und zwar funktioniert bei meinem FF3 der Befehl Rechtsklick --> "Grafik speichern unter" im Kontextmenü nicht.
    Selbiges gilt für Rechtsklick -->"Ziel speichern unter..."
    Normalerweise sollte ja da ein Fenster aufgehen, in dem ich eintragen kann, wohin mir der FF jetzt das Bild oder pdf oder wasauchimmer packen soll. Das passiert aber nicht.
    Alles andere funktioniert. Also: Grafik anzeigen, senden, als Hintergrund einrichten, kopieren, Adresse kopieren - alles funktioniert. Bloß "Speichern unter" geht nicht.

Mal sehen, was ich für hilfreiche Infos finden kann...

Ich hab den FF3 auf WinXP Pro mit SP3 laufen.

Addons:
    AdBlock Plus 0.7.5.5
    Download Statusbar 0.9.6.3
    Download Helper 3.1.1
    Extended Statusbar 1.2.8
    Flashgot 1.0.4.2
    Stylish 0.5.7

Themes:
    Derzeit in Gebrauch: In The Dark 1.0f3

Ansonsten noch da:
    Aero Fox 3.01
    Aquatint Black Gloss 3.01
    BlackX 2 2.0.7
    Nasa Night Launch 0.6.20080624
    Pitch Dark 3.02

XP ist frisch aufgesetzt, weil sich ASUS Smart Doctor nicht mit dem Treiber meiner Soundkarte vertragen hat.

Die Datei "downloads.sqlite" hab ich aus den Profilordnern gelöscht. Die wird ja wieder neu angelegt.
    Und der Fehler tritt auch auf, wenn ich FF im abgesicherten Modus (ohne Addons) laufen lasse. Und nur im FF. Im bösen Browser von Microsoft und in Opera kann ich übers Kontextmenü speichern.
    Ob der Fehler von Anfang an da ist kann ich leider nicht sagen, da ich seitdem Windows neu gemacht wurde heute das erste Mal per Rechtsklick was speichern wollte. Sonst hab ich für sowas ja Flashgot. Aber der springt auf Grafiken ja nicht an...

Irgendwelche Ideen?

Gruß
    KB