• Hier die neuen Funktionen von Version 1.3.3.9, die morgen Abend veröffentlicht wird:
    - Wartezeit zwischen zwei Webseiten von 0 bis 3 Sekunden frei wählbar
    - Zeichensatz wählbar (UTF-8 oder ISO-8859-1)
    - Umbenennungsschema wählbar (Seitentitel (verwendet ScrapBook) oder Linkname

  • Innerhalb der nächsten Stunde wird Version 1.3.3.10 verfügbar sein. Hier die Änderungen:
    - Link zur Homepage unter Extras korrigiert (schon wieder)
    - Zeichensatz beim Speichern einer Seite über das Kontextmenü im Detail-Fenster wählbar
    - Wartezeit beim Speichern einer Seite über das Kontextmenü im Detail-Fenster wählbar

  • Zuerst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Ich weiß, Du bist gerade mit Fundamentalerem beschäftigt, deshalb: Einfach nur Vorschläge:
    Ich verwende Scrapbook schon sehr lange und ebenso lange vermisse ich die Möglichkeit, farbige, in der Größe veränderbare Rufzeichen (!) oder senkrechte (Doppel-) Linien im oder am Rand eines Textes einzufügen.
    Und die Ausweitung der Hervorhebung von vier auf fünf oder sechs fest voreinstellbaren Möglichkeiten wäre bei komplexeren Seiten auch hilfreich. Lässt sich da vielleicht etwas machen? :wink:

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, was du willst. Die einzigen Funktionen, die ich bislang verwendet habe, sind Speichern, Sortieren und Suchen.
    Das mit der Hervorhebung habe ich gerade einmal ausprobiert. Stufe 1 ist ein gelber Kasten, Stufe 2 ist grün unterstrichen, Stufe 3 ist ein blauer Kasten und Stufe 4 ist gelb hinterlegt. Wie sollen denn die Stufen 5 und 6 aussehen?

  • Zitat von haselnuss

    ...Das mit der Hervorhebung habe ich gerade einmal ausprobiert. Stufe 1 ist ein gelber Kasten, Stufe 2 ist grün unterstrichen, Stufe 3 ist ein blauer Kasten und Stufe 4 ist gelb hinterlegt.

    Falls Du es übersehen hast: Stufe 1 - 4 kann man selber im Aussehen verändern.

    Zitat

    Wie sollen denn die Stufen 5 und 6 aussehen?

    Im Prinzip genau so wie 1 - 4, weil sie ja einstellbar sind! Es geht mir darum, bei längeren Texten ein System an Hervorhebungen zur Verfügung zu haben, ohne in die Scrapbook-Einstellungen gehen zu müssen.

    Und das mit den "Rufzeichen" (Smily?) :!: oder seitlichen Linien stell Dir einfach so vor, als ob Du einen Papier-Text liest und am Rand bei einer wichtigen Stelle ein "!" machst oder bei mehreren Zeilen/Absatz eben einen "|" senkrechten Strich.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Hast recht. Das habe ich übersehen. Allerdings sind die einzelnen Stufen vorbelegt. Also, wie soll ich sie vorbelegen?
    Für deine beiden anderen Anregungen sieht es dagegen schlecht aus. Du kennst nicht zufällig eine Erweiterung, die etwas ähnliches leistet?

  • Zitat von haselnuss

    ... Allerdings sind die einzelnen Stufen vorbelegt. Also, wie soll ich sie vorbelegen?


    Ich denke, es reicht, zwei weitere Möglichkeiten der Vorbelegung mit dem selben Gestaltungsreichtum hinzuzufügen. Die Gestaltungsmöglichkeit der einzelnen Stufen sind ja enorm groß, so dass man sich dann bequem sechs (statt jetzt "nur" vier) Varianten voreinstellen kann.

    Zitat

    Für deine beiden anderen Anregungen sieht es dagegen schlecht aus. Du kennst nicht zufällig eine Erweiterung, die etwas ähnliches leistet?


    Leider nein, aber wenn es nicht zu umständlich ist, wäre auch die Möglichkeit hilfreich, zwei oder drei Smilies einfügen zu können (wie hier im Forum :!::?::idea: ). Aber keine grauen Haare deshalb!

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Wenn alles glatt geht und ich beim Testen keine Fehler mehr finde, wird Version 1.3.3.11 morgen Abend mit folgenden Änderungen veröffentlicht:

    - neuer Eintrag "Link archivieren als... (ISO-8859-1)" im Kontextmenü von Links
    - 6 anpassbare Hervorhebungsstufen (bislang 4)
    - deutsche Lokalisation überarbeitet
    - englische Lokalisation überarbeitet
    - Abgleich mit vorhandenen Links im Zielordner bei Linkerkennung im Auswahlbereich korrigiert

  • Neue Version bereit zum Download.

    Weiß einer, warum beim Firefox 3 das Auswahlmenü für die Hervorhebungsstufen nicht mehr korrekt angezeigt wird? Es werden nur noch die Änderungen für den Text berücksichtigt. Rahmen, Hintergrundfarbe etc. wird ignoriert. Unter Firefox 2 wird das alles sauber dargestellt.

  • Vielen Dank für die zwei zusätzlichen Hervorhebungsstufen!
    Ist schon abzuschätzen, wann SB+ aus dem Sandkasten kommt?

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Ist das wirklich so wichtig? ScrapBook+ läuft doch stabil und hat bis auf einen Fehler in den Lokalisierungen aller Sprachen (Deutsch und Englisch sind fehlerfrei) keine mir bekannten Fehler.

    Edit:
    Zumindest keine Fehler, die ScrapBook nicht auch hat.

  • Zitat von haselnuss

    Ist das wirklich so wichtig? ScrapBook+ läuft doch stabil und hat bis auf einen Fehler in den Lokalisierungen aller Sprachen (Deutsch und Englisch sind fehlerfrei) keine mir bekannten Fehler.


    Wollte mir nur ersparen, wieder wo ein Konto zu eröffnen. Aber die Verlockung war zu groß und ich bereue es nicht ...

    Zitat

    ... Weiß einer, warum beim Firefox 3 das Auswahlmenü für die Hervorhebungsstufen nicht mehr korrekt angezeigt wird? Es werden nur noch die Änderungen für den Text berücksichtigt. Rahmen, Hintergrundfarbe etc. wird ignoriert. Unter Firefox 2 wird das alles sauber dargestellt.


    Bei mir wird alles vollständig und korrekt dargestellt! Hast Du die neueste Version ... :lol:

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat


    Bei mir wird alles vollständig und korrekt dargestellt! Hast Du die neueste Version ... :lol:


    Dann wechsel man af das Default Theme. Ob das von den Entwicklern so gewollt ist??? Mit Nautipolis funktioniert es!

  • Zitat von haselnuss

    ... Dann wechsel man af das Default Theme. Ob das von den Entwicklern so gewollt ist??? Mit Nautipolis funktioniert es!


    Ja, bei mir auch, so ein Käse. Aber mir hilft wenigstens mein Nautipolis ... Lösung weiß ich leider keine.
    Aber bei der Gelegenheit noch ein paar Hinweise:

    1. Ich habe nur zufällig mitbekommen, dass man das normale Scrapbook vorher deinstallieren muss. Dieser Hinweis sollte deutlicher eingefügt werden, falls es wichtig ist.

    2. Es wäre schön, wenn am Symbol für die Hervorhebungen schon der gerade aktive Stil erkennbar wäre, um sich das Nachsehen vor einem Hervorhebungsvorgang zu ersparen. Also z.B. das Wort "hervorheben" oder "markieren" zum Symbol hinzufügen und dieses Wort entsprechend zu gestalten.

    3. Welche Bedeutung hat die Möglichkeit, beim Speichern den Schriftcode (UTF-8,...) einzustellen?

    Schönen Sonntag noch!

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat

    1. Ich habe nur zufällig mitbekommen, dass man das normale Scrapbook vorher deinstallieren muss. Dieser Hinweis sollte deutlicher eingefügt werden, falls es wichtig ist.


    Da hoffe ich, dass bei der Installation von Erweiterungen zukünftig mehr möglich sein wird, um eine Parallelinstallation zu verhindern. Ich werde den Hinweis mit in die Beschreibung aufnehmen.

    Zitat

    2. Es wäre schön, wenn am Symbol für die Hervorhebungen schon der gerade aktive Stil erkennbar wäre, um sich das Nachsehen vor einem Hervorhebungsvorgang zu ersparen. Also z.B. das Wort "hervorheben" oder "markieren" zum Symbol hinzufügen und dieses Wort entsprechend zu gestalten.


    Ja, das wäre es. Kommt mit auf die Wunschliste.

    Zitat

    3. Welche Bedeutung hat die Möglichkeit, beim Speichern den Schriftcode (UTF-8,...) einzustellen?


    Manche Seiten, die ich mit ScrapBook (benutzt immer UTF-8) archiviert habe, wurden nicht korrekt dargestellt. Wenn ISO-8859-1 als Zeichensatz beim Archivieren verwendet wird, passt es wieder. Daher die Auswahlmöglichkeit.
    Am besten wäre eine automatische Zeichensatzerkennung, wie sie Firefox selbst nutzt. Scheint aber leider sehr schwer umzusetzen zu sein.

  • Zitat von haselnuss

    ...


    Ja, das wäre es. Kommt mit auf die Wunschliste.


    Fein, danke!

    Zitat von haselnuss

    ...Am besten wäre eine automatische Zeichensatzerkennung, wie sie Firefox selbst nutzt. Scheint aber leider sehr schwer umzusetzen zu sein.


    Ich bin kein Programmierer, trotzdem einen gedanklichen Vorschlag: Vielleicht ist es einfacher, automatisch den Zeichensatz einzustellen, der am Firefox gerade eingestellt ist. Also nicht eine ganze "automatische Zeichensatzerkennung", sondern "nur" nachschauen, was der Firefox eingestellt hat. Man wendet ja Scrapbook erst dann an, wenn man mit der Darstellung zufrieden ist.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals


    Ich bin kein Programmierer, trotzdem einen gedanklichen Vorschlag: Vielleicht ist es einfacher, automatisch den Zeichensatz einzustellen, der am Firefox gerade eingestellt ist. Also nicht eine ganze "automatische Zeichensatzerkennung", sondern "nur" nachschauen, was der Firefox eingestellt hat. Man wendet ja Scrapbook erst dann an, wenn man mit der Darstellung zufrieden ist.


    Das Problem sind nicht die schon dargestellten Seiten. Diese werden korrekt abgespeichert. Das Problem sind jene Seiten, die "blind" heruntergeladen werden.


    Version 1.3.3.12 ist da:
    - [Firefox 2] Fehler behoben: "Archivieren"-Knopf im "Archivierungsdetails"-Dialog ohne Funktion

  • Inzwischen gibt es drei Bewertungen. Sobald es zehn sind, werde ich einen weiteren Versuch starten.

    Hernals:
    Habe gerade deinen Kommentar auf AMO gelesen. Was willst du jetzt? Ein Knöpfchen mit Vorschau oder sechs einzelne Buttons, bei denen du dir merken musst, was dahinter steckt?