DXF-Dateien

• Hallo,

ich habe hier schon ein bisschen gesucht, aber für mich nichts hilfreiches gefunden.

Folgendes:
    In einem firmeninternen Wiki liegen .DXF-Dateien, die mit dem Internet Explorer problemlos zu laden sind. Doch der Firefox(2.0.0.14) gibt mir die DXF-Datei als TXT-Datei im Browserfenster aus.

Im Firefox über Extras/Inhalt/Verwalten würde ich gerne die DXF-Endung ergänzen, habe aber keine Ahnung, wie ich das mache. Da die Datei ohne Murren im Browser (nur leider falsch) geöffnet wird, öffnet sich kein Fenster, das mich fragt, was ich mit der Datei anstellen möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine weiterhelfende Idee oder auch Frage hat.

Dankeschön im Voraus.

• Danke für die Info.

Dass ein Plugin installiert werden muss, das habe ich mir fast gedacht. Ich bin auf der Suche nach dem passenden Plugin oder Add-on schon fast verzweifelt, denn ich habe keines gefunden, für das kein Geld über den Tisch wandern muss.

Ich bin sträflicherweise davon ausgegangen, dass Firefox -wenn er mit der Datei nichts anzufangen weiss- das "Was soll ich mit dieser Datei machen"-Fenster öffnet, so, wie es der Internet-Explorer tut.

Ich muss mir die .dxf-Datei nicht zwangsweise im Browser anschauen, dass für ein solches Plugin Geld verlangt wird, kann ich verstehen. Mein Ziel ist schlicht, dass die Datei nicht als TXT-Datei im Browser ausgeführt wird.

• Danke auch für diese Antwort. Auf diesen Thread hin habe ich mich hier angemeldet, da eine gewisse Ähnlichkeit doch erkennbar war.

Ich dachte, dass ich um das "Ziel speichern unter..." herum käme, denn hierbei gibt es in diesem Wiki den -für mich nicht nachvollziehbaren- Fehler, dass eine index.php- Datei abgespeichert wird, in der dann die Datein eingebettet ist. (Das ist meine laienhafte Formulierung) Das passiert in diesem Wiki mit allen Dateiendungen und auch nur mit Firefox. "Ziel speichern unter..." geht mit dem Internet Explorer ohne Murren, nur nicht mit Firefox. Die Ursache für dieses Problem kann ich nicht lokalisieren, daher kann ich dafür auch keinen Hilferuf formulieren. Womöglich ist auch das Problem altbekannt?

Dieses Problem stellt dann in unserem Projekt die Nutzung von Firefox generell in Frage, da .dxf-Dateien für einige Teammitglieder das "täglich Brot" sind, hhm.

• Zitat von maexx

dass eine index.php- Datei abgespeichert wird,

Solltest Du eigentlich in name.dxf umbennen können

Zitat von maexx

Dieses Problem stellt dann in unserem Projekt die Nutzung von Firefox generell in Frage, da .dxf-Dateien für einige Teammitglieder das "täglich Brot" sind, hhm.

Dann soll der Admin doch bitteschön den Server richtig konfigurieren.

Nur weil es bei einem anderen Browser funktioniert ist keine Begründung für Untätigkeit.

• Ah, okay. Wieder was gelernt.

Also, wenn ein IE eine .DXF-Datei als solche erkennt, muss ich daraus nicht den Rückschluss ziehen, dass der Server korrekt konfiguriert ist. Das ist doch schon mal gut.

Das mit dem Umbenennen ist richtig, das geht. Nur kann ich den Herren das nicht als "Work-around zumuten, dass Sie die Datei jedesmal "Neu" benennen müssen. Die Gründe hierfür finden sich im generellen Akzeptanzmangel ggü. dem Wiki. Das hat nichts mit dem Firefox ansich zu tun. Doch mithilfe des Firefox konnte schon die eine oder andere Hürde genommen werden.

Was könnte denn die Ursache für die index.php Geschichte sein, denn dann könnte ich da ein bisschen nachforschen. Bin technisch nicht ganz doof, aber wirkliches Wissen kann ich nicht vorweisen.

Vielen Dank nochmal.

• Ob Du nun ein Wiki hast oder Forum wie hier, auf dem Server laufen Skripte die für die Speicherung der Daten sorgen und selbige wieder abrufen um sie in darstellbare Seiten umzusetzen.

Die vom Skript aufbereitete Seite wird dann bei der Auslieferung vom Server um den Mimetype ergänzt, damit der Browser informiert ist, was da so auf ihn zukommt.

Wurde dem Server für .dxf nichts definiert, fällt er auf den Standardwert zurück und setzt den Mimetype auf plain/txt und nicht auf image/vnd.dxf

Die Änderung am Server selbst besteht im Einfügen einer einzigen Textzeile. Vom Aufwand her fällt das in den Bereich Fingerübung.

• Schön.

Damit bin ich in Punkto Erkenntnis doch ein gutes Stück weiter gekommen. Nur verstehe ich nicht, warum der IE diese Übung anstandslos vollzogen hatte, wenn ich damit auf die gleichen Daten zugreife.

Ich werde die Info so weitergeben, dann wird es Tage dauern, bis sich jemand der Sache annimmt, wie das eben so ist.

Dankeschön dennoch.
    (Damit wird sich aber die "index.php"-Geschichte nicht auch auflösen, oder?

• Zitat von maexx

Nur verstehe ich nicht, warum der IE diese Übung anstandslos vollzogen hatte, wenn ich damit auf die gleichen Daten zugreife.

Im Gegensatz zum FF schnüffelt der IE in den Daten: MIME Type Detection in Internet Explorer

Nach der Änderung am Server ist index.php kein Problem mehr.