FireFox 3 wird nicht beendet

  • Hallo allerseits.

    Wenn ich FF3 beende und den Rechner nur im StandBy lasse, kann ich FF3 bei der nächsten Benutzung nicht öffnen, da mir gesagt wird der Browser wäre schon offen.
    Im TaskManager ist er dann auch zu finden. Speicherauslastung ist beim FF3 dann immer zwischen 100.000 K und 200.000 K.
    Ich beende den Prozess und kann den Browser ganz normal starten und benutzen.
    Ist das nur bei mir so ?
    Weiß einer woran das liegen könnte ?

    OS: Win XP Prof. + SP2

    FF Erweiterungen:
    AdBlock Plus
    FlashGot
    IE Tab
    Image Zoom

    Vielen Dank schon ma.

    Gruß
    Raven009

  • Zitat von Raven009

    Wenn ich FF3 beende [...]

    Ist er nun beendet oder nicht ? Wenn ja, wird ihn auch ein Standby nicht revitalisieren.

  • So. Bin jetzt mal wieder an dem besagten Rechner :D

    Nochma kurz:

    - Firefox wird per "X"-Button beendet
    - Laptop wird zugeklappt
    - Standby-Modus
    - Laptop wird wieder aufgeklappt zum benutzen
    - Firefox wird gestartet

    Dann kommt diese Fehlermeldung. Ich werde jetzt nochmal beobachten, ob FF3 wirklich richtig beendet wird oder ob er noch aktiv ist.

    Hab von nem Kumpel gehört, daß er das gleiche Problem hat. Scheint also nicht am Rechner oder der Leistung zu liegen...

    Melde mich vermutlich heut abend nochmal.

    Gruß Raven

  • Also.

    FF3 wurde anscheinend nicht beendet. Habe gerade im Task-Manager die Prozesse angeschaut.

    Habe versucht FF3 trotzdem zu starten.

    Meldung: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."

    Beendet hatte ich ihn aber vor dem Stand-By.
    Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte ? Wie gesagt. n anderer Kumpel hat das Problem auch.

    Gruß
    Raven

  • hallo
    ich habe das selbe problem mit FF3 und Vista.

    nach etlichen Versuchen und allen Durchprobieren sämtlicher Lösungsvorschläge die alle nichts halfen, fand ich nun wie ich glaube die Ursache heraus. aber leider auch keine Lösung.

    Bei mir tritt dieses Verhalten nur bei einer https Seite auf, bei normalen http Seiten nicht.
    Hab ich nun hunderte Male getestet.Immer wenn ich FF 3 beende mit einem offenen oder vor kurzem geschlossenem https Tab bleibt FF3 im Speicher.
    bei Beenden mit beliebig vielen http Tabs beendet FF3 korrekt.
    Lösungen wie neue Profile, parents.lock löschen und andere Lösungsansätze bringen leider nichts.
    Vielleicht weis jemand Rat und Hilfe.
    mfg Lambert

  • Hallo zusammen,
    ich schließe mich mal meinen Vorrednern an.
    Benutze Win XP Prof., SP3 und dazu FF3.01.

    Wenn ich FF beende, gleich ob mit dem "x" oder Datei, Beenden bleibt FF aktiv und wird im Taaskmanager angezeigt als wäre es nicht beendet worden. Komisch komisch.
    Noch komischer wird es, wenn ich den Prozess von Hand beende und FF dann wieder starte; dann erscheint nicht meine eigene Startseite sondern die Standardseite von FF; also Mozilla Google.

    Wer also Ideen oder gar Lösungsvorschläge hat: 3 Schritte (für FF3.01) lol vortreten und posten. :lol:

    Wirklich schade, dass es so einen heftigen Fehler bei FF gibt; bisher war es für mich der Broweser der Wahl. Aber bei so einem Fehler, der noch nicht mal im 1. Update behoben wird und auch hier im Forum Ratlosigkeit herrscht, werde ich mich zwischenzeitlich unfreiwillig mal mit Opera beschäftigen :twisted:

  • Hier habe ich exakt das gleiche Problem geschildert, und bisher ebenfalls keine Lösung gefunden.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=62529

    Im Forum sind einige Beiträge die ebenfalls von diesem Problem berichten das FF nicht beendet wird (noch im Taskmanager läuft) und deswegen nicht gestartet werden kann.
    Eine Lösung zu dem Problem steht noch aus.

  • Hey! Dank für deinen Hinweis.
    Scheint aber ein begrenzte Gruppe von Usern zu betreffen. Mag es an der Hardware liegen?
    Bei mir läuft die Software auf einem Scaleo 600 von Fujitsu Siemens.
    Grübel...

  • Hallo zusammen,
    habe mal ein wenig rumgespielt und getestet. Nachdem ich das Folgende gemacht habe, war FF3.01 nicht mehr als Prozess aktiv.
    In FF unter Extras, Addons, Plugins habe ich alle Plugins deaktiviert. FF beendet und XP neugestartet. Danach habe ich jeden Plugin einzeln aktiviert und nach jeder Aktivierung FF beendet; und siehe da FF war auch wirklich beendet! :D
    Addons habe ich allerdings keine installiert. Nur so zur Info...

    Würd mich freuen zu hören, ob es bei euch auch so funkt. :!:

  • Nein, nutzt nichts.
    Ich habe Ff auf 3 rechnern installiert, eine Version hat weder Plugins noch Erweiterungen.
    Zwei rechner haben Vista, einer hat XP.

    Auf ALLEN tritt das Problem auf.

  • Hallo,

    aus den bisherigen Antworten konnte ich leider nicht herauslesen, ob FF generell NICHT MEHR beendet wird, oder ob es nur unverhältnismässig lange dauert.

    Im zweiten Falle könnten Scantools (Virenscanner, Addonscanner) das Problem verursachen, da beim Beenden des FF ja gewisse Dateien geschrieben (bzw. bei vorhandenen Addons) auch kopiert werden.
    Das dauert a) Zeit und entsprechende Scantools können bei entsprechender Konfiguration die neuen zu schreibenden Daten noch scannen, was den finalen Beendigungszeitpunkt von FF verzögert.

    Gewisse Verzögerungen können auch generell auftreten, wenn die Chronik und/oder Downloadchronik und/oder Lesezeichendateien sehr gross sind.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Nun, auf einem ist die Windows Firewall und Antivir, auf dem zweiten lief TrendMicro und die Windows Firewall, der dritte Rechner hatte noch keinen Virenscanner, da er gerade frisch installiert war. Es lief nur Vista, die zweite Sache die ich installiert hatte war direkt der FF. Sonst nichts, keine Erweiterungen, keine Plugins, gar nichts.

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe dieses Problem. (Ich habe es mit FF 3.0.1 und hatte es zuvor auch mit 3.0 und möglicherweise sogar mit einer früheren Version, bin mir aber nicht sicher diesbezüglich.)
    Bei mir passiert folgendes: zumeist nach einem langen Arbeitstag stellt FF einfach aus irgendeinem Grund die Arbeit ein. D.h. wenn ich eine website öffnen will, geschieht das einfach nicht mehr, selbst wenn es eine halbe Minute zuvor noch funktionierte. Es scheint zunächst so, als werde die angeforderte Seite auch tatsächlich geladen, und auch sonst scheint der Browser zu funktionieren (ich kann Tabs öffnen und schließen usw). Aber letztlich passiert eben nichts mehr.
    Wenn ich FF dann schließe, verschwindet zwar das sichtbare Fenster und im Task Manager wird er auch nicht mehr unter Applications aufgeführt. Aber unter Prozesse ist er nach wie vor zu sehen, und wenn ich ihn wieder starten will, erhalte ich die
    Meldung: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Und bei diesem Zustand bleibt es, bis ich den Computer herunterfahre. (Scheint sich also nicht um ein bloß extrem verzögertes Schließen des Programms zu handeln.) Interessanterweise braucht mein Computer, wann immer ich dieses Problem habe, sehr lange zum Herunterfahren (manchmal über 5 MInuten).

    Ich habe übrigens Vista SP1 und nutze Zonealarm Free Firewall sowie Symnantec Antivirus

  • Nur ein Verdacht: hat jemand von Euch den Firefox Preloader installiert?

    Zitat von http://sourceforge.net/docman/display_doc.php?docid=26738&group_id=129464

    If you use the ‘File->Exit’ menu item in any Firefox browser windows, Firefox will be unloaded and all the memory it was using freed. The Preloader will then reload Firefox, making it available for later use.

  • löst das Problem nicht, aber da ich gerade ein Notebook mit XPpro SP2 da hatte, habe ich es mal ausprobiert:

    FF beenden (über x)
    Notebook schliessen (konfiguriert auf Standby bei Deckel zu)

    Notebook erwecken
    FF ist aktiv

    Der Standby-Zustand friert die aktuelle Situation ein, scheinbar laufende Taskanweisungen werden dabei nicht gespeichert.
    Somit ist der Stauts beim Schliessen FF läuft, dieser wird bei Öffnen des Notebook wieder hergestellt, das "Beenden-Kommando" wird nicht weiter ausgeführt, ging also am Wege verloren.

    Wie gesagt, keine Lösung, aber Verhalten tritt auf, wenn Standby ausgelöst wird, während FF noch "am Runterfahren" ist.

    Evtl. hast Du ja ein Tool wie z.B. Process Explorer von sysinternals.com.
    Hier könntest Du mal genau beobachten, was genau mit dem FF-Prozess passiert, wenn Du FF normal beendest (ggf. welche DLL's geladen werden, Ports geöffnet werden, welche Stacks als Anweisung benutzt werden etc.).
    Vielleicht lüftet das ja das Geheimnis.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)