Hallo und einen guten Morgen,
ich bin Anfänger und habe soeben Firefox 3 installiert. Ich habe gehört, dass Firefox das Farbmanagement unterstüzt. Das ist für mich wichtig, da ich viel Bildbearbeitung mache und ich nicht jedes mal Bilder aus dem Netz erst in mein Photoshop laden möchte. Ich habe bis jetzt nirgendwo Einstellungen dafür entdeckt. Hier meine Frage: Ist das Farbmanagement automatisch integriert, oder muß ich da noch etwas tun, falls ja, was. Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß ophrys1
Farbmanagement
-
ophrys1 -
23. Juni 2008 um 09:48 -
Erledigt
-
-
Hallo ophrys1,
Willkommen im Forum
Ja FF3 unterstützt das Farbmanagemt. Es muss aber erst händisch aktiviert werden. Auf der Seite Farbmanagement im Browser wirst Du erst einmal falsche Farben sehen.
In about:config gibst Du den Filter gfx ein und änderst den Eintrag gfx.color_management.enabled auf true. Nach einem Neustart des FF besucht Du die o.a. Seite erneut.
-
Hallo Ulli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Könntest Du mir das aktivieren des Farbmanagements bitte etwas genauer beschreiben? Bitte entschuldige meine Unwissenheit, mit 77 geht das alles nicht mehr so flott, wie mit 27.
Viele Grüße
ophrys1 -
Du gibst in der Adressleiste about:config ein. Danach kommt eine Warnung die du aber ignorieren kannst, Gewährleistung steht da sowieso nur um unbedarfte User zu schocken
Dort findest du eine Auflistung mit (fast) allen Funktionen die einstellbar sind. Außerdem ist es möglich diese Liste zu filtern. Dazu gibst du in das Textfeld gfx ein und bestätigst.Danach tauchen nur noch Einträge auf in dessen Namen gfx vorkommt, darunter auch der Eintrag gfx.color_management.enabled. Dieser Eintrag ist normalerweise auf False gesetzt. Mache jetzt einfach einen Doppelklick auf False und statt False sollte dort nun True stehen.
Danach sollte das Farbmanagement aktiviert sein, manchmal ist aber auch ein neustart des Firefox notwendig um die Einstellung zu übernehmen.
-