Hallo und einen guten Morgen,
ich bin Anfänger und habe soeben Firefox 3 installiert. Ich habe gehört, dass Firefox das Farbmanagement unterstüzt. Das ist für mich wichtig, da ich viel Bildbearbeitung mache und ich nicht jedes mal Bilder aus dem Netz erst in mein Photoshop laden möchte. Ich habe bis jetzt nirgendwo Einstellungen dafür entdeckt. Hier meine Frage: Ist das Farbmanagement automatisch integriert, oder muß ich da noch etwas tun, falls ja, was. Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß ophrys1
Farbmanagement
-
ophrys1 -
23. Juni 2008 um 09:48 -
Erledigt
-
-
Hallo ophrys1,
Willkommen im Forum
Ja FF3 unterstützt das Farbmanagemt. Es muss aber erst händisch aktiviert werden. Auf der Seite Farbmanagement im Browser wirst Du erst einmal falsche Farben sehen.
In about:config gibst Du den Filter gfx ein und änderst den Eintrag gfx.color_management.enabled auf true. Nach einem Neustart des FF besucht Du die o.a. Seite erneut.
-
Hallo Ulli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Könntest Du mir das aktivieren des Farbmanagements bitte etwas genauer beschreiben? Bitte entschuldige meine Unwissenheit, mit 77 geht das alles nicht mehr so flott, wie mit 27.
Viele Grüße
ophrys1 -
Du gibst in der Adressleiste about:config ein. Danach kommt eine Warnung die du aber ignorieren kannst, Gewährleistung steht da sowieso nur um unbedarfte User zu schocken
Dort findest du eine Auflistung mit (fast) allen Funktionen die einstellbar sind. Außerdem ist es möglich diese Liste zu filtern. Dazu gibst du in das Textfeld gfx ein und bestätigst.Danach tauchen nur noch Einträge auf in dessen Namen gfx vorkommt, darunter auch der Eintrag gfx.color_management.enabled. Dieser Eintrag ist normalerweise auf False gesetzt. Mache jetzt einfach einen Doppelklick auf False und statt False sollte dort nun True stehen.
Danach sollte das Farbmanagement aktiviert sein, manchmal ist aber auch ein neustart des Firefox notwendig um die Einstellung zu übernehmen.
-
Klasse, ich bedanke mich (auch) :klasse:
Hatte noch gar nicht gewusst, dass das jetzt integriert ist und nur aktiviert werden muss.
Btw: warum ist das nicht standardmäßig gesetzt?
-
Zitat von ie_veraechter
Btw: warum ist das nicht standardmäßig gesetzt?
Die Funktion gibt es erst seit Firefox 3. Ich denke mal dass sie sich noch in der Entwicklung befindet und eventuell noch nicht ganz ausgereift ist. Zumindest noch nicht soweit ausgereift als dass man sie schon per Default aktiviert. -
Lese hier im Thrad zum ersten Mal davon.
Hab's darauf hin vorhin aktiviert und auch FF neu gestartet.
Subjektiv keine Veränderung. -
kann mal jemand für Laien erklären, was das überhaupt soll?
-
Der Unterschied sollte eigentlich auffallen.
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/y199h27v/farbmanagement_ohne.png][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/efzzb0cx/farbmanagement_mit.png]Links die Farben der Datei und rechts unter Anwendung des Farbmanagement.
Miccovin
Aus dem oben verlinkten Artikel Farbmanagement und Monitorkalibrierung und auch im Wiki der Farbraum -
danke, aber sooo wichtig, dass ich mich da jetzt durch endlos lange Beiträge wühle, ist mir das Thema sicherlich nicht. Ich hab hier total tolle Farben und gut.
-
-
Ist auch kein leichter Tobak.
Zitat von MiccovinIch hab hier total tolle Farben und gut.
Und genau damit beginnt das Problem.
Jedes physische Gerät ist bei der Farbdarstellung nicht neutral. Sei es die Digitalkamera, der Scanner, der Monitor, der Drucker, das Auge des Betrachters usw. alle haben eine eigene Meinung über die Farbe.
Jetzt erstellst Du ein Bild und mit Deinen tollen Farben schaut es wunderbar aus. Ganz stolz gibst Du es weiter und es kommt bald ein Kommentar "Was, diese matschigen Farben findest Du toll ?"
An dieser Stelle kommt das Farbprofil ins Spiel, wenn Du dem tollen Bild auch die Information über Dein Umfeld beigibst, wird das Profil an der Zielstelle benutzt um die Originalumgebung nachzubilden. Jetzt kommen die Farben richtig rüber.
PS. Das war jetzt ganz laienhaft dargestellt, die Profis möchten bitte nicht mit Steinen werfen.
-
ok, danke.