"Verbindungen - kein Proxy für" - Problem

  • Ich möchte den Feuervogel (0.6.1 Win32) in verschiedenen Netzwerken verwenden, die üblicherweise einen Proxy nach draußen in die große weite Welt des Internets benötigen.
    Gleichzeitig sollen aber alle lokalen Rechner (komplette Klasse-C und Klasse-B-Netze) ohne Proxy nur über die IP-Adresse angesprochen werden.
    Der IE kann problemlos mit Wildcards im Feld "kein Proxy für" leben, aber mein Feuervogel kann mit Wildcards nichts anfangen. Ich hätte am liebsten
    192.168.205.*, 172.30.* in diese Zeile stehen und richtig interpretiert, aber das tut leider nicht.
    Es ist mir leider nicht möglich, tausende von Adressen da selbst einzutragen ;->.
    Stell ich mich zu doof an oder kann das Proggi das nicht oder formuliere ich nur falsch ?

    Danke für die Hilfe !

    ellegon.

  • Hallo ellegon,

    wenn ich mich recht entsinne schaut die Syntax für diesen Fall etwas anders aus - und zwar:

    ipaddr[/netmask]:[port]

    In Deinem Fall könnten folgende Einträge passen:

    192.168.205.0/24,172.30.0.0/16

    bin mir aber mit dieser Art der Darstellung nicht so ganz sicher. Probier#s einfach mal aus - ansonsten kann ich Dir den Bug raussuchen, mit dem dieses feature implementiert wurde!

  • Super, genau das wars !
    Funktioniert damit tadellos.
    Das sollte aber auch in irgendwelchen Dokus oder Helpfiles zu finden sein, auch wenn das Format an sich bekannt und einleuchtend ist, wäre ich da von alleine garantiert nie drauf gekommen - ist man halt von Dosen nicht gewöhnt...

    Nochmals vielen Dank !

    ellegon

  • Tja - das liegt vermutlich daran, daß die meisten Mozilla-Entwickler eher einen UNIX-angehauchten background haben, bzw. hatten ;)
    Wenn ich mich aber recht entsinne, war der erste Patch für dieses feature ebenfalls mit "*" als Wildcard vorgesehen - man hat diese Schreibweise dann wieder fallenlassen, da man Probleme mit der Darstellung von ipV6-Adressen bekommen hätte...

  • :D Super. Wir suchen in unserem Firmennetz schon ewig eine Lösung für dieses Problem. 'lan.lokal' geht ja gut für unsere benannten Geräte, aber die vielen Novell-Server, die wir mit der IP-Adresse ansprechen, haben wir bisher händisch in die 'no-proxy'-Liste eingetragen.
    Ich habs eben getestet, mit 172.27.0.0/16 geht unser Netz mit allen Subnetzen...