FF 2.0.0.14 reagiert plötzlich träge?

  • Hallo,
    habe seit kurzem ein nerviges Problem. Der FF ist sehr träge:
    - bei Seitenaufruf wird in der Statuszeile "Warten auf..." angezeigt, Fasterfoxanzeige bleibt leer/bei 0 s, nach 5-6 s "springt sie an", nach 9-11 s ist die Seite geladen
    - bei Klick auf das Kreuz im Tab vergehen 4-5 s, bis der Tab geschlossen wird, desgl. bei Mittelklick, ggf. erscheint vor Schließen in der Titelzeile "(Keine Rückmeldung)"
    - wird währenddessen ein zweiter Tab geschlossen, erscheint Scriptfehlermeldung ("ein script ist beschäftigt" etc.)
    - TabMixPlus 0.3.6.: Mauszeiger auf Tab holt diesen nach 100 ms in Vordergrund: dauert ebenfalls 4 s (gezählt)
    TabMixPlus benutze ich schon längere Zeit, dazu NoScript 1.7.1. Ich habe keinerlei Einstellungen verändert, sondern eines schönen Tages war es so!? Ich vermute, daß bei irgendeiner Addons-Aktualisierung sich eine Unverträglichkeit ergeben hat? Hat wer schon einen Tip in irgendeine Richtung?
    Vielen Dank!

    "Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht, warum."
    Hermann Hesse

  • @ boersenfeger,
    habe natürlich safemode probiert und logischerweise ist ohne alle Addons alles prima (es wurde ja auch Scriptfehler angezeigt und die Einstellungen von TabMixPlus funktionieren nicht so wie gedacht)- nur wollte ich mich nicht durch sämtliche Erweiterungen hangeln. Da ich seit geraumer Zeit keine neuen installiert und an den Einstellungen sowohl des FF wie auch der Addons nichts geändert habe, die letzte FF-Aktualierung auch schon etwas zurückliegt, hoffte ich halt auf einen Tip. Manche Erweiterungen sind ja per se dafür bekannt1?

    "Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht, warum."
    Hermann Hesse

  • Zitat von Altborschtel

    ohne alle Addons alles prima


    Neben pcinfarkts Hinweis auch einer aufs Deutsche Wiki
    Ansonsten hilft es immer, wenn die Erweiterungen hier gepostet werden :wink:
    /OT:
    pcinfarkt: Ich glaub, jetzt kann ichs! :lol:
    \OT

  • Zitat von Boersenfeger

    -Ich glaub, jetzt kann ichs! :lol:


    [OT]
    Deutliche Verbesserung. Ich sage mal auf diesen Thread 97% und um den Ehrgeiz zu erhalten - im sonstigen Schnitt noch zulegen!
    [/OT]

  • Hallo und Danke,
    habe MozillaZine-Liste durchgesehen, bis auf Fasterfox (Einstellung von Turbo auf Optimiert gesetzt, keine Veränderung) habe ich die Erweiterungen nicht oder neuere Versionen (über UpdateNotifier). Gleiches gilt für den Wiki-Link (McAfee SiteAdvisor als FF-Addon benutze ich seit Jahren problemlos). Könnte es am Zusammenspiel von NoScript (jetzt 1.7.1, wird ja häufig aktualisiert) und TabMixPlus [de] (jetzt 0.3.6) liegen, da dessen Tab-Optionen (Mausklicks etc.) verspätet funktionieren? Bekam eben wieder beim Wechsel vom Mozillazine-Tab zum Foren-Tab Fehlermeldung (und kurzzeitig wieder in der Titelleiste "Keine Rückmeldung" ?:
    [/url]http://img383.imageshack.us/img383/5660/sc…perimageft9.png[url]

    "Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht, warum."
    Hermann Hesse

  • Wenn der TO nicht bereit ist, konsequent durch try und error auszuschließen,
    z.B. das McAfee-Teil und/oder seine weiteren Addons als Verursacher auszuschließen,
    klinke ich mich hier aus. Was soll man da noch raten? Der funktionierende Safe-Mode beweist, es liegt an einem! :roll:

  • Hallo,
    der TO ist grundsätzlich zu allem bereit, hat aber als ehrbarer DAU um 6 am Sonntag geruht zu schlafen...In der Tat möchte ich try & error als letztes Mittel anwenden, da ich eine ganze Menge Addons installiert habe. Deshalb wollte ich anderes vorher möglichst ausschließen. Ich denke, das ist verständlich, zumal alles bis vor ca. 4 Tagen reibungslos lief und keine bewußte Änderung vorgenommen wurde. Das plötzliche langsame Anspringen des FF und die verzögerte Befehlsabarbeitung wundern mich halt. Damit die Ext.-Liste hier nicht zu lang wird, der link:
    http://www.mediafire.com/?ziu23dyu9g3
    http://www.mediafire.com/?gi2u2xzxyhw
    Die Windows-FW ist aus, ich habe Avast, Spyware Terminator und Threatfire installiert (weil Threatfire resp. Cyberhawk hier schon einmal wg. Schwierigkeiten beim Addons-Update genannt wurde und avast ab und zu Probleme bei TB macht). Nochmals: Es gab keine Probleme beim Zusammenspiel und ja: Im Safemode war das Verhalten ok (hatte extra mehrere Tabs geöffnet). Vielleicht fällt ja doch etwas ins Auge?

    "Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht, warum."
    Hermann Hesse

  • Sorry, aber ich lade keine Dateien herunter um Probleme von anderen zu lösen.
    Poste die Liste hier, dann sehen wir weiter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot#Erstellung
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Anleitung…um/Bilderhoster

  • Sorry,
    aber es waren links zu zwei Bildern, was lt. FAQ zulässig ist - wahrscheinlich hat der andere Hostername irritiert. Ich mochte nicht an meinen thread einen ellenlangen Text hängen, um die Lesbarkeit nicht zu erschweren. Imageshack ging nicht, weil ich keinen link bekam ("Keine Rückmeldung"). Hier nun zu einem anderen im Forum schon benutzten:
    http://img3.imagebanana.com/img/2kewh2mw/Extensions1.png
    http://img3.imagebanana.com/img/nf3vtvlt/Extensions2.png
    Hoffentlich lesbar & danke!

    "Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht, warum."
    Hermann Hesse

  • Zitat von Altborschtel

    Hallo,
    der TO ist grundsätzlich zu allem bereit, hat aber als ehrbarer DAU um 6 am Sonntag geruht zu schlafen...In der Tat möchte ich try & error als letztes Mittel anwenden, da ich eine ganze Menge Addons installiert habe. Deshalb wollte ich anderes vorher möglichst ausschließen. Ich denke, das ist verständlich, zumal alles bis vor ca. 4 Tagen reibungslos lief und keine bewußte Änderung vorgenommen wurde.
    … und ja: Im Safemode war das Verhalten ok (hatte extra mehrere Tabs geöffnet).


    Du kannst doch den hier im Forum schon oft empfohlenen Weg gehen und eine Hälfte der AddOns deaktivieren. Läuft der FX dann normal, liegt an einem AddOn dieser Gruppe, sonst der anderen Hälfte. Davon deaktivierst Du dann wiederum die eine Hälfte … und so fort. So kommst Du sehr schnell dahinter, was der Störenfried ist. (Oder Du hast so viele AddOns installiert, dass Du besser ohnehin einen Teil davon runterschmeißt.)

    Edit: ja, letzteres trifft offenbar zu :wink:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Erstmal stimme ich meinem Vorredner zu, viel zu viele Erweiterungen.
    Mein heißester Kandidat ist McAfeeSiteAdvisor.
    Lies das
    BTW: Deine Plugins sind nicht auf dem neuesten Stand!
    Teste hier.

  • Morgen & erstmal Danke,
    @ Boersenfeger:
    Die Probleme mit SA sind mir bekannt, da ich ihn seit einiger Zeit benutze. Allerdings haben weder eine Installation noch ein Update im genannten Zeitraum stattgefunden; Startschwierigkeiten gibt es nicht. Im Forum fand ich über 40 Hinweise zu ihm, die ich mir nach und nach ansehen werde; beim gestrigen Überfliegen sah ich allerdings nichts für mich zutreffendes - was aber noch nichts heißt. Die Plugins habe ich gecheckt (Danke!): WMP und Shockwave waren "nicht richtig installiert", Adobe veraltet (nutze ich kaum), ein veraltetes JRE deinstalliert, jedoch gab es keine Veränderungen.
    PvW:
    Danke für die Anteilnahme und den Respekt :roll:! Bin natürlich nicht sicher, sondern habe neuen Rechner und probiere noch rum (FF3 läuft zum Eingewöhnen unter Wubi-Ubuntu), werde sowieso bald auf den 3er umsteigen.
    @ ie_veraechter:
    Werde ich die nächsten Tage tun, hatte nur halt das Gefühl, es ist irgendein Plugin, Fehleinstellung o.ä. Habe auf Mozillazine auch noch einige Fehlerseiten gefunden, die ich mir ansehen werde. BTW: Auf einer wurde bzgl. der Scriptfehlermeldung empfohlen, "Stoppen" zu klicken und dann die Fehlerkonsole aufzurufen, infrage käme dann der am häufigsten/oben angezeigte Eintrag. Da dies eben wieder passierte, steht nun bei mir:
    "onBrowserKeyUp is not defined", darunter: chrome://browser/content/browser.xul Zeile 1
    Kann jemand etwas damit anfangen?

    "Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht, warum."
    Hermann Hesse

  • Zitat von Altborschtel

    (FF3 läuft zum Eingewöhnen unter Wubi-Ubuntu), werde sowieso bald auf den 3er umsteigen.


    Das hättest du aber gleich sagen können :roll:
    Klinke mich aus, da ich von diesem Betriebssystem keine Ahnung habe.
    Probiere den Safe Mode. Wenns dann klappt liegts nich an Kaspersky.
    Meistens liegts aber schon an der Suite :wink:

  • Boersenfeger,
    FF3 (!) läuft unter Wubi-Ubuntu; hier geht es aber wie im Titel geschrieben um FF 2.0.0.14 unter Windows Vista. Mein evtl. späterer Wechsel zu FF3 (unter Windows) wurde nur wg. der Erweiterungen erwähnt (da dann einige nicht mehr funktionieren bzw. obsolet sind). Auch von Kaspersky war nie die Rede! Ich habe Avast, Spyware Terminator und ThreatFire (ex Cyberhawk) installiert und bisher (seit 2 Jahren) lief damit alles rund (null Infekte).

    "Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht, warum."
    Hermann Hesse

  • @ Boersenfeger; PvW; ie_veraechter (und natürlich alle anderen):
    War leider krank und dann im Urlaub. Es lag nicht an den "üblichen Verdächtigen", sondern an Cookie Safe - war unverträglich mit irgendwas, nach Löschen funktioniert alles wie gewohnt (PvW: Da die Ext. mit "C" beginnt, war das "Flöhen" erträglich...:)). Danke an alle!

    "Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht, warum."
    Hermann Hesse