Kein Aufruf des Mailers über "mailto:"

• Firefox 2.0.0.14
    Mailclient immer noch der im alten Mozilla 1.7 integrierte.

Beim Klick auf ein "mailto:" link vom Firefox aus kein Maileraufruf.

Einstellungen:
    - Mozilla Standardbrowser
    - Mozilla mail (in Internetoptionen als Mailprogram)

Noch was Interessantes: am anderen Rechner (gleiche Konfiguration) ruft Firefox immerhin den Outlook Express.

Und noch was, alledings unwichtig, da ich mit Microsoft nichts zu tun habe: IE öffnet auch kein Mailfenster, meldet zumindest "der Standard Mailclient nicht richtig installiert".

Danke für die Ideen...

• Zitat von marigold

Firefox 2.0.0.14
    Beim Klick auf ein "mailto:" link vom Firefox aus kein Maileraufruf.

Ich rede jetzt nur vom Firefox, IE geht mich nichts an :wink:

about:config in die Adressleiste eingeben und nachschauen ob network.protocol-handler.expose.mailto auf "true" steht.

EDIT: Achja, willkommen im Forum erstmal...

-GA-

• Zitat von marigold

Firefox 2.0.0.14
    Und noch was, alledings unwichtig, da ich mit Microsoft nichts zu tun habe: IE öffnet auch kein Mailfenster, meldet zumindest "der Standard Mailclient nicht richtig installiert".
    Danke für die Ideen...

Zunächst empfehle ich ein UpDate auf 2.0.0.15!
    Dann prüfe, ob auch in den Einstellungen von Firefox dein Mailclient korrekt angegeben ist!

Zitat

Welches Betriebssystem ist installiert? Auch dem IE dein Mailprogramm mitteilen oder ggf. Neu installieren!
    Hier läuft Mozilla Thunderbird ohne Probleme.

• Ein Standardproblem; aber vermutlich nicht allein.
    Du gestattest, aber die Konfiguration von Fx und der (Alt-) Suite mutet schon seltsam an. Mach einen Schnitt.
    Entweder die aktuellste - also auch dem Sicherheitsstand entsprechende - Version der (Neu- Suite) Seamonkey [1], oder Firefox als Browser + Thunderbird [2] als Mailclient. Vorteil - alles sind Mozillen. Also kein Problem bei Daten /Profilübernahme.

[1] http://www.seamonkey.at/?d=x&i=release&m=d
    [2] http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/all.html

• Zum Beitrag von GA:

Danke für die freundliche Begrüßung!

** Richtig, der Eintrag steht auf false.

1. wie auf true zu setzen
    2. ob mir das nicht meinen Mozilla Browser durcheinander bringt

Zum anderen Ratschlag bzgl. IE:
    Wie gesagt, unwichtig. Aber in den Optionen ist Mozilla Mail eingetragen.

Danke an beide.

• Zitat von pcinfarkt

Ein Standardproblem; aber vermutlich nicht allein.

Nein, sicher nicht.

Wenn man bei google nach der Fehlermeldung:
    Standard Mailclient nicht richtig installiert
    sucht, bekommt man 17.600 Suchergebnisse.

Wenn man die unterschiedlichen PC-Konfigurationen/Programme berücksichtigt dürfte es so zwischen 50 und 500 Möglichkeiten für diese Fehlermeldung geben. Die zu 99,9% durch die Betriebssystem-Konfiguration hervorgerufen wird.

Ich würde anstelle @mariegold die google-Suche bemühen und mir die (teilweise detailierten) Lösungswege der 1. bis 3. Suchergebnisseiten ansehen und versuchen nachzuvollziehen ob mein Problem damit behoben ist.

• Zitat von pcinfarkt

Ein Standardproblem; aber vermutlich nicht allein.
    Du gestattest, aber die Konfiguration von Fx und der (Alt-) Suite mutet schon seltsam an. Mach einen Schnitt.

Die Bemerkung ist gold-richtig!! Man klebt an etwas mit "dont touch the running system"...

• Zitat von marigold

- Man klebt an etwas mit "dont touch the running system"...

Verstehe. Aber zwischenzeitlich sollte es auch Aspekte der Sicherheit geben!

Also sichere Dein Mozilla- Profil, beschäftige Dich etwas mit der oben verlinkten SM- Seite (Installation, Übernahme von Daten, FAQ), deinstalliere die Suite und setze SM auf Dein Mozilla Profil [1]. Die Frage von mailto sollte sich nicht mehr stellen.

Überigens ist der Part des Mailers in SM mit Tb identisch. Also auch die getrennte Nutzung Fx + Tb wird zu 0 Problemen führen.

[1] http://www.holgermetzger.de/faqprofile.html